Prof. Dr. H. W. Michelmann

2.Meinung Spermiogramm

Antwort von Prof. Dr. H. W. Michelmann

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Michelmann,

mein Mann hat gestern die Auswertung des Spermiogramms erhalten.
Die Zusamenfassung des Urologen war: schwaches Bild.

Hier die Daten:
Menge: 5ml
Farbe: Milchig/trüb
Geruch:normal
Viskosität: ca. 1cm
PH-Wert:8

Eosintest Vitalität: 52% tot, 48% vital
Gesamtspermienanzahl: 189 Mio

Motilität:
schnell: 9%
normal/langsam:24%
am Ort beweglich:37%
Unbeweglich:30%

Mophologie:
Normale:16%
Abnormale:84% (21% Kopf, 25%Mittel,38% Schwanz)

Wenn wir die Daten mit den WHO Werten 2010 vergleichen, scheinen sie -bis auf die Vitalität - der Norm zu entsprechen.

Der Urologe ging aber vor allem auf die Motilität ein und sagte, dass die ersten beiden Gruppen 60% ergeben sollten!
Laut WHO 2010 sollen diese mindestens 32% ergeben.
Er hat ihm nun eine 3-monatige Kur verschrieben, um die "am Ort beweglichen" teilweise zu "normal beweglichen" zu machen.

Wie ist Ihre Einschätzung?
Danke und Grüße

von Lea10 am 20.08.2015, 11:31 Uhr

 

Antwort auf:

2.Meinung Spermiogramm

Hallo Lea,
zunächst einmal: Es gibt nur noch 3 Beweglichkeitsklassen: Progressive Motilität, Gesamtmotilität und unbewegliche Samenzellen. Mit einer progressiven Motilität von 33% und einer Gesamtmotilität von 70% liegen die Werte ihres Mannes im Normbereich. Auch die Morphologie ist nicht auffällig. Die Menge an Samenzellen haben sie mir nicht genannt. Vor irgendwelchen "Kuren" mit Nahrungsergänzungsmitteln warne ich. Die mir bekannten Daten weisen auf keine Störung hin, obwohl die progressive Motilität mit 33% am unteren Ende liegt.
Mit freundlichen Grüßen
HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.08.2015

Antwort auf:

2.Meinung Spermiogramm

Hallo Dr. Michelmann,

vielen dank für Ihre schnelle Antwort.

Bezüglich der Menge an Samenzellen steht im Spermiogramm lediglich:
Dichtezählung Gesamtspermienzahl: 189 MIo
Diese Zahl hat der Urologe dann durch die Probemnege von 5ml geteilt und kam demnach auf über 37 Mio/ml, was er als genügend empfunden hat.
Ist es das, was Sie meinten?

Wie verhält es sich mit der Vitalität von nur 48%? Stellt dies kein größeres Problem dar?
Die verschriebene Kur oder besser Medizin: Orthomol Fertil Plus.

Grüße

von Lea10 am 20.08.2015

Antwort auf:

2.Meinung Spermiogramm

Hallo,
auch die Menge an Samenzellen liegt im Normbereich. Wenn die Anzahl motiler Samenzellen 70% beträgt, kann die Vitalität nicht nur bei 48% liegen. Motile Samenzellen sind auch vital. Zu der aufgeführten Kur will und darf ich nichts sagen. Am besten informieren sie sich in einem Kinderwunschzentrum.
Mit freundlichen Grüßen
HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag 6 Uhr bis Freitag 16 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Expertenteam Kinderwunsch

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: schlechtes Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, wir üben seit 7 Mo. Das 1. Spermiogramm meines Mannes ist schlecht ausgefallen: Volumen:1,5ml; pH : 8,0; motilität: 0% schnell progressiv; 1% langsam progr., 21% lokal beweglich, 78% unbeweglich; Dichte: 12Mio Sp/ml Morphologie: 29% ...

von Sonne-32 17.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Popovici: Spermiogramm- keine Motilität

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, wir versuchen seit 7 Monaten ein baby zu bekommen. Das Spermiogramm meines Mannes (38J.) zeigte keine gute Werte. Volumen:1,5ml pH : 8,0 motilität: 0% schnell progressiv; 1% langsam progr., 21% lokal beweglich, 78% unbeweglich Dichte: 12Mio ...

von Sonne-32 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Spermiogramm verunsichert...

