Elternforum Rund ums Kleinkind

Kind (fast 3) Krank

Anzeige kindersitze von thule
Kind (fast 3) Krank

AriesChica

Beitrag melden

Meine Tochter hatte heut macht plötzlich über 39 Fieber und ist jetzt heut morgen auch verschnupft und man hört das die Nebenhölen zu sind. Habt ihr Ideen was ich machen kann das sie sich einfach wohler fühlt. Sie ist nicht so die die sich gern hinlegt und liegen bleibt. Und iwelche wickeln lässt sie auch nicht dran.

Bonnie

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von AriesChica

Huhu, kurz vorab: Als Laie kannst du nicht „hören“, dass die Nebenhöhlen zu sind. Was du hörst, ist eine verschnupfte Nase. Kinderärzte raten, hier Nasentropfen für Kinder zu verwenden, damit die Nase komplett frei und gut belüftet ist. Das ist wichtig, damit die Erreger sich auf den sog. „Schleimstraßen“ eben nicht in die Nebenhöhlen, ins Mittelohr oder in seltenen Fällen sogar auf die Hirnhaut ausbreiten. Unser Kinderarzt sagt, bis zu 10 Tagen darf man die Nasentropfen problemlos geben, und zwar ruhig öfters, damit die Nase rund um die Uhr belüftet ist und das Kind gut atmen kann. 39 Grad sind hohes Fieber. Ab 38,5 Grad sollten Fiebersenker gegeben werden (Nurofen-Saft), um einen Fieberkrampf zu vermeiden. Einen Fieberkrampf können kleine Kinder auch dann bekommen, wenn sie zuvor nie einen hatten. Die meisten Ärzte befürworten daher die Senkung ab 38,5 Grad. Im Zweifel bitte auch zum Kinderarzt gehen. Vor allem wenn deine Maus schlapp und krank wirkt. Nur er kann hören, ob die Lunge frei ist, und nur er kann feststellen, ob das Ganze noch virus-bedingt oder schon bakteriell ist. LG und gute Besserung für deine Tochter

Sonnenblume.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Bonnie

Stimmt nicht ganz Ab 38,5 Grad beginnt überhaupt erst Fieber. Fieber ist super wichtig um einen Virus zu bekämpfen. Deshalb sollte man eben nicht sofort senken sondern es sollte man immer abwägen ab wann ein Zäpfchen nötig ist. Ich hatte hier schon ein Kind das bei 38,5 Grad schon richtig gelitten hat und beim nächsten Infekt war es bei über 40 Grad Fieber noch super fit. Zur Nacht würde ich persönlich immer das Fieber senken. Tagsüber kann man auch ibu und Paracetamol im Wechsel geben. Wenn du dir unsicher bist dann lass dein Kind beim Arzt untersuchen. Und schau auch ob du fieberzäpfchen oder Saft vorrätig hast. Außerhalb der sprechzeiten vom Kinderarzt kann der ärztliche Bereitschaftsdienst telefonisch erreicht werden. Wenn dein Kind nicht gut trinkt, apathisch wirkt unbedingt zum Kinderarzt oder in die Klinik

sunshine59

Beitrag melden

Dein Kind hat mit 3 Jahren noch gar keine Nasenneben-vund Stirnhöhlen. Die bilden sich erst in ein paar Jahren aus. Geh ruhig mit deinem kranken Kind zum KiA.

Cafe2go

Beitrag melden

Hallo, Mein Tipp wäre auch Fiebersenker + Nasentropfen. Wenn du ein ungutes Gefühl hast, dann zum Kia. Ansonsten würde ich (gutes Gefühl, Kind geht es soweit ok) 3 Tage abwarten. Wenn da keine Besserung eintritt (oder sobald es schlechter wird) zum Arzt. Bei Husten lieber am Freitag zum Kia, bevor man am Wochenende zum Notdienst muss.

kia-ora

Beitrag melden

Wir nutzen Manuka Honig und Inhalation mit Kochsalz.

Nikac

Beitrag melden

Wir inhalieren immer mit Kochsalz das hat eigentlich immer gut funktioniert. Zum Fieber senken würde ich erst ab 39C und auch erst nach ner Zeit was geben weil der Körper das Fieber zum Viren bekämpfen braucht. Wir nutzen Norofen Saft. Und fahren damit sehr gut. Gute Besserung