Dr. med. Robert Emig

Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger Hormonwerte

Antwort von Dr. med. Robert Emig

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Emig,

vor knapp 5 Monate hatte ich die dritte Missed Abortion, jeweils mit Ausschabung. Der erste Zyklus nach der Ausschabung lief zunächst äußerlich normal, danach hatte ich aber nun bereits den dritten Zyklus in Folge in der zweiten Zyklushälfte Schmierblutungen. Die Schmierblutungen begannen jedes Mal zwischen dem vierten und sechsten Tag nach dem Eisprung und dauerten bis zur Periode. Im letzten Zyklus wurde wegen der Schmierblutungen bei Eisprung+9 Blutwerte bestimmt. Progesteron war bei knapp 17 und Estradiol bei 164. Laut Frauenarzt sind die Werte in Ordnung und dürften nicht für die Schmierblutungen verantwortlich sein.

Haben Sie eine Idee, was die Schmierblutungen verursachen könnte und wie ich sie wieder loswerde? Bis zur dritten Ausschabung kannte ich so etwas in dieser Form nicht.

von Jasha am 23.06.2015, 14:20 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger Hormonwerte

hallo,

lassen sie bitte eine infektion ausschliessen. ausserdem sollte, sobald die blutung auftritt geschaut werden, ob sie wirklich aus der gebärmutter kommt oder von irgendwo weiter aussen (äusserer muttermund) herkommt. im zweiten fall hätte sie keine relvanz für eine einnistung.

gruß

von Dr. med. Robert Emig am 23.06.2015

Antwort auf:

Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger Hormonwerte

Hallo Herr Dr. Emig,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Mein Arzt meinte auch, es könne eventuell eine chronische Infektion des Endometriums vorliegen. Sichern könne man die Diagnose aber anscheinend nur durch die Untersuchung einer Gewebeprobe direkt aus der Gebärmutter. Mir soll daher auf Verdacht für 10 Tage ein Antibiotikum verordnet werden. Ich befinde mich allerdings momentan am Beginn einer Stimulation für eine ICSI.

Kann man ein Antibiotikum (Doxycyclin) ohne nachteilige Auswirkungen auch parallel zur Stimulation nehmen oder sollte damit lieber bis nach der Punktion gewartet werden?

von Jasha am 23.06.2015

Antwort auf:

Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger Hormonwerte

hallo,

könnten sie machen.....

gruß

von Dr. med. Robert Emig am 24.06.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Oswald Schmidt: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich bin 29 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Der Termin in der KiWu-Klinik ist schon für Juli angesetzt, da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Seit dem Tag nach dem Eisprung hatte ich bis zum Einsetzen der ...

von Wareska 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte -...

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch ...

von damira84 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. Stefan Kissler: Schmierblutungen in 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Kissler, nach zwei Kindern wünschen wir uns von Herzen ein letztes Kind. Ich leide seit längerer Zeit an Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte (fing nach der 1. ten SS an). 4 Tage lang Periode, danach ist ca. 2-4 Tage Ruhe, dann fangen die ...

von lilie123 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Dr. med. A. Carstensen: ständig schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte

Guten Abend, wir befinden uns seit märz 2010 in der Planung für ein 2tes Kind :-) vor der ersten SS hatte ich nur mal minimal SB um den Eisprung rum,aber nur so cafe o lait-farben. seit märz 2010 nach absetzen der pille ( 3 monate mikropille,davor fast 1 jahr cerazette) ...

von Sweetheart12109 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutungen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: 2. Zyklushälfte Dauer

Guten Tag Frau Sonntag Wegen Kinderwunsch betrachte ich nun genauer meinen Zyklus und sammle diesbezüglich Infos. Da man im Internet sehr viel verschiedene Infos findet habe ich nun eine Frage zur 2. Zyklushälfte. Ist diese hormonellbedingt immer zwischen 14 und 16 Tagen ...

von Mary-Jane 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Immer wieder Schmierblutungen an ES+11

Hallo Frau Dr. Sonntag, letztes Jahr im Dezember hatte ich eine Fehlgeburt in der 10 SSW. Seither versuche ich wieder schwanger zu werden. Ich bekomme regelmäßig am 16 ZT meinen ES. Der Tempi Anstieg ist auch direkt super nach dem ES. Leider bekomme ich jedoch IMMER an ES+11 ...

von Lischen Müller 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Länge 2te Zyklushälfte

Hallo Frau Dr. Barbara Sonntag, Überall liest man das die zweite Hälfte 14 Tage betragen muss. Bei mir waren es letzten Monat 15 Tage und jetzt scheinen es sogar 16 Tage zu werden. Ist das schlimm? Muss es genau 14 Tage sein? LG ...

von geheim 28.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Kurze 2. zyklushälfte

Sehr geehrter Prof. Dorn, Ich bin im 6. ÜZ. Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27-30 Tagen. Der ES erfolgt zwischen Tag 18-21. (bekannt aufgrund Tempi-messung und Ovu Tests) Meine 2. Zyklushälfte ist somit meist nur um die 8 Tage lang. Einmal sogar nur 6 Tage. Der ...

von Kris02 30.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Progesteron in der 2. Zyklushälfte bei...

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ich leide unter PCOS mit anovulatorischen Zyklen und verkürzter 2. Zyklushälfte. Seit einem Jahr versuchen wir bisher erfolglos schwanger zu werden. In den nächsten 3 Monaten soll ich daher mittels Ovulationstests den Eisprung bestimmen und ...

von Jake87 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Dr. med. R. Moltrecht: Zu lange zweite Zyklushälfte/Clearblue digi zeigt...

Guten Tag Hr. Moltrecht, vielleicht können Sie mir weiterhelfen. Mein Zyklus sieht wie folgt aus: 08.03. Beginn Mens 18.03.-22.03. fruchtbare Phase gemäss Ovu Test 23.03./24.03. max. Fruchbarkeit gemäss Ovu Dann Ouv Tests negativ bis 04.04./05.04. wieder max. ...

von alessia1203 09.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.