Dr. med. Christoph Grewe

Dr. med. Christoph Grewe

Frauenarzt

Dr. med. Christoph Grewe ist Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkt gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin. Gemeinsam mit Tanja Finger, ebenfalls Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit dem Schwerpunkt Gynäkologische Endokrinologie und Reproduktionsmedizin, leitet er das Kinderwunschzentrum Bremen.

mehr über Dr. med. Christoph Grewe lesen

Dr. med. Christoph Grewe

Spermien

Antwort von Dr. med. Christoph Grewe

Praxis

Frage:

Sehr geehrter Dr. Grewe,

Ich habe folgende drei Fragen zur Qualität von Spermien:

Sind gut bewegliche Spermien immer genetisch intakt?

Sind Spermien aus MESA/PESA reifer als die Spermien aus den TESE-Proben und damit besser geeignet für eine ICSI?

Kann man mit Mesa-Spermien auch eine Ivf machen?

Vielen Dank!

von Junona am 13.01.2020, 21:04 Uhr

 

Antwort auf:

Spermien

Hallo,

direkt zu Ihren Fragen:
- Nein, das ist leider nicht garantiert.
- Auch dies ist leider nicht sicher.
- Das hängt natürlich vom Befund ab, ich würde aber davon ausgehen, dass eine ICSI notwendig sein ist.

Viele Grüße
Christoph Grewe

von Dr. med. Christoph Grewe am 13.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. R. Emig: Schilddrüsenüberfunktion beim Mann und Spermien

Hallo Herr Dr. Med. Emig, wir haben einen unerfüllten Kinderwunsch und bei meinem Freund wurde festgestellt, dass er keine beweglichen Spermien hat. Bei der Blutabnahme wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt. Allerdings eine gravierende, der TSH-Wert liegt bei 0,01. ...

von Elfe2019 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Spermien erst nach 5-6 Std befruchtungsfähig?

Hallo Prof. Dorn, ich habe iwo gelesen, dass Spermien in der Gebärmutter erst 5-6 Std später befruchtungsfähig sind? Also selbst wenn Spermien die Eizelle innerhalb kürzester Zeit erreicht haben, müssen sie eine gewisse Reife bekommen (5-6 Std) bevor sie in die Eizelle ...

von Kristina1991 26.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. Oswald Schmidt: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche...

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Kinderwunsch. Die Spermiogrammbefunde meines Freundes schockieren mich etwas. Er ist 30, sportlich, raucht nicht, trinkt kaum Alkohol und ernährt sich gesund... Die Diagnose bei beiden Spermiogrammen innerhalb 14 Tagen lautet ...

von Ina_Hope 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. R. Moltrecht: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche...

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Kinderwunsch. Die Spermiogrammbefunde meines Freundes schockieren mich etwas. Er ist 30, sportlich, raucht nicht und trinkt kaum und ernährt sich gesund... Die Diagnose lautet bei beiden "regelrecht". Seine Werte: ...

von Ina_Hope 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. Kerstin Eibner: Sind die Spermien zu langsam für eine natürliche...

Hallo, ich habe eine Frage zu unserem Kinderwunsch. Die Spermiogrammbefunde meines Freundes schockieren mich etwas. Er ist 30, sportlich, raucht nicht und trinkt kaum und ernährt sich gesund... Die Diagnose lautet bei beiden "regelrecht". Seine Werte: ...

von Ina_Hope 18.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. R. Emig: Beeinflussen Nierensteine die Spermienqualität?

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, mein Mann und ich haben leider bereits diverse, gescheiterte Behandlungen (VZO, IUIs, ICSIs) hinter uns. Das Spermiogramm meines Mannes ist teilweise am unteren Ende der WHO-Norm, einige Male war es aber auch schlechter. Mein Mann hat leider ...

von Verzweifelte1984 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. R. Moltrecht: Virus und Spermienqualität

Guten Tag, mein Mann hatte im August einen Virus (pfeiffersches Drüsenfieber), das eine Leberentzündung hervorgerufen hat. Sein GGT Wert liegt zurzeit bei 205 (normal < 64), GPT bei 76 (normal 10-50) und AP bei 151 (normal 40-129). Es wurden alle Formen der Hepatitis ...

von GretaGrone 05.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Tötet VAGI C, was einmalig 1 bis 2 Tage vor...

Da mein PH Wert nicht ideal war, habe ich zur Ansäuerung (an ZT 12) ohne groß nachzudenken eine Vagi C eingeführt. Nun hatten wir an ZT 7,8,9 und 11 GV und ich frage mich , ob ich damit den Spermien eventuell geschadet habe. Zervixschleim ist den dritten Tag super. Ich ...

von Sunny1287 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Postkoitaltest - Gute Spermien schon weg oder...

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, bei mir wurde ein Postkoitaltest durchgeführt weil der Verdacht besteht, dass ich aufgrund Clomifen nicht den für die Spermien „richtigen“ Zervixschleim habe. Zwischen Test und GV lagen ca 10 Std. Die Diagnose des Spermiogramms meines Mannes ...

von Julia1001 24.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

An Dr. med. R. Emig: Spermien

Sehr geehrter Herr Dr Emig Ich befinde mich gerade mitten in der Stimulationsphase für eine ICSI. Mein Mann musste sich leider unvorhergesehen einer OP unter Vollnarkose unterziehen. Kann die Vollnarkose einen negativen Einfluss auf die Spermienqualität und in weiterer Folge ...

von Hope10 26.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermien

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.