Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Kinderorthopäde

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann ist als Orthopäde und Kinderorthopäde besonders spezialisiert mit der Behandlung von Babies und Kleinkindern. Eine besondere Erfahrung besteht in der Behandlung von Hüftdysplasien, Klumpfüßen, speziellen Bewegungsstörungen und anderen Fehlbildungen.

mehr über Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann lesen

Therapie bei Bakerzyste?

Antwort von Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann

Frage:

Liebes Expertenteam,

bei meiner 7-jährigen Tochter habe ich gestern eine Ei-große Auswölbung unterhalb der rechten Kniekehle festgestellt (sie macht keine Beschwerden, vor 3 Tagen hatte sie noch nichts). Da wir übermorgen in Urlaub fahren, war ich heute beim Kinderarzt, der eine Bakerzyste vermutet.
Er meinte, man solle erst einmal abwarten. Wenn das Gebilde nicht von alleine weggeht, müsse es operiert werden. Gegen den Urlaub spräche nichts.

Sehen Sie das ähnlich? Kann es schlimme Folgen haben, wenn man zu lange wartet?
Und weiter:
Treten diese Zysten so plötzlich auf (am Montag sah man nichts, am Mitwoch aber schon)?
Welche Ursachen könnte die Ei-große Auswölbung sonst noch haben?
Vor ein paar Wochen ist meine Tochter ein paar Tage lang immer mal wieder mit dem entsprechenden Bein weggeknickt, weil sie sich nicht auf dem einen Bein halten konnte. Das hat sie nicht mehr. Kann das dennoch damit in Zusammenhang stehen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten! Suus

von Suus am 09.08.2012, 23:30 Uhr

Antwort auf:

Therapie bei Bakerzyste?

So ezwas kann durchaus im Zusammenhang stehen. Meistens bilden sich diese Bakerzysten bei Erwachsenen bei einem Kniegelenkschaden aus - bei Kinder muss das nicht sein. Andere Möglichkeiten sind ein kindlicher Meniskusschaden, eine Entzündnung o.ä.
Diese Bakerzysten können von allein wieder weggehen. Meistens sollte man die bakerzyste selbst nicht operieren, sondern es muss Grund dafür behandelt werden.
Mit freundlichen Grüßen, C: Lohmann

von Prof. Dr. Christoph H. Lohmann am 12.08.2012