Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt sich um Naphtalin. Wir haben uns damals beraten lassen und wollten den besten Kindersitz bzw die beste Autoschale für meinen Sohn und haben uns leider genau für diese Babyschale (Maxi Cosi Pebble 360) entschieden, der, wie sich jetzt rausgestellt hat, scheinbar doch nicht so toll war. Nun mache ich mir Sorgen, da mein Sohn (jetzt 17,5 Monate alt) über ein Jahr in der Babyschale von Maxi Cosi saß. Ich habe Angst, dass es eventuell sein könnte, dass er jetzt ein erhöhtes Krebsrisiko hat beziehungsweise schon eine Krebserkrankung. Dazu kommt, dass wir seit Januar diesen Jahres mittlerweile schon den sechsten Infekt haben und auch diesbezüglich mache ich mir nun Sorgen, da ja bekannt ist, wenn man eine schwere Krankheit hat und das Immunsystem dadurch geschwächt ist, man anfälliger für kleinere Krankheiten wie Erkältungen usw ist. Maxi Cosi hat auf der Seite zwar Stellung bezogen, zudem wurde ein unabhängiges Prüfinstitut eingeschaltet, welches das Ganze noch mal genau prüfen sollte und es wurde bestätigt, dass man sich keine Sorgen machen muss. Allerdings würde ich das gerne noch einmal von einem Kinderarzt hören. Wie sehen Sie das Ganze? Muss man sich diesbezüglich Sorgen machen, dass die Wahrscheinlichkeit nun höher ist, dass Kinder, die lange in dieser Babyschale saßen, ein höheres Risiko haben, an Krebs zu erkranken? Sind die gerade vielen Infekte bei uns ein Hinweis darauf? Wir sind so gut wie keine 2 Wochen am Stück gesund. Erst Corona, dann Influenza A, kleinere Erkältungen, einmal Nesselsucht, vor ein paar Tagen Magen-Darm und jetzt wieder eine Erkältung. 😩 Ich habe generell eher Angst vor Keimen und Viren usw und wasche alleine deshalb ziemlich oft meine Hände achte auch darauf, nicht in zu großen Menschenmengen zu sein. Wir sind einmal die Woche in einer Spielegruppe, in die Kita geht er noch nicht und wir halten uns natürlich nicht wissentlich mit gerade kranken Menschen auf. Und jetzt hat er auch noch seit zwei Tagen leicht Mundsoor (unsere Kinderärztin sagt, dass das vom zahnen kommen kann und er bekommt gerade auch seine letzten Backenzähne). Stimmt das? Und bedeutet Mundsoor, dass er nun den Herpes-Simplex Virus in sich trägt? Weil das ja meist die Erstinfektion davon ist.. Ich selber leide schon mein lebenslang sehr unter Lippenherpes und gerade im ersten Jahr hatte ich diesen fast wöchentlich. Ich hab's aber auf Grund der guten Hygienemaßnahmen immer geschafft, meinen Sohn Gott sei Dank nicht anzustecken. Der letzte Ausbruch ist auch schon Wochen her. Anfang Januar zu Corona. Ich danke Ihnen fürs lesen und beantworten meiner ganzen Fragen! Viele Grüße!

von 71835 am 08.03.2024, 10:02



Antwort auf: Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Hallo 71835,  ich würde Sie sehr gerne komplett bezüglich aller Ihrer Sorgen beruhigen!!   1) Ein jedes Ding ist ein Gift, es kommt auf die Dosis an! Ich kann mir über über überhaupt nicht vorstellen, dass von einem MaxiCosi, gleich wie er gemacht ist, eine ernsthafte relevante Krebsgefahr für ein Kind ausgeht. Mein Opa hat 50 Jahre als Raumausstatter gearbeitet mit scharfen Lacken und Klebstoffen und ha mit über 80 Jahren Leukämie bekommen - das verstehe ich unter krebsauslösend: lange lange Zeit relativ hohen Dosen von Schadstoffen ausgesetzt zu sein, aber nicht wenn ein Kind 1 oder zwei Jahre in einem Kindersitz sitzt, in dem eventuell ein Stoff an einem Kleber leicht erhöht war. Wirklich : Sie können hier komplett entspannt sein! 2) Ich finde auch nicht, dass Ihr Kind krankhaft/auffällig infektanfällig ist. Das liest sich für mich wie eine normale Infekthäufung in diesem Alter und um diese Jahreszeit. Alles völlig im Rahmen. 3) Ich kenne fast kein Kleinkind/Baby, das nicht mal eine Phase mit Mundsoor hatte. Auch hier: Entspannung.  Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 08.03.2024



Antwort auf: Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Vielen vielen Dank, dass Sie so ausführlich gelesen und geantwortet haben! :-) Ich bin beruhigt! Liebe Grüße

von 71835 am 08.03.2024, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langwieriger, behandlungsresistenter Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich wende mich an Sie wegen der Mundsoor Problematik meiner Tochter (9Monate). Diese hat seit ihrer 4. Lebenswoche einen Mundsoor, welcher über 14 Wochen mit allen gängigen Antimykotika (auf Nystatin und Myconazol Basis) behandelt wurde. Nichts der gleichen erzielte einen Erfolg. Es wurden auch Laktobazillen u...


