Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby, 2 Monate alt, ist oft sehr unruhig. Es "rudert" mit den Armen, versteift sich und quängelt. Lt. Kinderarzt hängt das mit den Blähungen zusammen. Trotzdem hat er dann Hunger und verlangt nach der Brust. Dort trinkt er dann hektisch, was nicht zu überhören ist. Neuerdings passiert es, dass er dann keine Luft bekommt (verschluckt sich), ist plötzlich still und ganz ruhig und wenn wir ihn dann schnell hochheben und auf den Rücken klopfen, saugt er stark nach Luft, und es geht nach paar Sekunden wieder. Meist schreit er dann heftig danach. Die Gesichtsfarbe verändert sich nicht. Ist das gefährlich ? Was können wir tun, wenn er so hektisch ist und trotzdem trinken will (denn danach spuckt er wesentlich mehr als sonst)? Vielen Dank MFG Andre

von AndreRita am 15.10.2012, 16:02

Antwort auf: Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Liebe A., dass sich ein KInd mal an der Brust verschluckt, ist an der Tagesordnung und kein Grund zur Sorge. Wenn Ihr Kind aber insgesamt unruhig ist und Probleme damit hat, zur Ruhe zu finden und sich selber zu regulieren, dann sollten Sie keinesfalls jede Regung wegen Unruhe mit der Brust beantworten. Sondern ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Auch wenn es lange dauert bis Ihr Kleiner zur Ruhe findet und er sich mit Weinen und Bewegung abreagiert. Alles Gute!

Antwort auf: Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Ich glaube, Herr Busse hat die frage nicht verstanden. Stell sie doch noch mal im Stillforum bei biggi welter.

von Nijsseni am 16.10.2012, 14:20