Folsäure vor einer Schwangerschaft

Dr. med. Birgit Müller Frage an Dr. med. Birgit Müller Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Folsäure vor einer Schwangerschaft

Hallo, vor/während meiner 1. Schwangerschaft habe ich ergänzend Folio forte bzw. Folio eingenommen. Aufgrund einer Schilddrüsenfehlfunktion muss ich nun auf ein Präparat ohne Jod ausweichen. In der Apotheke hat man mir nun Folsäure von ratiopharm verkauft - die Dosis sind 5mg! Das kommt mir arg viel vor. Wenn ich mich recht erinnere, waren es bei Folio/F.forte 400 bzw 800Mikrogramm. Welche Dosis wird bei Kinderwunsch ärztlich empfohlen? Ist die Einnahme von 5mg gesundheitlich bedenklich oder wird das "Zuviel" einfach wieder ausgeschieden? Sollte unter der Einnahme eine Schwangerschaft eintreten, ist die Dosis dann in jedem Fall zu hoch? Welches Präparat wäre ggf. eine Alternative? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:32



Antwort auf: Folsäure vor einer Schwangerschaft

Hallo wolke76, sofern keine Stoffwechselstörung o.ä. vorliegt, die eine Folsäuredosis von 5 mg notwendig macht, sollten Sie ein Präparat mit 400-800 µg nehmen, da Langzeitfolgen bei hoher Folsäuredosierung (ohne wirkliche Notwendigkeit) vermutet werden. Liebe Grüße Dr. B. Müller

von Dr. Birgit Müller am 13.08.2010



Antwort auf: Folsäure vor einer Schwangerschaft

Folsäure-also Folsan-gibt es auch als 0,4 mikrogramm..Müsstest dann halt 2 davon nehmen..glg

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 19:15



Antwort auf: Folsäure vor einer Schwangerschaft

es gibt auch Fol 400 von jenapharm, die machen auch das folio forte. fol 400 ist ohne jod, durfte ich auch nicht nehmen. Habe auch zwei Tabletten davon genommen,

Mitglied inaktiv - 12.08.2010, 09:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

medyn + 5 mg folsäure bei mthfr-mutation vor erneuter schwangerschaft?

guten tag, bei mir (26) wurde nach zwei fehlgeburten im april und juli diesen jahres (5.ssw abortus completus + 9.ssw missed abortion mit ausschabung) eine mthfr-mutation festgestellt. vor einer neuen geplanten schwangerschaft soll ich 5 mg folsäure und vitamin b12 (medyn) einnehmen, d.h. 1 tablette medyn und eine tablette folsäure (5 mg) pro...


Folsäure Schwangerschaft- Stillzeit

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Popovici, aktuell versuche ich, schwanger zu werden, stille aber noch mein 6 Monate altes Baby. Ich nehme aktuell folio Phase 2 für Schwangerschaft und stillzeit. Soll ich jetzt schon oder erst, wenn ich schwanger sein sollte oder gar nicht zurück auf Phase 1 wechseln? Ist es ratsam weitere Präparate zu nehmen, wenn...


Nach Fehlgeburt keine Schwangerschaft mehr

Guten Tag, mittlerweile sind wir echt überfragt, seit meiner MA (10sw) mit Ausschabung Januar 2023, werde ich nicht mehr schwanger. Ich bin 27, mittlerweile in der Kiwu-Klinik, alle Werte bei meinem Mann gut. Bei mir auch alles unauffällig nur eine GKS festgestellt. Habe jetzt eine Bauch-/Gebärmutterspiegelung hinter mir und alles unauffällig, ...


Tardyferon in der Schwangerschaft

Darf man diese eisen Tablette in der Schwangerschaft nehmen, wirkt sich auf das ungeborene  Tardyferon


Erneute Schwangerschaft nach Ausschabung

Guten Tag Frau Prof. Dr. Sonntag, ich hatte am 12.03.24 eine Ausschabung in der 10. SSW nach einer Missed Abortion. Da noch Rückstände in der Gebärmutter verblieben waren und anhaltende starke Blutungen, Schmerzen und Schwindelgefühöe auftraten, musste am 21.3.24 erneut eine Ausschabung durchgeführt werden. Es wurde verschiedene Aussagen von...


Plötzlicher Uterus bicornus und erhöhtem Risiko bei folgender Schwangerschaft?

Hallo, ich gehe seit meinem 15. LJ 1-2x jährlich zur gyn. Untersuchung und lasse ab und an immer mal einen vaginalen Ultraschall  machen. Bisher war immer alles in Ordnung. Durch einen Umzug und die Berentung einer Ärztin, war ich auch bei verschiedenen Ärzte zur Untersuchung, die alle mal einen Ultraschall gemacht haben. Es gab nie Auffälligke...


Progesteron nach ICSI/Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Moltrecht, ich bin mithilfe einer ICSI schwanger in der 14. SSW. Ich habe am Anfang 800mg Progesteron vaginal eingenommen, dann reduziert auf 400mg und nun nehme ich seit ca. 2 Wochen nur noch alle paar Tage 400 mg Progesteron. Sollte vor dem kompletten Absetzen noch der Progesteron-Blutwert überprüft werden oder kann einf...


Gewebereste in Gebärmutter, Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici! Ich habe PCO und wir versuchen seit Jahren vergeblich schwanger zu werden, weshalb wir seit kurzem in einer Kinderwunschklinik in Behandlung sind. Im 2. Zyklus mit Clomifen hat es nun geklappt, leider konnte bis zur 9. SSW nur eine Fruchthöhle mit leichten embryonalen Anlagen gesehen werden. Der Höchstwert des...


Chance auf Schwangerschaft?

Schönen Guten Tag,  ich hab eine Frage die mich beschäftigt.. Am 19.04.2024 habe ich einen Clearblue ovoulationstest gemacht, dieser zeigte einen leeren Kreis an (also negativ) Am Samstag den 20.02.2024 habe ich erneuert getestet und siehe da, ein konstanter Smiley, also positiv. In dieser Zeit hatten wir auch 2x GV gehabt, mittags einmal un...


Kinderwunsch nach ICSI Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Moltrecht, ich habe vor 3 1/2 meine erstes Kind bekommen nach einer erfolgreichen ICSI. Die ICSI musste bei mir durchgeführt werden weil mein AMH sehr niedrig bei 0,4 war. Jetzt zu meiner Frage meinen sie es ist trotz der Tatsache dass es vorher nicht geklappt hat ohne Hilfe jetzt auf natürliche Weise gehen? Meine Hebamme meint m...