HaVa
Hallo Herr Busse, bei meinen Sohn 10 Jahre ist Mundsoor durch den Kinderarzt festgestellt worden. Die Innenseite der Ober- und Unterlippe ware mit weißen Belag bedeckt und darunter blutige Stellen. Ich hab mir sowas schon gedacht, dennoch war ich überrascht da mein Sohn kerngesund ist und auch lange keinen Infekt mehr hatte und auch kein Antibiotika oder Kortison genommen hat. Der Kinderarzt sagte sowas kann schon mal vorkommen, trotzdem mache ich mir etwas Sorgen. Man muss dazu sagen mein Sohn kaut Nägel, eventuell ist darüber eine Ansteckung erfolgt oder über ein anderes Kind. Wir haben mykoderm Mundgel 40 g verschrieben bekommen. 3x tgl 1/2 Löffel.Da nur seine Lippen befallen sind find ich die Dosierung sehr viel, den Rest habe ich im Mund verteilt und er hat es auch runtergeschluckt um evtl Magen und Speiseröhre zu behandeln. Mit der Tube kommen wir nicht lange hin, man soll es jedoch 1 bis 2 Wochen anwenden. Da wir es seit gestern erst anwenden ist es schwer zu sagen ob schon eine Besserung eingetreten ist. Es ist jedenfalls an den Lippen noch alles rot u blutig. Der weisse Belag scheint weg zu sein. Ist es evtl ratsam nach dem mykoderm noch eine weitere Therapie zu machen? Evtl mit einer Nystatin suspension damit der Magen Darm Trakt und die Speiseröhre nochmal mitbehandelt werden oder evtl noch Pilze die im Mund verblieben sind? Oder nochmal mit mykoderm? Leider gibt es keine suspension mit dem Wirkstoff micozol. Vielen Dank für Ihren Ratschlag. Hanna
Liebe H., Mundsoor bei einem 10-Jährigen ist doch etwas sehr ungewöhnliches und sollte Anlass sein, dass der Kinderarzt sich Gedanken über eine Zuckerkrankheit oder eine Störung des Abwehrsystems macht. Miconazol als Mundgel ist eine sinnvolle Behandlung, die 2 bis 3 Tage über das Verschwinden der Beläge fortgesetzt werden sollte. Alles Gute!
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