Rund ums Kleinkind

Forum Rund ums Kleinkind

2 Fragen: Angst beim Kinderarzt und Wickel-Terror

Thema: 2 Fragen: Angst beim Kinderarzt und Wickel-Terror

Hallo, könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen: mein Sohn schreit und heult jedes Mal wie am Spieß, wenn wir beim KiA sind (spätestens sobald der Kinderarzt das Behandlungszimmer betritt). Gerade war er krank, da mussten der KiA und ich uns mal wieder über das Gebrüll meines Kleinen hinweg anschreien. Danach bin ich jedes Mal mit den Nerven am Ende. Übrigens hat er noch keine schlimmen Erfahrungen beim Arzt gemacht (außer Impfen natürlich). Es liegt anscheinend nicht am KiA persönlich, denn bei seiner Kollegin (Gemeinschaftspraxis) ist es das Gleiche! Hat jemand Tipps oder legt sich das hoffentlich irgendwann??? Meine andere Frage betrifft das Wickeln: mein Sohn "flippt" manchmal regelrecht aus, wenn ich ihn wickeln will. Habe es schon mit Höschenwindeln versucht, aber die sitzen irgendwie um den Bauch rum nicht richtig. Gibt es zu diesem Problem vielleicht einen Ratschlag? Danke schon mal, Turelure

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 18:04



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 18:06



Antwort auf diesen Beitrag

hallo! das war bei uns auch nach den impfungen. emma war kaum im behandlungszimemr da gings los ! es legte sich erst als die 2 jahre pause zwischen den U-untersuchungen waren( U6-U7).dann wars wieder gut. heute gibts nur geschreih wenn sie wissen was bevorsteht. also es gibt hoffnung!!! lg katja

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 19:31



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich hab das gleiche Problem mit dem Arzt,meine kleine fängt auch sofort an wenn sie die Arztin sieht. Aba wegen dem wickeln, das haben wir jetzt auch hinter uns. Wir haben unsere Maus immer noch ne runde ohne windel rumlaufen lassen, das fand sie richtig toll...Dann ein Buch oder anderes spielzeug( eines das sie nicht immer erreichen kann sondern nur fürs wickeln) in die Hand und dann hat sie nicht mehr so geschrien... LG und hoffe es geht schnell vorbei :)

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das Gebrüll war bei meinem Sohn (jetzt 5) in dem Alter ganz genauso. Ich dachte der kriegt nen Herzschlag wenn er nur einen Doc sah. Aber so ab 3,5 hat sich das gelegt u. mittlerweile geht er sehr gerne hin..... Man muss einfach nur gelassen (schwer ich weiss) immer wieder hingehen u. dann merken sie irgendwann dass da nix schlimmes passiert u auch dass man doch hingeht egal wie sie brüllen .... Gewickelt hab ich in dem Alter im Stehen, mein Sohn wollte nicht mehr liegen dabei..... viele Grüße

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Es könnte meins sein! Allerdings ist mein Giftmolli schon 25 Monate. Kein Besuch beim KiA, ohne dass Arzt und ich uns anschreien müssen. Dabei vergesse ich meist das, was ich fragen wollte und ärgere mich zu Hause. Ist jedes mal ein Horror. Der Doc muss nur ins Zimmer reinkommen. Komischerweise auch beim Vertretungsarzt - der hat ja noch nie was gemacht (also auch nicht geimpft)... Keine Ahnung! Wickeltisch? Oje. Der tritt um sich, wirft seine Beine mit Schwung durch die gegend, muss jedes Mal kämpfen, die Windel anzuziehen. Hab immer Schiß, dass ich ein Nasenbeinbruch erleide... Manchmal wirkt ablenken. Ihm ein Telefon geben und sagen, er soll mal den Opa anrufen (so tun als ob). Aber mit 2 sind die kleinen auch nicht mehr blöd... Naja, n Tip habe ich daher nicht. Aber gut zu wissen, dass andere auch "so Exemplare" zu Hause haben... :o)

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 21:38



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohni (bald 2) hat/te auch öfter mal Wickelterror- mein Gott, dann rennt er halt mal 2 Stunden mit dem Stinker (und persönlichem Fliegenschwarm) durch die Gegend, bis der gnä´ Herr so weit ist, sich von seiner "Eigenproduktion" zu trennen. Ihn auf Stress zu wickeln tu ich uns beiden nicht an... Was aber immer wieder super hilft -auch beim Zähne putzen- Kurzvideos!! Mit dem Handy nehme ich kurze Videos von den Kindern zB auf der Schaukel, beim Tanzen ... auf, die sie dann NUR am Wickeltisch /beim Zähneputzen anschauen dürfen. Ich glaub, wir sind die einzigen in unserem Bekanntenkreis, die beim Zähne putzen schon bei unseren 15 Monatigen Kindern auf fast 3 Min Putzzeit gekommen sind Ansonsten LG aus Kärnten!! AnitA

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 00:14



Antwort auf diesen Beitrag

o.t.

Mitglied inaktiv - 07.02.2009, 13:06