Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Frauenärztin

Prof. Dr. Barbara Sonntag, geb. 1972, ist niedergelassene Frauenärztin im MVZ Amedes Barkhof - Zentrum für Endokrinologie, Kinderwunsch und Pränatale Medizin in Hamburg. Nach dem Medizinstudium in Marburg und Hamburg erhielt sie ihre Ausbildung zur Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Reproduktionsmedizin und Endokrinologie in Münster, ergänzt durch einen Forschungsaufenthalt an der Universität von San Diego, U.S.A. Seit 1997 betreut sie in Sprechstunden Patientinnen mit Hormonstörungen sowie unerfülltem Kinderwunsch, seit Juli 2010 in der interdisziplinär arbeitenden Kinderwunschpraxis im Barkhof in Hamburg.

mehr über Prof. Dr. med. Barbara Sonntag lesen

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

TSH Wert hoch Kryozyklus

Antwort von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag

Praxis

Frage:

Sehr geehrte Frau Prof.Dr. Sonntag,
ich war heute im Kiwuz um mit einem artifiziellen Kryozyklus zu starten.Ich nehme 3x 2mg Estradiol. Nach der Blutentnahme erhielt ich einen Anruf von der Ärztin,dass der TSH wert bei 4,2 liegt.Ich muss gestehen,dass ich seit 1 woche vergessen hatte mein Eferox 100 zu nehmen. Das ist mir noch nie passiert und ich ärgere mich sehr über mich.(SDunterfunktion)
Ich sollte entscheiden, den Kryozyklus in den nächsten Monat zu verschieben oder zu starten mit dem Estradiol und die nächste Kontrolle in einer woche abzuwarten.
Ich habe mich für die2.Option entschieden,weil ich im Moment wegen einer anderen Sache im Krankenstand bin und somit leichter die Termine vereinbaren kann. D.h. es geht gerade gut zu planen.
Natürlich nehme ich jetzt wieder konsequent die Eferox.
wie schnell kann man den Wert wieder normalisieren? Mit welchem Wert kann man starten? Wie wichtig ist der TSH Wert bei der Einnistung oder "nur"wichtig bei Eizellreifung?
Ist meine Entscheidung vertretbar oder raten sie eher zum Abbruch? Das ist der letzte KryoVersuch.Vielen Dank für Ihre Einschätzung

von katana am 18.03.2019, 16:04 Uhr

 

Antwort:

TSH Wert hoch Kryozyklus

Sollte zeitlich passen, wichtig für die Weiterentwicklung einer eintretenden Schwangerschaft.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 18.03.2019

Antwort:

TSH Wert hoch Kryozyklus

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
wie hoch darf denn der TSH Wert zum Zeitpunkt des Transfers höchstens sein?

von katana am 18.03.2019

Antwort:

TSH Wert hoch Kryozyklus

Grundsätzlich die Empfehlung weiterhin kleiner 2,5 mU/l.

von Prof. Dr. med. Barbara Sonntag am 19.03.2019

Antwort:

TSH Wert hoch Kryozyklus

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag,
ich möchte eine kurze Rückmeldung geben.
Mein TSH Wert hat sich jetzt nach einer Woche auf 2,3 eingestellt und der Kryozyklus muss nicht abgebrochen werde.Ich bin sehr froh darüber.
Gleichzeitig möchte ich mich nochmal für ihre Beratung und ihre Zeit bedanken.
Es ist schön die Möglichkeit einer Zweitmeinung einzuholen und auch generell schön die Fragen loszuwerden,die dann meistens nach dem Termin beim Arzt entstehen.
Es geht immer alles sehr schnell bei diesen Terminen.
Dafür Danke ich ihnen und wünsche eine schöne Woche.

von katana am 25.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Popovici: TSH wert wichtig für erfolgreichen Schwangerschaft mit...

