Elternforum Rund ums Kleinkind

ein manchmal tränendes Auge (2J) - welcher Arzt, wie lange warten?

Anzeige kindersitze von thule
ein manchmal tränendes Auge (2J) - welcher Arzt, wie lange warten?

auf der Reise

Beitrag melden

Kind hat seit 2-3 (?) Wochen immer mal wieder Tränensekret am unteren Lidrand des einen Auges stehen. Deutlich genug, daß ich schon im Kindergarten darauf angesprochen wurde. Aber sonst nichts: Keine Rötung, keine Schwellung, Kind scheint's nicht zu stören. Anderes Auge unauffällig. Auch das betroffene Auge ist die meiste Zeit über unauffällig. Zu welchem Arzt geht man da - Kinderarzt? Augenarzt? Und wie lange würdet Ihr warten, ob es von allein weggeht? Nach 2-3 Wochen eigentlich nicht noch länger, oder? (Bei uns ist noch 1-2 Wochen lang etwas Land unter, da wäre Warten natürlich praktischer... aber soll ja nicht auf die Gesundheit des Kindes gehen. Andererseits gibt's beim Augenarzt wohl eh keine kurzfristigen Termine, da könnte ich eh nur einen Termin ausmachen und warten. Hm...) Danke für alle Tips.

misssilence

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von auf der Reise

Ich würde zunächst beim KiA anrufen und das Problem schildern. Er wäre meine erste Anlaufstelle.

Rachelffm

Beitrag melden

das ist hier gefühlt seit geburt so. sehr oft ein tränchen im linken auge und wenn er erkältet ist, dann oft beide augen mit sekret. kia sagte es sind einfach verengte tränenkanäle und es würde sich verwachsen. sprich es einfach beim nächsten impftermin an.

Carole93

Beitrag melden

Hier dasselbe. Das Auge meiner Tochter tränt und krustet seit ein paar Wochen (sie ist 2,5). Waren am Anfang beim Kinderarzt, da ich dachte es sei vielleicht eine Bindehautentzündung. Der meinte es käme wahrscheinlich von einem leichten Infekt. Solange es nicht eitrig wird, keine Rötung ist oder schmerzt, mache man da nichts. Er hatte trotzdem Salbe aufgeschrieben, falls es schlimmer wird. Wurde es nicht. Also nicht geholt. Es ist auch zwischenzeitlich mal paar Tage ganz weg, dann kommt’s wieder leicht. Wir überlegen auch, ob wir doch nochmal zurück gehen. In der Zwischenzeit helfen hier die Kamillosan Augenkompressen ganz gut :) Gute Besserung