Wie oft und lange darf Baby mit 7,5 Monaten im Auto in Babyschale sitzen?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Wie oft und lange darf Baby mit 7,5 Monaten im Auto in Babyschale sitzen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat nun 2 Wochen Urlaub und wir haben endlich die Zeit, ein paar Freunde zu treffen und den Schwiegerpapa in der Reha zu besuchen. Wir planen in etwa jeden 2. Tag einen Ausflug, wobei wir immer das Auto nutzen müssen. Die Fahrten dauern jeweils einfache Strecke zwischen 45 und 60 Minuten. Eine Fahrt zur Familie würde fast 3 Stunden dauern. Unser Sohn ist mittlerweile 7,5 Monate alt. Nun meine Frage: Ist diese Fahrerei und das damit verbundene Sitzen in der Babyschale in seinem Alter in Ordnung oder muss ich mir noch große Gedanken wegen seinem Rücken/ einer möglichen Schädigung machen und weniger Besuche planen? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße diekuni

von diekuni am 07.06.2014, 22:59



Antwort auf: Wie oft und lange darf Baby mit 7,5 Monaten im Auto in Babyschale sitzen?

Liebe D., die Autofahrten selber sind unproblematisch. Sie sollten aber darauf achten, dass der mit den Besuchen verbundene Trubel Ihr Kind nicht unnötig stresst - und dann spätestens in der folgenden Nacht auch Sie! Viel sinnvoller wären Besuche von Familie und Freunden bei Ihnen, weil dann Ihr Kind in der gewohnten Umgebung bleibt und notfalls "abgeschirmt" werden kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2014



Antwort auf: Wie oft und lange darf Baby mit 7,5 Monaten im Auto in Babyschale sitzen?

Ich fand das alter immer gut weil meine meist geschlafen haben. bei 3 stunden würde ich evtl eine pause machen falls das kind wach ist. gute fahrt.

von Tweety2014 am 08.06.2014, 06:51



Antwort auf: Wie oft und lange darf Baby mit 7,5 Monaten im Auto in Babyschale sitzen?

Vielen Dank für die Antworten. Was Sie schreiben, beruhigt mich. Die Besuche finden immer erst am Nachmittag für max. 4 Stunden statt. Mein Sohn mag es auch sehr gern, wenn wir andere besuchen.

von diekuni am 08.06.2014, 21:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Im Sitzen oder Stehen lernen?

Mein kleiner 19 Monate und ich denke schön lassgsam an Sauberkeitserziehung  Da er ein Junge ist möchte ich es unterstützen dass er zb an Ort wo das Klo nicht sauber ist (Restaurant) sind bzw wenn viele Kinder eine Toilette benutzen (Kindergarten) es lernt im stehen Wasser zu lassen. Er kann dann aber selbst entscheiden wie es for ihn besser ist. ...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Sitzen/Hochstuhl

Guten Morgen,   meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis auf zum schlafen ist liegen ein absolutes no go geworden. Sobald wir versuchen sie hinzulegen ist das Geschreibe riesig und sie versucht sich selber ins sitzen zu bringen (aktuell noch nicht mit Erfolg) Sie hält ihren Kopf selbstständig oben, der Rücken ist meist gerade, sel...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...