Wofür hilft Utrogest bei Endometriose?

Dr. med. Robert Emig Frage an Dr. med. Robert Emig Frauenarzt

Frage: Wofür hilft Utrogest bei Endometriose?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Emig, ich habe Endometriose; vor 2 Jahren wurden Herde und eine große Schokoladenzyste entfernt. Ich habe keine Beschwerden. Ich nehme keine Hormone. Ab Januar möchten wir versuchen, schwanger zu werden. Wofür kann Utrogest hierbei helfen? Wann sollte man es nehmen? Ganz herzlichen Dank im Voraus!! Beste Grüße Petra

von Petra am 18.11.2019, 20:48



Antwort auf: Wofür hilft Utrogest bei Endometriose?

Hallo, Utrogest brauchen Sie aus meiner Sicht zunächst nicht. Gruß

von Dr. Robert Emig am 20.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Utrogest: Endometriose u. Zykluslänge

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, bei einer Laparoskopie wurde bei mir eine Endometriose festgestellt. Im Rahmen meiner KiWu-Behandlung habe ich in der 1. Zyklushälfte Clomifen genommen und nach der Insemination 15 Tage 1 Utrogest vaginal. Meine Fragen: Kann Utrogest die Neuentwicklung von Endometriose bewirken oder überhaupt beeinflussen? ...


Utrogest und Endometriose

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, vor ca. 5 Jahren wurde bei mir im Rahmen einer Blindarm-Op Endometriose festgestellt. Vor 3 Jahren wurde ich im ersten Puregon-Zyklus schwanger. Nun will es nicht klappen. Gestern war ich deshalb bei der HSKS. Ergebnis: beide Eileiter verschlossen (obwohl ich keine Schmerzen hatte und wohl entspannt war). BS ist f...


Utrogest, Endometriose und Kinderwunsch

Lieber Herr Dr., Ich bin 30j. 5/2011 OP: reputierte Schkoladenzyste. Zusammmen mit rechten Eierstocks entfernt. OP nicht von einem Gyno, sondern von Chirurg. Bis Ende 2012 beschwerdefrei. 3/2013 Bauchspiegelung wegen Schmerzen bis ins Bein. Ergebnis:kein Anhalt auf Endometriose; eine Adhäsion von Eileiter u. Eierstock wurde gelöst; Eileiter prompt...


Verstärkte Endometriose durch Utrogest/Brectavid?

Sehr geehrte Frau Professor Sonntag, im Rahmen einer KiWu-Behandlung habe ich nun 4 Monate lang bei IUIs mit Brectavid ausgelöst und in der zweiten Zyklushälfte mit Utrogest unterstützt. Ich habe nun stark den Eindruck, dass meine Endometriose deutlich stärker geworden ist, ich muss z.B. seit Beginn der Behandlung auch schon am Tag vor der Blutu...


Utrogest und Hormonanalyse

Hallo Frau Dr. Popovici, ich habe wegen einer vermuteten Gelbkörperschwäche im letzten Zyklus Utrogest 1x täglich vaginal ab ZT 17 eingenommen. Im Folgezyklus (also jetzt) möchte ich eigentlich eine Hormonanalyse machen. Allerdings ist meine Periode an Zyklustag 21 jetzt schon leider periodenstark "durchgebrochen".  Eigentlich ist mein Zyklus 2...


Frage zu Auswirkungen von Utrogest im nächsten Zyklus

Hallo Herr Grewe, ich habe im letzten Zyklus ab ZT 17 Utrogest genommen, nachdem ich den ES mit der symptothermalen Methode bestimmt habe. Allerdings waren die Ovulationstests alle negativ. An ZT 22 habe ich trotz Utro die Periode bekommen.  Ich frage mich, ob ich es zu früh genommen habe und das jetzt erhebliche Folgen auf den Folgezyklus h...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Utrogest nach Insemination

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich habe Fragen zu Zyklen mit Insemination. Medikamente zur Stimulation habe ich keine erhalten. Mein Zyklus ist normal lang (27/28 Tage). Der Eisprung wurde in allen Fällen ausgelöst. Wie viel Stunden nach Auslösespritze sollte frühesten Utrogest gegeben werden bzw. in welchem Abstand geben Sie frühestens Utroge...


Wie lange Utrogest nach Insemination

Wie lange geben Sie nach einer Insemination Progesteron und ab wann? Warum handhaben Sie das so? Ich habe verschiedenes gelesen und verschiedene Ärtztemeinungen erlebt. Als Medikament habe ich bisher ausschließlich Ovitrelle zum Auslösen des Eisprungs bekommen und nach der Insemination Progesteron. Mein Zyklus ist 28 Tage (+/-1 Tag).   V...