Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Hallo, meine Tochter (4) hat in beiden Ohren Flüssigkeit hinter? dem Trommelfell. Der ärztliche Notdienst sagte mir, da müssten die Polypen raus und evtl. ein Schnitt in Trommelfell gemacht werden, damit die Flüssigkeit abläuft. Meine ältere Tochter hatte das NICHT gemacht bekommen (also den Schnitt) und hat wieder Mittelohrentzündung bekommen. Wie sinnvoll ist das denn und wie lange darf sie dann nicht schwimmen gehen? Freue mich über Rat, Antwort und Erfahrungsberichte. Danke und lieben Gruss La_Mariposa

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 14:04



Antwort auf: Bei Mittelohrentzündung u. Flüssigkeit hinter den Ohren - immer Schnitt ins Trommelfell? Und dann?

Liebe L., bei jeder Mittelohrentzündung bildet sich hinter dem Trommelfell Sekret, das oft erst langsam abgebaut wird. Nur wenn es chronisch wird und damit das Hören beeinträchtigt wird, muss über eine Operation nachgedacht werden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.08.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mittelohrentzündung / Flüssigkeit aus Ohr

Guten Abend Herr Dr. Busse, mein Sohn (3,6 J.)hatte bis vor ein paar Tagen eine Mittelohrentzündung wobei nach ein paar Tagen dann Flüssigkeit aus seinem Ohr lief. Wurde alles soweit gut behandelt, nur jetzt habe ich eine Frage:" Wie lange dauert es bis die offene Wunde im Ohr verheilt ist?" Also:" Nach wieviel Tagen kann ich meinen Sohn nach de...


Mittelohrentzündung - Flüssigkeit aus dem Ohr

Guten Tag Herr Doktor Busse, am Freitag, also vor 5 Tagen hat sich mein Sohn 5 Jahre alt übergeben und hat über Kopfschmerzen geklagt. Wir dachten zuerst Magen-Darm.. Am Samstag gegen Mittag erhöhte Temperatur und Schwindel/Kopfschmerzen, Sonntag das selbe gegen Mittag bis 38.5C und Kopfschmerzen, in der Nacht dann Ohrenschmerzen und dann wars kla...


Kind hört schlecht nach Mittelohrentzündung

Guten Tag,  mein Kind (3,5) hatte vor 3 Wochen eine Mittelohrentzündung mit Trommelfellriss. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sie sehr laut spricht und ständig nachfragt. Ich hab den Eindruck, dass sie schlechter hört. Wir haben in zwei Wochen einen Impftermin. Recht es bis dahin zu warten, oder sollte ich vorher schon zur Kinderärztin gehen? ...


Vermutung Mittelohrentzündung

Lieber Herr Dr. Busse, mein Sohn    (3, 5 Jahre alt) hatte über Ostern für zwei Tage 38,5 Fieber nur Nachts und war sehr energielos. Dann ging es ihm erst wieder gut und seit gestern hat er einen Reizhusten.  Diese Nacht wachte er mehrfach auf und klagte über starke Schmerzen in den Ohren. Ich habe ihm Ibuprofen Fiebersaft gegeben. Das ganze zieht...


Mittelohrentzündung

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hätte noch eine zusätzliche Frage zum Thema Mittelohrentzündung. Ist es normal, dass das Kind bei einer Mittelohrentzündung nachts Schmerzen hat oder fiebert und Tags über keine Syntome hat, ausser weniger zu essen? Oder bedeutet dies es klingt ab und ist kein schwerer Verlauf? Vielen Dank für Ihre Rückmeldung im V...


Cefpodoxim gegen Mittelohrentzündung

Guten Morgen Dr.Busse, Mein Sohn 4 ,hat eine Moe mit Fieber.Das Fieber war nur Dienstag Nacht, aber er war so daneben ,hatte so starke Ohrenschmerzen,dass wir zum Kinderarzt( Vertretung) gegangen sind.Er ließ sich kaum ins Ohr schauen,erbrach vor Schmerzen und war richtig platt.Er hat leider häufig Moe. Er hat seit Mai 24 schon4x Cefaclor genom...


MittelohrEntzündung erneut + Infekt

Hallo Herr dr. Busse, mein 21 Monate alter Sohn hatte eine Woche vor Ostern eine eitrige Mittelohrentzündung, welche dann sieben Tage lang mit Antibiotikum sowie abschwellen Nasentropfen behandelt worden ist. Genau an dem Tag, an dem das Antibiotikum abgesetzt worden ist, hat er sich wieder einen ordentlichen Schnupfen und offensichtlich auch H...


Tics Mittelohrentzündung strepptokokken

Sehr geehrter HR.Doktor Ich habe einen 6 jährigen Sohn der 2022 mit strepptokokken Infekte angefangen hat wir hatten angeblich Scharlach Angina Rachenanstrich positiv  5mal eitrige Mittelohrentzündung 2023 die antibiotisch behandelt werden musste einen schweren Infekt mit 40 Fieber der ebenfalls mit antibiotika behandelt werden musste ...


Eitrige Mittelohrentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, bei unserer Tochter wurde am Dienstag eine eitrige Mittelohrentzündung sowie am rechten Ohr eine Trommelfellperforation diagnostiziert. Sie wird nun mit Augmentin für 10 Tage und Nasivin für 7 Tage behandelt. Am 03.05. würden wir nun nach Kreta fliegen,ist dies mit Sahnora fly Ohrstöpsel und Nasivin Tropfen möglich? ...


Flüssigkeit beim pupsen

Hallo mein sohn 5 jahre hat seit mehrere wochen immereieder brim pupsen dashefühl er muss auf Toilette doch beim pupsen kommt Flüssigkeit raus stuhlgangprprobe unauffällig  was könnte sein ist das gefährlich