Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Hallo, meine Tochter (4) hat in beiden Ohren Flüssigkeit hinter? dem Trommelfell. Der ärztliche Notdienst sagte mir, da müssten die Polypen raus und evtl. ein Schnitt in Trommelfell gemacht werden, damit die Flüssigkeit abläuft. Meine ältere Tochter hatte das NICHT gemacht bekommen (also den Schnitt) und hat wieder Mittelohrentzündung bekommen. Wie sinnvoll ist das denn und wie lange darf sie dann nicht schwimmen gehen? Freue mich über Rat, Antwort und Erfahrungsberichte. Danke und lieben Gruss La_Mariposa

Antwort auf: Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Liebe L., bei jeder Mittelohrentzündung bildet sich hinter dem Trommelfell Sekret, das oft erst langsam abgebaut wird. Nur wenn es chronisch wird und damit das Hören beeinträchtigt wird, muss über eine Operation nachgedacht werden. Alles Gute!