Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Dr. med. Wolfgang Remus

Hüftdysplasie - innerhalb 1 Woche geheilt? Und Frage zur Babywippe

Antwort von Dr. med. Wolfgang Remus

Frage:

Hallo Dr. Remus,
erst einmal wünsche ich Ihnen noch ein gutes neues Jahr.
Als ich am 10.11.2010 mit meiner kleinen Tochter (damals 7 Wochen alt) bei der U3 beim Kinderarzt waren, wurde beiderseits eine Hüftdysplasie IIa festgestellt. Der KiA sagte, ich solle mal zum Orthopäden gehen. Dort waren wir am 17.11.2010 und der hat beiderseits eine Hüfte I festgestellt (alpha re > 60°C und beta re < 55°C; li > 60°C und < 55°C).Der Pfannenerker ist eckig. Die Hüftköpfe sind übergreifend überdacht. Typisierung somit rechts wie links I nach Graf. Die Füßchen zeigen keine Sichelfußkomponente. Die Stellung von Talus und Calcaneus ist manualdiagnostisch o.B. Als Diagnose steht reifer Säugling, Z.n. Hüftreifungsverzögerung. Der Orthopäde, der auf Säuglinge und Kinder spezialisiert ist, sagte mir, es ist alles okay und er möchte meine Kleine wiedersehen, wenn sie laufen kann. Ist es möglich, dass das innerhalb einer Woche in Ordnung kommt? Muss ich auf etwas achten?
Zweite Frage: Ist es okay, wenn unsere Kleine (inzwischen 14 Wochen) in der Babywippe sitzt in halbaufrechter Position (also bei einer dreistufigen Wippe die Stufe 2), da sie die ganz liegende Position nicht mag? Sie liebt das sehr und versucht sich seit ca. 4 Wochen auch schon aufzusetzen. Inzwischen kann sie sich sogar schon einige Sekunden halten. Ist das in Ordnung? Kann Ihr das schaden?
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Hilfe.
Viele Grüße,
Schneemaus

von schneemaus77 am 12.01.2011, 08:49 Uhr

Antwort auf:

Hüftdysplasie - innerhalb 1 Woche geheilt? Und Frage zur Babywippe

Guten Morgen,
auch Ihnen ein gutes neues Jahr.
Zur ersten Frage ist zu bemerken, wenn der Kinderarzt eine II a Hüfte festgestellt hat, so ist das noch keine Hüftdysplasie und auch nicht behandlungsbedürftig, sondern muss nur kontrolliert werden. Wenn der Kollege dann eine Woche später eine ausgereifte Ier Hüfte feststellt, so ist dies möglich. Wenn 2 Leute messen, können immer leichte Differenzen entstehen. Es ist kaum möglich, dass beide die gleiche exakte Gradzahl haben. Alles was vom Orthopäden beschreiben spricht für eine ausgereifte Hüfte und ich hätte dann bei Differenzen immer noch mal eine Nachkontrolle in 6 Wochen gemacht, aber das ist jedem selbst überlassen.
Zur zweiten Fragen, gebe ich den Rat, lösen Sie sich von allen Vorstellungen, dass sie irgendwas zu früh machen. Sie können Ihr Kind in jeder Position stundenlang sitzen lassen ohne das Sie damit am Wachstum irgendwas stören könnten. Sie merken ja, wie Ihr Kind sich in der Sitzposition wohler fühlt, als im Liegen. Also immer nach dem Kind richten, dann wird es sich fröhlich entwickeln.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Remus

von Dr. med. Wolfgang Remus am 12.01.2011