Guten Abend Herr Dr. Emig, wir haben mehrere Spermiogramme machen lassen, die Werte haben sich von Mal zu Mal etwas gebessert... Die Werte des letzten Spermiogrammes sind wie folgt: Volumen in ml: 3,45 Progressive Motilität PR in %: 27% Nichtprogressive Motilität NP in ...

von niccy123 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. Friedrich Gagsteiger: Spermiogramm

Leider wurde keine Beurteilung zum Spermiogramm gemacht. Lediglich die Aussage ist ok, was meinen Sie? Viskosität: erhöht Verflüssiggungszeit: 59 min Who a: 2% Who b: 29 % Who c: 43% Who d: 26% Morphologie normal: 6 % Gesamtszahl und Konzentration normal Mein ...

von elada80 03.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Frage zum Spermiogramm - lohnt sich da noch...

Lieber Herr Professor, Partner ist 43 ( kinderlos) , Triathlet, lebt gesund, hat jedoch nur 1 größeren Hoden, der andere ist im Kindesalter durch einen Tritt nicht mehr gewachsen. Nach dem 1. Bef wurde ein Bluttest gemacht, unauffällig. Arzt sagte, es wäre" nicht so gut , ...

von piachen81 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. R. Emig: Verwirrt durch unterschiedliche Meinungen zu Spermiogramm

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, leider hat es mit einem zweiten Kind nach fast 1 Jahr noch nicht geklappt. Laut KIWU-Klinik ist alles o.k., im Spermiogramm meines Mannes steht Normozoospermie; ein Arzt sagte, dass es gut sei, ein zweiter derselben Klinik meinte, die fehlenden ...

von Abelina 28.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogramm

Bitte um Rat und Auswertung Pysikalisch: Volumen 2,0 ml PH-Wert 8,0 Besonderheiten: Rundezellen 6 Mail/ml Nativ-konz 65 mil/ml Gesamtzahl 130 Mio Motilität gesamt 57% Who (a). 10% Who (b). 9% Who (c). 38% Who(d). 43 % Differenzial-Präparat Morphologische ...

von Sternchen1989 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. Oswald Schmidt: spontane Schwangerschaft mit diesem Spermiogramm...

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Damals wurde ich spontan im fünften ÜZ schwanger. Aufgrund einer schweren Erkrankung von mir war ich damals leider schon 38, mein Mann 44. Jetzt haben wir 10 erfolglose Versuche hinter uns. Laut ...

von Abelina 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Prof. Dr. H.W. Michelmann: Spermiogrammbeurteilung

Sehr geehrter Herr Prof. Dr, Michelmann, ich habe meiner Krankenversicherung (Central) zwei Spermiogramme mit folgenden Daten geschickt: SG1: Vol.: 2,5 ml Dichte 10,6 Mio/ml a: 0%, b: 31%, c:9,5%, d:59,5% NF 4% SG2: Vol.: 2,8 ml Dichte 13,8 Mio/ml a: 0%, b: 22%, c:97%, ...

von Gebs 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

An Dr. med. A. v. Stutterheim: Spermiogramm meines Mannes können wir überhaupt...

Schönen Guten Tag. Mein Mann und ich versuchen nun seit 3 Jahren ein weiteres Kind zu bekommen. Vor 2 Monaten haben wir nun den Schritt in ein Kiwu Zentrum gewagt. Dort fiel auf das ich keinen Eisprung habe weswegen ich nun Clomifen und Predalon nehmen muss. Das ...

von mandyanja192 23.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spermiogramm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.