Hallo Frau Dr Popovici, ich bin 40 j alt und habe leider 2 erfolglose icsi und eine spontane Schwangerschaft, was mit einer biochem. Fehlgeburt endete. Die 3. Icsi ist geplant. Ich habe eine Unterfunktion der Schilddrüse und nehme 50mg L thyroxin. Ich möchte Sie um die ...

von Sari5 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. Julia Koglin: TSH Wert - Neueinstellung Schilddrüse

Liebe Frau Dr. Koglin, ich habe im Januar 2018 entbunden und davor viele Jahre täglich eine L-Thyroxin 50 Tablette für meine Schilddrüsenunterfunktion genommen. Auch während meiner ganzen Schwangerschaft musste die Medikation nicht verändert werden. Nach der Schwangerschaft ...

von September2015 06.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: TSH Wert

Hallo Prof. Dorn, ich bin jetzt 39 geworden und wir möchten gerne ein drittes Kind. Mein TSH liegt bei 2,86, der Referenzbereich ist von 0,27 bis 4,2. Wäre es sinnvoll L-Thyrox einzunehmen, um die Chancen zu optimieren? Außerdem sind mein Eisenwert 145 (Referenzbereich ...

von saja79 19.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: TSH Wert

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, Ich nahm L- Thyroxin 50 und war damit gut auf 1,0 eingestellt, da wurde ich mit meiner ersten Tochter auch prompt schwanger. Nach abstillen war der Wert mal bei 1,3 dann später bei 1,5, aber meine Zyklen relativ kurz. Ca. 24 Tage . Ab und an ...

von Denticulus 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Emig: TSH Wert

Sehr geehrter Dr. Emig, Ich nehme L- Thyroxin 50 und war damit gut auf 1,0 eingestellt, da wurde ich mit meiner ersten Tochter auch prompt schwanger. Nach abstillen war der Wert mal bei 1,3 dann später bei 1,5, aber meine Zyklen relativ kurz. Ca. 24 Tage . Ab und Ann sogar ...

von Denticulus 19.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. Oswald Schmidt: TSH Wert zu hoch?

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, ich befinde mich seit längerem in Kinderwunschbehandlung. Nach 4. erfolglosen ICSIS trotz guter Bedingungen wurde jetzt mein TSH Wert nochmal kontrolliert. Er liegt bei 2,16 (an Zyklustag 25). Am 25.5. hatte ich noch einen Wert von 1,73. Meinen ...

von Ginny1984 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Moltrecht: TSH wert in der 8 ssw plötzlich so hoch??

Hallo ich war im Mai zur TSH Kontrolle TSH 0.82 T 3 4,37 und T4 13 hab 125 L-Thyroxin genommen nun bin ich aktuell mit Zwillingen schwanger in der 8 ss und hab gestern den TSH wert bestimmen lassen der iss plötzlich bei 4,92 , kann das wegen der ss sein ?ich nehme ...

von Sonnenblume1983 26.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: TSH Wert

Hallo Fr.Dr.Sonntag Wie oft muss der TSH bei Kinderwunsch bestimmt werden.Er war im Januar bei 5,2-> daraufhin habe ich l-Thyroxin 50 bekommen und im März war er bei 2,3 und im Mai bei 1,6. Ist das denn in Ordnung oder muss ich das ständig kontrollieren lassen? Danke für ...

von Sonne909 28.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Dr. med. R. Popovici: TSH Wert

Sehr geehrte Frau Dr. med. Popovici, mein Mann und ich haben bereits einen 9 Monate alten Sohn und wünschen uns ein 2. Kind. Demletzt hatte ich meinen Vorsorgetermin und meine Frauenärztin meinte, dass alles gut aussieht. Auch ist mein Zyklus relativ regelmäßig zwischen 25 ...

von Häschen2017 27.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Kinderwunsch TSH Wert - Ratlos

Hallo Frau Prof. Dr. med. Sonntag, seit ca. zwei Jahren habe ich einen unerfüllten Kinderwunsch. Meine Frauenärztin ist nun der Meinung, dass es an meinem Schilddrüsenwert liegt, da alle anderen Werte wohl im Normbereich liegen. Mein TSH Wert lag zu diesem Zeitpunkt bei 2,3. ...

von Vily 15.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: TSH Wert

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.