IVF - Clomifen statt Orgalutran

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: IVF - Clomifen statt Orgalutran

Sehr geehrter Dr. med. Moltrecht, nach 4 gescheiterten IVF Versuchen in Deutschland, bin ich zu einer griechischen Klinik gewechselt. Der Behandlungsplan verschreibt kurzgefasst: 2.-9. Zyklustag Clomifen 3.-9. Zyklustag Bemfola 9. Zyklustag Ultraschall Ausgelöst wird mit Gonapeptyl Mich verwirrt, dass kein Orgalutran verordnet ist. In Deutschland habe ich bereits ab Zyklustag 6-8 mit Orgalutran den Eisprung unterdrückt. Auf Nachfrage bei der Klinik sagten die mir, dass das Clomifen als Unterdrücker für den Eisprung wirkt. Kennen Sie diese Methode und glauben Sie dass das funktionieren kann? Die Klinik wirkte sehr vertrauensvoll. Ich habe jedoch Sorge, dass sie sich vertan haben. Vielen Dank und viele Grüße. Lupoli

von Lupoli am 04.09.2020, 07:52



Antwort auf: IVF - Clomifen statt Orgalutran

Hallo Lupoli, für mich ein wenig ungewöhnlich; Clomifen führt eigentlich zu einer Freisetzung von FSH und LH! - aber vielleicht wird ab 9. Tag dann der Antagonist eingesetzt. Viel Erfolg R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 04.09.2020



Antwort auf: IVF - Clomifen statt Orgalutran

Sehr geehrter Dr. med. Moltrecht, vielen Dank für ihre Antwort und die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Ich habe die Klinik nochmal angefragt und es werden definitiv keine weiteren Medikamente dazu kommen. Sie sind sich sicher, dass es trotzdem zu keinem Eisprung kommen kann, bevor dieser ausgelöst wird. Ich bin sehr verunsichert, aber werde es dann probieren. Viele Grüße Lupoli

von Lupoli am 05.09.2020, 06:50



Antwort auf: IVF - Clomifen statt Orgalutran

OK! Dann alles Gute!!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 07.09.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haben Clomifen und Utrogest in Zyklus vor IVF Auswirkung auf Stimmulierung?

Sehr geehrter Herr Dr. Krause, aufgrund einer GKS stimmuliere ich diesen Monat erstmalig mit Clomifen (1/2 Tablette von ZT3 - ZT 7, am ZT 11 zur US-Kontrolle) und unterstütze nach ES mit 2x2 (reicht das??) Utrogestan 200mg vaginal Jetzt habe ich zwei Fragen: Ich habe gelesen, dass sich Clomifen ungünstig auf die Gebärmutterschleimhaut (unge...


Clomifen und Puregon IVF mit 42

Sehr geehrter Dr. v. Stutterheim, ich bin 42 und habe bei niedriger Stimmulation mit 1 Clomifen Tablette bzw. 58 Einheiten Puregon jeweils 2-3 reife Eizellen. Mit Stimmulation habe ich 3 Zyklen erfolglos hinter mir. Ist eine Stimmulation mit anschließender IVF noch sinnvoll in meinem Alter? Für eine IVF würde man ja mit ca. 175 Einheiten stimmulier...


Alter 42 & jetzt 3 Follikel nach Clomifen Stimulation

Guten Tag Frau Popovici, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links u...


42 Jahre, Clomifen & 3 Follikel. Abbruch oder Nutzen?

Guten Tag Frau Sonntag, Mein Partner und ich probieren seit über 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Seit Nov 23 sind wir in einer Kinderwunschbehandlung. Bisher hatte ich noch nicht eine (bemerkte) Einnistung.  Diesen Monat bekam ich sehr gering dosiertes Clomifen (ab 5 ZT eine halbe, 3 Tage lang) und dennoch sind nun wieder 2 Follikel links und 1 ...


Progesteron und/oder Clomifen bei GKS?

Hallo Fr. Prof. Sonntag, ich hatte am 19. Dezember einen verhaltenen Abort und eine Ausschabung. Ich mache mir große Sorgen um meinen Körper und hätte daher gerne eine Zweitmeinung. Mir ist aufgefallen, dass meine Eisprünge sehr spät sind und daher die Lutealphase extrem kurz. Meine Frauenärztin schlägt eine Progesterongabe in der zweiten...


Clomifen Einnahme

Guten Tag, Ich habe Clomifen verschrieben bekommen von ZT 5-9 wegen einer GKS. Jetzt hatte ich öfter gelesen, dass manche es schon an Tag 2 einnehmen. Was ist der Unterschied, wenn man es früher einnimmt? Und wann ist es besser damit zu starten, wenn die Schleimhaut nicht so hoch aufgebaut ist?  Ich habe Eisprünge, nur reifen sie wohl nicht ric...


Clomifen

Guten Tag, mich würde interessieren warum manchen Clomifen schon ab ZT 2 verschrieben wird? Mir wurde es an ZT 5-9 verschrieben. Allerdings kam erst danach heraus, dass mein Amh sehr niedrig ist. Ist es dann sinnvoller schon früher damit zu starten?


3. IVF bei ovarialer Low-Response

Guten Morgen,  nach meinen frustrierenden zwei Versuchen einer IVF werde ich eine dritte IVF machen. Nun bin ich unsicher, welches Protokoll ich wählen soll.  Ich bin 34 Jahre alt und war noch nie schwanger. Seit zwei Jahren haben wir einen Kinderwunsch, bisher jedoch ohne Erfolg, trotz drei IUIs und zwei IVFs. Die Eileiter sind durchgängig ...


IVF/Schwanger absetzen Estrifam und Cyklogest

Hallo. Nach IVF Behandlung bin ich schwanger geworden.Zur Zeit bin ich in der 10SSW( 9+3 ).Ich nehme im Moment Estrifam 2mg 2x1.Vor  1 Ultraschal hatte ich 3x1 genohmmen nach Herzschlag hat die Arztin gesagt soll ich weiterhin 2x1 nehmen bis 10+0. Habe ich 1 tabl.  wenig reduziert und danach habe ich nach paar tage Blutung bekommen aber ich wei...


Stimulation IVF- Abbruch?

Hallo Hr. Gagsteiger, ich bin aktuell in meinem ersten IVF Zyklus. Ich bin 41 J. Alt, AMH 1,2 und nach bisherigen 2 SS mit Fehlgeburten nach IUI nun Verfahrenswechsel. Leider entwickelten sich bis heute nur 2 Follikel 1x19, 1x14 unter Stimulation 300 IE Ovaleap 6 Tage lang.  Ärztin empfiehlt nun weiter spritzen, in der Hoffnung, dass der 14-ne...