Mundsoor

Guten Tag Herr Dr. brügel, ich war heute beim Kinderarzt mit meinem 7 Wochen alten Sohn, da ich den Verdacht hatte er hätte mundsoor. Dies hat sich dann auch bestätigt ist zwar nicht so stark aber fängt an. Die Ärztin hat mir Nystatin acis Mundgel 100.000 I.E gegeben und hat gesagt ich soll damit anfangen bevor sie mir eine andere Salbe gibt. S...


Mundsoor

Hallo  meine Tochter ist 3 Monate alt, mit ca 1,5 Monate hatte sie Mundsoor das haben wir mit einem Mundgel behandelt, es wurde auch besser die Lippen waren nicht mehr weis und ihr Zahnfleisch sich nicht.  jetzt ist mit vor 2-3 Wochen aufgefallen das ihre Zunge noch weiß belegt ist, Lippen sind aber normal und das Zahnfleisch auch, ihr Gaumen ...


Wieder Mundsoor?

Schönen guten Nachmittag Frau Althoff :) wir kämpfen seit der Geburt meiner Tochter (22.12.2023 - jetzt 2 Monate alt) immer mal wieder mit einem Mund- bzw. auch Windelsoor. Bis jetzt hatte sie es 2-3 mal... wahrscheinlich war die Behandlung ein Tick zu kurz... wir waren erst am Montag bei der Kinderärztin. Sie sah in den Mund und sah nix mehr. ...


Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es ist nicht sicher, ob mein Sohn (17,5 Monate alt) Mundsoor hat. Der Bereitschaftsdienst Mittwoch Abend sagte nein, die Kinderärztin nächsten Tag ja. Wir waren nochmal bei ihr, weil mein Sohn seitlich der Zunge 2 neue weiße Stellen bekommen hat. Ich bin allerdings nicht sicher, ob er wirklich Soor hat, da er, auße...


Mundsoor und Dinge auskochen

Lieber Dr. Busse,   Unser kiA hat bei unserer 12 Monate alten Tochter Mundsoor festgestellt. Haben ein Gel bekommen was ich auch auf meine Brustwarzen machen soll da ich sie noch Stille. Flaschen und Schnuller jeden Tag auskochen. Wie sieht es eigentlich mit Spielsachen aus? Sie nimmt ja doch noch das meiste in den Mund. Muss das nun j...


Babyschale Neugeborenes

Lieber Herr Dr. Busse, ich habe kürzlich meine Tochter entbunden und hatte nach der Geburt gesundheitlich sehr zu kämpfen. Mein Mann holte uns am 3. Tag mit der Babyschale ab, in welcher sich ein dicker Wintersack zum Transport befand, der die ganze Babyschale bedeckte. Reingesetzt und los. Hatte gedacht, er hat alles korrekt eingestellt und ni...


Mundsoor

Hallo, mein Sohn inhaliert seit gestern Abend mit Flutide mite. Also einmal gestern Abend, einmal heute morgen.   jetzt habe ich vorhin eine recht dicke weiße Stelle auf der Zunge entdeckt. Ist es wirklich möglich, dass er in dieser kurzen Zeit schon einen mundsoor bekommen hat? Wir haben direkt nach dem inhalieren den Mund abgewaschen...


Babyschale mit Schwung auf den Boden

Hallo Herr Dr. Buse,  heute wurde die Babyschale unserers Sohnes (5 Monate) innerhalb einer sehr hektischen Situation aus einer Schwungbewegung (mit wirklich viel Schwung) auf den Boden geknallt. Sie wippte auch noch nach und wurde dann ruckartig angehalten. Hintergrund ist der, dass die Person mit der Babyschale gelaufen und dann gestürzt ist....


Babyschale neugeborenen

Guten Tag , ich habe eine Frage die mich in letzter Zeit beschäftigt undzwar geht es um meine 10 Wochen alten Zwillinge. Wir sind in letzter Zeit sehr viel unterwegs und dementsprechend sind die Babys leider viel in der Babyschale.  Manchmal auch leider bis zu 4 Stunden am Stück. Ich Versuche so gut es geht es zu vermeiden das die so viel am Stück...