Schwangerschaftschancen trotz nächtlichen Stillen

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Schwangerschaftschancen trotz nächtlichen Stillen

Guten Tag Herr Gagsteiger, aktuell stille ich unsere Kleine (17 Monate) zum Einschlafen und in der Nacht noch. Ich hatte nun eine Eileiterschwangerschaft mit gut aufgebauter Schleimhaut. Voraussichtlich durch eine Infektion ausgelöst, da der Eileiter gesäubert werden musste. Er konnte erhalten werden. Die behandelnde Ärztin schlug präventiv eine Antibiotika Kur von 3 Wochen vor und empfahl das komplette Abstillen der Kleinen um die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Schwangerschaft zu erhöhen. Die Antibiotika akut würde ich mitgehen, nur bei dem Abstillen hat sich mir die Frage gestellt, ob das unbedingt nötig ist. Könnten Sie mir aus Ihrer Erfahrung und anhand meiner Schilderungen einen Rat geben, ich möchte natürlich für meine Kleine das Beste und gleichzeitig gute Chancen für eine Folgeschwangerschaft, die hoffentlich erfolgreich verläuft. Die 3 Wochen Antibiose könnte ich ja abpumpen und so lange Nachts eine Alternative anbieten. Ich freue mich auf Ihre Antwort Daniela

von Danny2014 am 24.07.2020, 08:06



Antwort auf: Schwangerschaftschancen trotz nächtlichen Stillen

Hallo, auch nächtliches Stillen verringert die Chancen auf eine erneute Schwangerschaft. Die Natur hat das so eingerichtet, damit Schwangerschaften in früheren Zeiten nicht zu schnell aufeinander folgten. Auch Frauen in Entwicklungsländern "verhüten" noch heute durch langes Stillen. Die Eileiterschwangerschaft hat aber nichts mit dem Stillen zu tun. Wenn die Ärzte eine Antibiotikatherapie empfehlen, sollten Sie der Empfehlung auch folgen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 30.07.2020



Antwort auf: Schwangerschaftschancen trotz nächtlichen Stillen

Hallo, hier mal die Erfahrungen einer Langzeitstill-Mami: bin zweimal trotz häufigem Stillen meines jeweils einjährigen auf Anhieb schwanger geworden. Habe auch die gesamte Schwangerschaft durchgestillt. Hat nie Wehen ausgelöst, selbst nicht am Entbindungstermin. Alles Gute, Anni

von Ann-Kristin am 24.07.2020, 09:24



Antwort auf: Schwangerschaftschancen trotz nächtlichen Stillen

Hallo, ich bin auch trotz Stillens meines dritten Kindes (war damals 1 Jahr alt) sofort schwanger geworden und habe dann tandemgestillt. Zur Zeit scheint es bei mir aber auch nicht wieder zu klappen, so dass auch ich mir die Frage stelle, ob es ggf an dem Stillen liegen kann. Habe nun mal den Prolaktinwert geprüft und der ist i. O. Vielleicht solltest Du auch erstmal diesen Wert bestimmen lassen, denn - ist dieser zu hoch - kann er wohl einen Eisprung und auch die Einnistung verhindern. So hab ich das zumindest mit meiner Ärztin besprochen. LG

von netti79 am 24.07.2020, 14:47



Antwort auf: Schwangerschaftschancen trotz nächtlichen Stillen

Vielen Dank für eure Antworten :) Das macht Mut! Wie hoch darf der Prolaktinwert denn sein bei Kinderwunsch? VG Danny

von Danny2014 am 29.07.2020, 22:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillen und AMH

Hallo Frau Finger,   macht es Sinn während der Stillzeit ohne vorhandenen Zyklus (Baby ist 6 Monate alt) den AMH-Wert bestimmen zu lassen oder ist dieser verfälscht? Vielen Dank.    Viele Grüße  Jule


Stillen/ ICSi

Sehr geehrtes Expertenteam, erstmals vielen Dank für Ihre Hilfe. Meine Frage : wirkt sich Stillen auch negativ auf die Einnistung oder nur auf die " Bereitstellung" der Eizelle ein ? Herzlichen Dank   


Stillen und Kinderwunsch

Huhu. Ich stille unsere knapp 13 Monate alte Tochter noch mehrere Male am Tag/nachts. Ich liebe es total und würde es so gerne beibehalten. Mein prolaktin Spiegel wurde jetzt -morgens- bestimmt, weil sich in Richtung Zyklus nicht wirklich was bewegt. Mein Traum wäre ja stillend schwanger zu werden....ja sicher könnten wir auch warten, aber ich bin...


Kinderwunsch trotz Stillen

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Vor sieben Monaten habe ich meinen ersten Sohn entbunden. Er war von Anfang an ein absolutes Stillkind und ist es auch immer noch. Das Stillen kann ich ihm also nicht abgewöhnen und will es aktuell auch noch nicht, da ich sehe dass er vor allem Nachts sehr auf das Stillen angewiesen ist. Er ist leider ein sehr schlech...


Stillen bei Kinderwunsch

Guten Tag,  meine Tochter ist nun schon zwei einhalb Jahre alt und wird noch nebenbei gestillt. Wobei ich sagen muss , dass sie auch oft an die Brust möchte, mehrmals täglich und auch nachts. Inwiefern hat dies einen Einfluss auf meinen Kinderwunsch ? Ich verhüte seit der Geburt nicht und hatte schon fast immer hormonelle Probleme. Ich habe 2 K...


Schwanger werden und stillen?

Guten Morgen,  ich und mein Partner wünschen uns ein zweites Kind. Unser Sohn ist schon über 2 Jahre alt, aber wird noch gestillt (zum Mittagsschlaf, Nachts und Morgens). Er hängt sehr an der Brust und ich möchte sie ihm zur Zeit nicht unbedingt wegnehmen, wenn es nicht sein muss. Es stört mich auch nicht. Was ich mich jedoch frage ist, ob es d...


Schwanger werden trotz Stillen

Liebe Frau Dr. Popovici, Meine erste Tochter ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und unser Wunsch nach einem zweiten Kind ist nun da. Ich habe derzeit noch nicht meine Periode und stille meine Tochter noch. Meistens morgens und zum einschlafen mittags und am Abend sowie ca 2x mal in der Nacht. Ich weiß Stillen, dass Stillen kein Verhütungsmittel ist weil...


Stillen und Kryozyklus

Guten Tag mein Sohn ist 7 Monate alt, kam aber 6 Wochen zu früh per Kaiserschnitt. Es war damals eine ICSi und hat beim ersten Versuch geklappt. Nun haben wir noch 7 Blastozysten auf Eis. gerne würden wir im Mai/Juni mit dem Kryozyklus starten. Also mit Progynova und Co. Denn ich brauche einen komplett künstlichen Zyklus, da ich seit 10 Jahr...


2 x Stillen und Kinderwunsch

Guten Tag, ich bin 42 und stille unser Kind (16 Mo) noch 2 x am Tag kurz zum einschlafen. Eine Brust ist mittlerweile nicht mehr laktierend.  Seit Sept. 2023 habe ich meine Periode und seit Dez 26023 wieder eine normal lange 2. Zyklushälfte. Seit dem hatte ich auch 2 biochemische Schwangerschaften.  Ich habe noch einen Kinderwunsch und fr...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...