Wie würden Sie eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell behandeln?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie würden Sie eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell behandeln?

Sehr geehrter Herr Dr. Med. Busse, unser Sohn ist 7 Wochen alt und hat neben einer Augenentzündung ( von Geburt an, behandelt nur mit Euphrasis- Tropfen) nun auch noch eine Mittelohrentzündung bekommen. Die Mittelohrentzündung haben wir bemerkt, weil ihm eine eitrige Flüssigkeit aus dem Ohr lief. Natürlich lassen wir dies derzeit von einem Kinderarzt behandeln. Gerne hätte ich jedoch eine zweite Meinung, wie man eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell behandeln sollte. Erkältet oder Fiebrig ist unserer Sohn nicht. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Madlen

von madde0301 am 22.08.2013, 17:38



Antwort auf: Wie würden Sie eine Mittelohrentzündung mit geplatzten Trommelfell behandeln?

Liebe M., eine eitrige Mittelohrentzündung in diesem jungen Alter, d.h. unter 2 Jahren sollte immer antibiotisch behandelt werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung durch Wasser hinterm Trommelfell?

Hallo Meine Tochter(13Monate)hatte des öffteren eine angehende Mittelohrentzündung doch vor einem Monat etwa hatte es sie dann doch richtig erwischt.Das Problem ist ich bemerke es leider erst wenn es schlimmer geworden ist,denn sie bekommt kein Fieber und sie reibt auch nicht an ihren Ohren;sie wacht Nachts auf schreit und weint,habe ich sie dann ...


akute Mittelohrentzündung mit gepl. Trommelfell

Lieber Dr. Busse Vor gut 2 Wochen war ich beim Hausarzt da meine 2-jährige Tochter hohes Fieber hatte (39 und mehr). Diagnose:leichte Ohrenentzünd. und Rachenabstrich negativ. Behandlung : Inflamac Zäpfli. Nach 1 1/2 verschlechterte sich der Zusand u. Kindes derart - die Kleine schrie nur noch - dass wir am Wochenende zum Notarzt mussten. Diagnos...


akute Mittelohrentzündung mit gepl. Trommelfell

Lieber Dr. Busse Vor gut 2 Wochen war ich beim Hausarzt da meine 2-jährige Tochter hohes Fieber hatte (39 und mehr). Diagnose:leichte Ohrenentzünd. und Rachenabstrich negativ. Behandlung : Inflamac Zäpfli. Nach 1 1/2 verschlechterte sich der Zusand u. Kindes derart - die Kleine schrie nur noch - dass wir am Wochenende zum Notarzt mussten. Diagnos...


Mittelohrentzündung und geplatztes Trommelfell

Hallo Herr Dr. Busse, meine kleine Tochter, 10 Monate, hatte seit 2 Wochen eine Erkältung. Ich war relgelmäßig mit Ihr bei unserem Kinderarzt, der sie hömopatisch behandelte. Die Erkältung wurde anfangs mit schleimlösenden und abhustenfördernden Globulis und Inhalieren behandelt. Trotzdem bekam Julia eine Bronchitis mit Hustenkrämpfen, so daß s...


Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Hallo, meine Tochter (4) hat in beiden Ohren Flüssigkeit hinter? dem Trommelfell. Der ärztliche Notdienst sagte mir, da müssten die Polypen raus und evtl. ein Schnitt in Trommelfell gemacht werden, damit die Flüssigkeit abläuft. Meine ältere Tochter hatte das NICHT gemacht bekommen (also den Schnitt) und hat wieder Mittelohrentzündung bekommen. ...


Mittelohrentzündung mit geplatztem Trommelfell

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung mit aufgeplatztem Trommelfell sodas der Erguss abgeflossen ist, muss mann jetzt vermehrt auf Mittelohrentzündungen achten ? Bildet sich das Trommelfell wieder zurück ,so wie es vorher war ? Müsste man da zum HNO Arzt gehen ? Sie bekommt jetzt Amoxicillin 3 mal 4 ml. Vielen D...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...


Mittelohrentzündung mit sehr hohen entzündungswerte

Hallo Herr Dr. Busse bei unserer Tochter (1,5 Jahre) wurde letzten Freitag eine Mittelohrentzündubg festgestellt. Zuerst hat sie nur einen Fieber/Schmerzsaft bekommen. Sie hatte dann aber beginnend in der Nacht von Samstag auf Sonntag starke Schmerzen und hat sehr wenig geschlafen und viel geschriehen. Deshalb sind wir am Sonntag zu einem ander...


Geplatztes Trommelfell

Guten Tag,  unser Sohn hatte am Samstag ein geplatztes Trommelfell. Wir waren beim Notdienst und haben Antibiotika verschrieben bekommen. Die Schmerzen sind auch gleich weg gegangen. Gestern waren wir bei der Nachkontrolle beim Kinderarzt, der meinte es ist gut zurück gegangen. Wir sollen nur das Antibiotikum länger nehmen, wie der erste Arzt m...