Dr. med. Oswald Schmidt

Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Antwort von Dr. med. Oswald Schmidt

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Schmidt

Ich befinde mich heute an Zyklustag 13 und habe seit gestern leichte bräunliche Schmierblutung. Mein Eisprung ist normalerweise erst so gegen Zyklustag 18-21. Es handelt sich also nicht um eine Ovulationsblutung (was ich aber auch schon hatte).

Nun meine Fragen:

1. Kann man mit einem späten Eisprung (und einer 2. Zyklushälfte von ca. 10-11 Tagen) überhaupt schwanger werden?
2. Was haben solche Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte für Ursachen? Muss ich von einer Eizellreifestörung ausgehen? Bin besorgt...

PS: Ich hatte im Juni 14 eine Laparoskopie bei welcher Endometriose II entfernt wurde. Gebärmutterspiegelung wurde auch gemacht. Tuben beidseits durchgängig. Bin jetzt im 3. Zyklus postOP.

Danke!

von krumpli am 04.09.2014, 10:12 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutung in der 1. Zyklushälfte

Hallo,
zu 1.: Ja
zu 2.: Wenn die Gebärmutterspiegelung und der Vorsorgeabstrich unauffällig waren, könnte eine Eierstockzyste oder auch Östrogenmangel (i.S. einer Follikelreifungsstörung) ursächlich sein.
Rat: Durchführung eines Zyklusmonitoring mit Hormonuntersuchungen (beim FA oder Reproduktionsmediziner)
Alles Gute,
O. Schmidt

von Dr. med. Oswald Schmidt am 06.09.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Dr. med. Barbara Sonntag: Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte -...

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch ...

von damira84 07.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. Stefan Kissler: Schmierblutungen in 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Kissler, nach zwei Kindern wünschen wir uns von Herzen ein letztes Kind. Ich leide seit längerer Zeit an Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte (fing nach der 1. ten SS an). 4 Tage lang Periode, danach ist ca. 2-4 Tage Ruhe, dann fangen die ...

von lilie123 07.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. Oswald Schmidt: Kurze zweite Zyklushälfte und Schmierblutung -...

Sehr geehrter Dr. Schmidt, mein Mann und ich (35) wünschen sich ein zweites Kind. Ich mache regelmäßig um den 19. ZT einen pos. Ovu-Test (unter relativ starkem Mittelschmerz). Häufig habe ich schon am 28. ZT 1-2Tage SB vor Einsetzen der Periode, mal bekomme ich erst am 32. ...

von Carpalia 09.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Dr. med. A. Carstensen: ständig schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte

Guten Abend, wir befinden uns seit märz 2010 in der Planung für ein 2tes Kind :-) vor der ersten SS hatte ich nur mal minimal SB um den Eisprung rum,aber nur so cafe o lait-farben. seit märz 2010 nach absetzen der pille ( 3 monate mikropille,davor fast 1 jahr cerazette) ...

von Sweetheart12109 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zyklushälfte, Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Hormonwerte 2.ZH ok, aber trotzdem 4 Tage vor...

Hallo Herr Dr., bei mir (30 J.) besteht Kinderwunsch und ich bitte um Einschätzung des folgenden Befundes: Werte am 16.ZT LH: 11,35 (Norm 2,0 - 10,0), E2: 491 (Norm: 120 - 250), PRG: 0,6 (Norm: 10 - 40) Der Leitfollikel war am 16.ZT 24 mm gross, die Schleimhaut ...

von Snief 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. Barbara Sonntag: Kinderwunsch mit 32 Jahren, stark verkürzte 2....

Guten Tag Frau Dr. Sonntag, ganz herzlichen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Mein Zyklus war niemals regelmäßig - bis Ende 20 kam meine Regel oftmals nur 2-4 mal jährlich. Mir wurde (v. med. Seite aus) versichert, das "könne schon vorkommen". Seit 2-3 Jahren ist mein ...

von Sophia J. 21.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Schmierblutungen vor Periode

Guten Tag Herr Dr. Dorn, mein Mann und ich versuchen seit etwas mehr als 2 Jahren schwanger zu werden, leider hat es bisher noch nicht geklappt. Meine FA hat einen Hormonstatus der ersten Zyklushälfte gemacht und einen Ultraschall der Eierstöcke kurz vor Eisprung gemacht. Das ...

von SanjaH 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Dr. med. Kerstin Eibner: Zweite Zyklushälfte -> ausreichend lang?

Liebe Frau Eibner, ich habe zwei gesunde Kinder, einen Sohn 3 Jahre und eine Tochter 1 Jahr. Dazwischen hatte ich allerdings zwei Fehlgeburten, jeweils in der 8 SSW. Mein Mann und ich möchten eventuell weiteren Nachwuchs. Jetzt geht es um folgendes: Mein Zyklus ist so ...

von eilatan76 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

An Dr. med. Kerstin Eibner: Schmierblutung statt Periode nach Einnahme...

Hallo! Ich bin 43 Jahre alt, habe nach der Geburt unsres Sohnes 2,5 Jahre alt erneut den Wunsch nach einem Baby. Leider hatte ich im Januar in der 11 ssw. eine Ausschabung. Nun versuchen wir es seit März erneut - leider ohne Erfolg. Gem. Zykluscomputer habe ich immer einen ...

von lena1971 06.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutung

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Zweite Zyklushälfte zu kurz?

Sehr geehrter Herr Dorn! Nun habe ich auch eine Frage an Sie. Wir versuchen seit Januar schwanger zu werden. Im April war ich bei meiner Fa, die mich ausführlich untersucht hat. Es war alles in Ordnung, nur Bluttests wurden keine gemacht. Nun habe ich seit 3 Monaten einen ...

von meggi2006 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklushälfte

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.