Dr. med. Robert Emig

Dr. med. Robert Emig

Frauenarzt

Dr. Robert Emig, Jahrgang 1965, studierte in Pavia/Italien und Frankfurt/Main Humanmedizin. Er erhielt im Jahr 1994 die ärztliche Approbation und promovierte 1995. Seine gynäkologische Ausbildung absolvierte er an den Universitätskliniken von Essen, Heidelberg und Tübingen. Von März 2002 bis April 2004 war er oberärztlicher Bereichsleiter der Reproduktionsmedizin der Universitäts-Frauenklinik Tübingen. Am 01.07.2004 gründete Dr. Robert Emig das Kinderwunschzentrum Mainz.

Dr. med. Robert Emig

Vitamine für IVF

Antwort von Dr. med. Robert Emig

Praxis

Frage:

Sehr geehrter Dr. Emig, ich nehme aktuell das orthomol natal (vorher habe ich femibion babyplanung) eingenommen. Nun habe ich gehört, dass viele Frauen vor der IVF/ICSI bestimmte Vitamine/Nährstoffe zu sich nehmen unter anderem Ubiquinol Q10, Zink, Selen, Omega3 und zusätzliches Vitamin D- empfehlen Sie diese Vorgehensweise auch für eine bevorstehende IVF?

1) Sollte man nun zusätzlich zum Femibion oder orthomol natal noch zusätzliche Vitamine einnehmen da dies zu einer besseren Eizellqualität führt?

2) Kann man bedenkenlos mehr als 1.000 İ.E Vitamin D einnehmen? Gibt es einen Richtwert bei Kinderwunsch?

3) Wie sieht es mit dem Eisenwert aus- ist dieser ebenso wichtig und sollte daher vorher bestimmt werden?

Mein Problem ist, dass ich gerne weiterhin ein Kombipräparat nehmen möchte (weil darin schon Folsäure 800 enthalten sind) aber dann eben nicht weiss was ich alles zusätzlich dazu nehmen kann.

Vielen Dank im Voraus.

von Muse7505 am 14.01.2020, 21:15 Uhr

 

Antwort auf:

Vitamine für IVF

hallo,

bis auf die vitamine a, d, e und k scheidet der körper alle überschüssig zugeführten vitamine und nährstoffe wieder aus, somit besteht eigentlich keine gefahr der überdosierung. wenn sie sich gesund und ausgewogen ernähren, brauchen sie außer folsäure eigentlich nichts zuzuführen. vitamin d können sie testen lassen und bei niedrigen werten gerne dauerhaft 2-3.000 IE täglich nehmen. eisen am besten mittels bestimmung von ferritin testen und bei niedrigen werten ersetzen.

gruß

von Dr. med. Robert Emig am 15.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Wann Start Progesteron bei IVF

Hallo Frau Prof. van der Ven, wann starten Sie mit der Gabe der Progesteronkapseln bei IVF?Am Abend der Punktion oder erst am Folgetag? Auf meinem Bogen steht zum erstenmal, das ich am Tag der Fopu 1x2 und ab Folgetag dann 2x2. In die Ärzte sagte beim verabschieden Bach ...

von Ali74 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Sollen wir den Einsatz von IVF/ICSI mit...

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, mein Mann (34) und ich (34) versuchen seit 02/17 ein Kind zu zeugen und haben nun schon 1 IVF und 6 ICSIs (davon 2 Kryos) "absolviert", mit dem Ergebnis, dass ich nur 2 x bis zur 6. Woche schwanger war (1. + 6. Versuch, 1x ...

von marsinarena 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Ab welcher Grösser springt ein Ei bei IVF?

Guten Tag Frau Prof. Sonntag, ab was für einer Grösse kann ein Ei bei IVF springen? Mein nächster US ist am 9. ST (11. ZT) bis dahin nur Pergoveris , kein Ogralutan. Am 5. ST waren zwei Foikel mit 9 und 10 mm zu sehen. Habe nur vom 2.-4. ZT Decapetyl erhalten. Am 3. ZT kam ...

von Ali74 09.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: ausgetrocknete Endometriose - OP vor IVF?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, nach einer Bauchspiegelung aufgrund erhöhter CA125-Werte wurden bei mir ausgetrocknete Herde von Endometriose Grad 3 im gesamten Douglasraum festgestellt. Keine Verwachsungen und durchgängige Eileiter. Ich habe eine Gelbkörperschwäche, ...

von Anni27 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Oxazepam während lfd. IVF

Guten Tag Prof Dorn, bin in lfd. Stimulation zur IVF. Ich merke eine extreme Anspannung mit Schlaflosigkeit. Ich habe von meiner Hausärztin nach einem Abort Oxazepam verschrieben bekommen und noch Tabletten übrig. Bin am 8. Stimmulationstag. Kann ich zum schlafen eine ...

von Ali74 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. Christoph Grewe: Welche Vitamine vor der IVF um Eizellenqualität zu...

Sehr geehrter Dr.Grewe, ich nehme aktuell nur das orthomol natal (vorher habe ich femibion babyplanung) eingenommen. Jetzt habe ich gehört, dass viele Frauen vor der IVF/ICSI bestimmte Vitamine/Nährstoffe zu sich nehmen unter anderem Ubiquinol Q10, Zink, Selen, Omega3 ...

von Muse7505 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. Christoph Grewe: IVF- Einsetzen eines Blastos

Sehr geehrter Dr.Grewe, nach zwei erfolglosen Clomifenzyklen und aufgrund eines rechtsseitigen Eileiterverschluss haben wir mit der Kiwuklinik entschieden im März eine IVF zu starten. Ich bin 31 Jahre alt, das Spermiogramm meines Mannes ist in Ordnung sowie meine Hormone ...

von Muse7505 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. Christoph Grewe: Hydrosalpinx vor der IVF ausschliessen?

Hallo Dr.Grewe ich habe folgendes Anliegen. Im Oktober 2019 wurde bei mir eine Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung gemacht wo dabei herauskam dass mein rechter Eileiter verschlossen ist der linke aber durchgängig ist. Es gibt ja in solchen Fällen das Risiko, dass sich der ...

von Muse7505 07.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Chanceneinschätzung bei einer IVF

Hallo Prof.Dr.Sonntag,habe im Oktober 2019 bei der Bauchspiegelung die Diagnose rechter Eileiter undurchgängig bekommen.Danach habe ich im November einen Clomifenzyklus gestartet, bei dem der Eisprung leider auf der rechten Seite war.Im 2.Clomifenzyklus im Dezember scheint es ...

von Muse7505 02.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

An Dr. med. R. Moltrecht: Progesteronwert zu niedrig nach erfolgreicher IVf

Hallo! Ich bin endlich schwanger nach IVF. Mein HCG war 163 an PU+14, allerdings ist mein Progesteron nur bei 3,85. Ich nehme seit Punktion 3x1 Duphaston und soll jetzt zusätzlich Protulex spritzen. Nach 2 ELSS (beide Eileiter entfernt) und 1 MA habe ich große Angst vor einer ...

von lamumba 17.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IVF

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.