stimulation mit puregon - follikel zu klein, schleimhaut zu dünn am 12.ZT

Prof. Dr. med. Liselotte Mettler Frage an Prof. Dr. med. Liselotte Mettler Professorin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Endokrinologie und Reproduktionsmedizin

Frage: stimulation mit puregon - follikel zu klein, schleimhaut zu dünn am 12.ZT

guten tag, ich stimuliere seit dem 4.ZT mit 25IE puregon. am 12.ZT waren 4 follikel vorhanden, 1x 15 mm, 1x 14 mm, 2 x 10 mm. sind kaum gewachsen gegenüber dem US vom 10.ZT, obwohl ich weiter stimuliert habe. die schleimhaut war nur mit knapp 6 mm aufgebaut. ich darf den eisprung noch nicht auslösen. es wurde blut abgenommen und die werte waren laut aussage der ärztin "alle im grünen bereich." es ist also noch mit wachstum bis zur sprungreife zu rechnen? bin zudem sehr verwundert, da ich in den 6 clomifen-zyklen, die durchgeführt wurden, immer viel bessere werte hatte (follikel am 13.ZT schon knappe 20 mm, schleimhaut 10-15 mm). wurde auch 2x schwanger, aber erlitt einen abort. das ist nun mein 1.puregon-zyklus. ich dachte immer, dass puregon das deutlich bessere medikament sei. woran kann das liegen, dass die follikel so langsam wachsen und die schleimhaut nur so gering aufgebaut ist? eine dosiserhöhung macht wohl keinen sinn, weil dann noch mehr follikel heranwachsen, oder? möchten ja keine überstimulation risieren. was kann man tun? stehen die chancen auf eine schwangerschaft schlechter, wenn der eisprung erst am 14. oder 15.ZT ausgelöst wird? danke.

von Snief am 22.06.2011, 17:00



Antwort auf: stimulation mit puregon - follikel zu klein, schleimhaut zu dünn am 12.ZT

Bitte weiter stimulieren die Follikel werden sicher noch größer. Ich nehme an dass Sie 250 IE täglich spritzen denn 25 wäre viel zu wenig, dann können Sie auch keinen Effect erwarten, bitte diskutieren Sie dies mit Ihrer frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße Dr. LILO METTLER

von Prof. Liselotte Mettler am 22.06.2011



Antwort auf: stimulation mit puregon - follikel zu klein, schleimhaut zu dünn am 12.ZT

ich spritze tatsächlich nur 25IE, da ich auch von selbst einen eisprung habe, aber viel zu spät. man versucht die follikelreifung zu unterstützen, da ich schon zwei fehlgeburten hatte. bin 27 jahre alt und bis auf einen erhöhten TSH-wert (wird mit l-thyroxin) behandelt, waren meine hormone alle normal. gruss.

von Snief am 23.06.2011, 05:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schrumpft meine Schleimhaut immer während der ICSI-Stimulation?

Hallo Frau Dr. Sonntag, ich (34) befinde mich in der Stimulation meiner 3. ICSI. Voran gingen 2 Zyklen stimulierte VZO und 3 Inseminationen. Jedes Mal kämpft mein Körper trotz hoher Hormondosen (300 IE Menogon und Pergoveris zusammen, sowie gutem AMH von 3,2) mühselig mit Eizellreifung und Schleimhautaufbau. Östrogenwerte sind immer sehr hoch...


Blutung nach abgebrochener Stimulation

Guten Tag, leider musste ich die Stimulation zu unserer ersten icsi nach 4 Tagen mit Puregon 150 abbrechen. Ich  habe am 1. Zyklustag  mit den Spritzen begonnen. Jetzt habe ich 2 Tage nach dem Eisprung, welcher auch ca. 1 Woche früher war, Blutungen bekommen, welche bereits 4 Tage andauern. Kann es sich hierbei bereits um eine verfrühte Periode...


Niedrige Stimulation vs. Naturelle

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht,   ich bin 37 (amh 3) und wünsche mir ein Kind. Bei uns ist durch ein stark eingeschränktes Spermiogramm meines Mannes eines Icsi notwendig.  Da ich mir zwar sehr ein Kind wünsche, aber die Hormone ablehne, haben wir es mit Icsi naturelle versucht. Leider trotz Transfer (an Tag 2.) letzten Monat erfolglos. ...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Rückentwicklung des Endometriums bei Stimulation als Vorbereitung für Kryotransfer

Hallo, Ich bin 45 Jahre alt und versuche seit ca. 7 Jahren schwanger zu werden. Hormone sind in Ordnung. Spermien des Mannes super. Wir haben 2021 4 ICSI Zyklen durchgeführt mit je ca 12 gewonnenen Eizellen, die leider zu keinen gesunden Blastozysten führten. Die Embryos wurden - falls noch nicht degeneriert - genetisch getestet. Beim le...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


Stimulation vor icsi bei kurzer Periode

Hallo Dr. Gagsteiger,  Ich starte bald mit meiner 1. Icsi und ich habe nur eine kurze erste Zyklushälfte. Ich habe 2 Tage schmierblutungen, dann nur einen Tag eine richtige Blutung. Der eisprung ist meistens an Tag 11. Wann starte ich am besten mit der Stimulation? Zählt die schmierblutung als Tag 1, oder erst wenn es richtig blutet? Habe ich d...


Endometriosezyste durch Stimulation ?

Guten Abend,  Ich habe seit Dezember 23 eine Zyste am linken Eierstock da war sie ca. 3 groß, nachdem unsere ICSI im September 23 abgebrochen wurde, aufgrund von zu wenig Follikeln. Nun wurde sie wieder kontrolliert und sie ist auf 5cm gewachsen, lt Klinik eingeblutete Zyste oder Endometriosezyste. Soll nun zur Bauchspiegelung und sie entfer...


Transfer mit 20mm Schleimhaut?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, Ich befinde mich im ersten icsi Zyklus und habe nach der zweiten Ultraschall Kontrolle viele follikel, aber wohl auch bereits eine schleimhaut von 20mm dicke. Die punktion soll in ein paar Tagen stattfinden. Ist eine Implantation in diesem Zyklus überhaupt noch sinnvoll. Ich habe gelesen, dass eine zu dicke schleimh...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...