Start ICSI nach Ausschabung

Dr. med. Christoph Grewe Frage an Dr. med. Christoph Grewe Frauenarzt

Frage: Start ICSI nach Ausschabung

Guten Tag Dr. Grewe, leider hatte ich (40) nach erfolgreichem Kryotransfer in der 11.SSW einen missed abort. 8 Tage nach der Feststellung erfolgte eine Saugkürretage (23.01.20), die ohne Komplikationen verlaufen ist. Für einen weiteren Versuch müssten wir eine neue Stimulation starten, da alle Kryos aufgebraucht sind. Ab wann ist der Start nach Ausschabung empfehlenswert/möglich? Vielen Dank vorab!

von Blumenwiese79 am 28.01.2020, 10:16



Antwort auf: Start ICSI nach Ausschabung

Hallo, das tut mir sehr leid! Ich empfehlen meinen Patientinnen, dass sich die Schleimhaut vor erneutem Transfer mindestens einmal aufbauen und abbluten sollte. Also mindestens einen kompletten Zyklus Pause. Viele Grüße Christoph Grewe

von Dr. Christoph Grewe am 28.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt nach ICSI mit 2 facher Ausschabung

Hallo, nachdem ich nach einer ICSI einen Abort in der 10.SSW hatte, bekam ich nun nach der 2. Ausschabung einen Histologiebefund der mich beunruhigt: Stark entzündlich überlagerte, nekrotische Schwangerschaftsdezidua, HERDFÖRMIG MIT LEICHTEN, OFFENBAR REAKTIV BEDINGTEN THROPHOBLASTPROLIFERATION. Der ß-HCG Wert sollte kontrolliert werden. Für Mal...


Nach ICSI 2fache Ausschabung Histologie

Hallo, nachdem ich nach einer ICSI einen Abort in der 10.SSW hatte, bekam ich nun nach der 2. Ausschabung einen Histologiebefund der mich beunruhigt: Stark entzündlich überlagerte, nekrotische Schwangerschaftsdezidua, HERDFÖRMIG MIT LEICHTEN, OFFENBAR REAKTIV BEDINGTEN THROPHOBLASTPROLIFERATION. Der ß-HCG Wert sollte kontrolliert werden. Für M...


Icsi nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr Moltrecht, Wann darf man nach einer Ausschabung wieder mit einer Icsi starten? Würden Sie bei einem Windei zu Cytotec raten? Vielen Dank


Icsi nach Ausschabung

Guten Tag. Wie lang empfehlen Sie nach einer Ausschabung mit einer Behandlung zu warten, sofern alles nach Plan verläuft? Viele Grüße


SSW 6+6 nach ICSI

Hallo Herr Dorn, ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 6+6 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue. Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HCG Wert bei 13000. Ich nehme 2x am Tag Cyclogest. Hab eigentlich so gut wie keine Beschwerden. Ab und an mal bissel zwicken und stechen im...


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


SSW 7+5 nach ICSI

Huhu und Guten Morgen, da sie meine letzten Fragen auch beantwortet haben, versuche ich es nochmal bei Ihnen.  Nochmal ein kurzer Überblick zu meiner Person. Ich (37) heute SSW 7+5 habe am 4.3. einen Tag 3 Transfer gehabt mit Embryo Glue und 2 befruchteten Eizellen.  Am 25.3. wurde Blut entnommen HCG Wert 1623. Zweite Blutentnahme 2.4. HC...


30 Eizellen bei ICSI - schlechtere Embryoqualität und viele negative Transfers?

Liebe Frau Prof. Dr. Sonntag, überraschenderweise (Medikation blieb gleich) wurden bei meiner 3. ICSI 30 Eizellen entnommen, 27 reif, 19 im freeze all eingefroren wegen Überstimulation). Mein Mann und ich sind beide 38, bei der 1. ICSI fast 37. Diagnostiziert nur Astenoterratozoospermie. Weitere Diagnostik bei mir brachte keine Ergebnisse (H...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...