Dr. med. Roxana Popovici

Gelbkörperschwäche?

Antwort von Dr. med. Roxana Popovici

Frage:

Guten Abend, ich habe immer eine relativ lange erste ZH (im Schnitt ES am 18. ZT, diesen Zyklus sogar ES erst am 20. ZT) und eine relativ kurze zweite ZH (idR 11/12 Tage, einmal 10 Tage, einmal 13 Tage). Könnte ich eine Gelbkörperschwäche haben? Einmal war ein US an ES+11 und die Gebärmutterschleimhaut war bei 15. Das ist soweit ich weiß gut, oder? Das war in dem Zyklus mit 13 Tagen in der zweiten ZH. Würden Sie mir Medikamente empfehlen? Vielen Dank!

von JPM.20 am 18.01.2021, 18:45 Uhr

 

Antwort auf:

Gelbkörperschwäche?

Hallo,

ja genau, wahrscheinlich haben Sie eine leicht verzögerte Reifung der Follikel mit folglich insuffizienter Gelbkörper-Phase. Ich würde Ihnen eine Unterstützung mit Clomifen-Tabletten empfehlen!

Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 19.01.2021

Antwort auf:

Gelbkörperschwäche?

Vielen Dank für die Antwort! Ist es denn schlimm, wenn die erste ZH 18-20 Tage dauert? Einen Eisprung habe ich glaube ich schon (jedenfalls sprechen die Ovus, die Temperatur, Zervixschleim, Muttermund und US dafür). Ist die Qualität der Eizelle bei langer erster ZH schlechter? Hilft Clomifen denn auch bei einer Gelbkörperschwäche? Müsste ich Progesteron für die zweite ZH dann nehmen?

von JPM.20 am 20.01.2021

Antwort auf:

Gelbkörperschwäche?

Hallo,

eine lange erste Zyklushälfte ist vor allem dann nicht ideal, wenn darauf eine kurze 2. ZH folgt. Ja, einen Eisprung haben Sie mit relativ großer Sicherheit. Das Clomifen würde die Eizellreifung in der ersten Zyklushälfte unterstützen, damit der Eisprung "besser" abläuft. Wahrscheinlich ist das Gelbkörperhormon dann auch höher ohne zusätzliches Progesteron. Falls nein, kann man zusätzlich Progesteron in der 2. ZH geben.

Alles Gute, RP

von Dr. med. Roxana Popovici am 21.01.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. van der Ven: Plötzlich Gelbkörperschwäche mit Clomifen?

Hallo Frau Dr. van der Ven, wir haben zwei gesunde Kinder. Jetzt zum 3. Mal Kiwu. Ich bin 38, mein Mann 40. Spermiogramme i.O. Erstes Kind mit Clomifen entstanden, zweites spontan und spontane Geburt. Abort im Okt.2019 mit Ausschabung ( spontan schwanger). Derzeit ...

von Banta 11.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. van der Ven: Gelbkörperschwäche

Ich nehme nun seit fast 4 Zyklen Agnus Caston auf anraten meines Gyns. Er wollte das einpendeln meines Zykluses nach ziehen der Jaydess unterstützen (Zykl. zw. 22-30 Tagen) Mktuell immer zw. 28-30 Tagen. Ich messe die BT und kann daher meinen ES regelmäßig um den 14. ZT ...

von KOSA 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Moltrecht: Gelbkörperschwäche und Kupfer in den...

Guten Tag! Ich habe vor Kurzem in einem Artikel gelesen, dass es nicht ratsam ist, bei nachgewiesener Gelbkörperschwäche Schwangerschaftspräparate mit Kupfer zu sich zu nehmen! Weil es die Gks noch mehr verstärkt? Mich würde interessieren ob was dran ist? Danke für Ihre ...

von Zuzana13 05.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Jürgen Weiss: Woher weiß ich ob ich eine Gelbkörperschwäche...

Sehr geehrter Herr Dr. Weiß Seit Juli nehme ich keine Pille mehr und mein "Zyklus" hat sich recht schnell auf einen 24 Tage Rhythmus eingestellt. Ich messe seit ca 3 Monaten meine Basaltemperatur (leider verstehe ich noch nicht so Viel und lerne noch viel dazu) zudem mache ...

von Christine_21 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Moltrecht: Gelbkörperschwäche trotz Clomifen

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, seit meinem Spätabort (18. SSW) vor 8 Monaten versuchen wir wieder schwanger zu werden. Da ich sehr lange Zyklen mit Eisprung um den 35. Zyklustag und 2. Zyklushälfte mit nur 7 Tagen habe, habe ich nun den 1. Zyklus Clomifen und Utrogest ...

von Lavendel15 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Barbara Sonntag: Keine Gelbkörperschwäche (lt BB), totzdem...

Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe eine kurze Hochlage (8-11 Tage, 1x 12Tage letzten Zyklus, diesen Zylus 7 Tage) und Schmierblutungen. Beginnen 2-4 Tage vor Mens. Ich messe symptothermal nach NFP Sensiplan. Hatte ein gr. BB: ohne Befund. Gynäkologische Untersuchen bei zwei ...

von Lina2021 02.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. Dr. med. Christoph Dorn: Wirklich Gelbkörperschwäche?

Guten Tag, mein Mann und ich basteln seit 6 Zyklen an unserem dritten Kind. Wir sind beide 42. Im ersten Zyklus wurde ich schwanger, hatte aber schon 4+5 einen fruehen Abgang. Meine FA hat dann direkt Famenita 3x200 fuer die naechsten Versuche empfohlen (in der ersten SS ...

von Carola2020 24.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Prof. van der Ven: Gelbkörperschwäche

Hallo, Ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 27 Tagen. ES nach Ovu Test ist am Tag 13 / ggf. Tag 14. Ich habe auch ES-Schmerz. Nur habe ich an Tag 24 rum immer gaaaanz leichte hellrote Schmierblutung. Ich nehme seit mehreren Monaten Elevit und ...

von Melliwi09 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Moltrecht: Gelbkörperschwäche

Hallo Dr.Moltrecht, Ich heisse Christine und bin 36Jahre alt.Im Februar haben wir leider unser erstes Glück verloren😢seitdem kontrolliere ich meinen Zyklus mit dem Monitor von Clearblue.mir ist aufgefallen dass meine zweite Zyklushälfte nur 9 bis 10 Tage dauert. Dies ...

von Chris36 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

An Dr. med. R. Emig: Gelbkörperschwäche?

Hallo! Ich habe einen gesunden Sohn (2018). Die zweite SS endete im März 2020 in einem MA (Windei) mit Ausschabung. Seither dauert meine zweite Zyklushälfte 9-10 Tage. Nun habe ich Duphaston probiert und bekam trotzdem an ES+12 die erste Schmierblutung. Deutet das auf ...

von toni020918 03.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gelbkörperschwäche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.