Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby, 2 Monate alt, ist oft sehr unruhig. Es "rudert" mit den Armen, versteift sich und quängelt. Lt. Kinderarzt hängt das mit den Blähungen zusammen. Trotzdem hat er dann Hunger und verlangt nach der Brust. Dort trinkt er dann hektisch, was nicht zu überhören ist. Neuerdings passiert es, dass er dann keine Luft bekommt (verschluckt sich), ist plötzlich still und ganz ruhig und wenn wir ihn dann schnell hochheben und auf den Rücken klopfen, saugt er stark nach Luft, und es geht nach paar Sekunden wieder. Meist schreit er dann heftig danach. Die Gesichtsfarbe verändert sich nicht. Ist das gefährlich ? Was können wir tun, wenn er so hektisch ist und trotzdem trinken will (denn danach spuckt er wesentlich mehr als sonst)? Vielen Dank MFG Andre

von AndreRita am 15.10.2012, 16:02



Antwort auf: Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Liebe A., dass sich ein KInd mal an der Brust verschluckt, ist an der Tagesordnung und kein Grund zur Sorge. Wenn Ihr Kind aber insgesamt unruhig ist und Probleme damit hat, zur Ruhe zu finden und sich selber zu regulieren, dann sollten Sie keinesfalls jede Regung wegen Unruhe mit der Brust beantworten. Sondern ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun. Auch wenn es lange dauert bis Ihr Kleiner zur Ruhe findet und er sich mit Weinen und Bewegung abreagiert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2012



Antwort auf: Was tun, wenn das Baby beim Stillen kurzeitig keine Luft bekommt

Ich glaube, Herr Busse hat die frage nicht verstanden. Stell sie doch noch mal im Stillforum bei biggi welter.

von Nijsseni am 16.10.2012, 14:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beim Stillen abwesend, Baby keine Luft

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich mache mir seit Tagen Sorgen. Meine Tochter (7 Wochen) ist aktuell häufiger in einer Clusterfeeding Phase. Normalerweise stille ich im sitzen. An den Clusterfeeding Tagen lege ich mich aber mit ihr ins Bett und stille sie dort. Vor ca. 3 Wochen war ich sehr müde und vertieft in einen Artikel den ich währenddessen ...


Bekommt Baby keine Luft nach dem Stillen ?

Hallo und schönen Tag mein 5 Wochen altes Baby hat seit gestern total Probleme nach dem Stillen. Er ist nach dem Stillen zappelig und überstreckt sich , und maht Geräusche , die sich anhören als würde er ersticken/ertrinken an seiner aufgestoßenen Milch. Er grunzt und schnappt nach Luft..... (hört sich an , wie als würde man lange unter W...


Genug Luft beim stillen?

Ich habe mal eine blöde Frage... Beim stillen im Liegen ist immer nur ein Nasenloch frei und das andere von der Brust verschlossen. Reicht es dem Baby durch ein Nasenloch zu atmen oder könnte es so zu wenig Luft bekommen und das Gehirn ist mit Sauerstoff unterversorgt? Mein Sohn ist 8 Woche  alt.   Vielen Dank vorab!


Beim stillen keine Luft bekommen

Hallo Herr Dr. Busse,    Ich habe 2 Fragen an Sie: 1. Ich habe meine Tochter, 14 Wochen alt, gestern Abend im Sitzen gestillt und sie lag in meiner Armbeuge währenddessen. Ich hatte währenddessen in der anderen, freien Hand ein Buch liegen in welches ich etwas vertieft war. Plötzlich ließ meine Tochter meine Brustwarze los vom Mu...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


Baby beim stillen verschluckt und kurz nach Luft gerungen

Lieber Herr Dr. Busse, zunächst einmal frohe Ostern für Sie!! Ich habe eine Frage und zwar nuckelt mein 7 Monate alter Sohn nach dem trinken wenn er eingeschlafen ist gerne noch an der Brust. Dabei verschluckt er sich öfters mal. Heute habe ich aber etwas Angst bekommen, er dockte sich ab, riss die Augen auf und kriegte keime Lust, nach ein ...


PET CT stillen

Hallo, meine Mutter hat leider Lungenkrebs und bei ihr wurde heute morgen eine Untersuchung gemacht aber weder sie noch der Stationsarzt hat dazu was gesagt und man konnte es mir auch nicht genau sagen weil sie verlegt wurde. Da ich stille und kurz zum Begrüßen und im Zimmer ca. 15 Minuten am Abend um 18 Uhr Kontakt hatte, mache ich mir Sorgen,...


Schilddrüsenüberfunktion Stillen

Hallo, Ich habe eine Schilddrüsenüberfunktion und meine Werte verschlechtern sich gerade wieder.  Ich stille mein Baby voll, sie wird nächste Woche 6 Monate.  Darf ich während der Stillzeit Medikamente gegen die Überfunktion nehmen? 


Baby schlägt Kopf beim stillen nach hinten

Hallo, mein nicht ganz 7 Wochen altes Baby überstreckt sich ruckartig beim stillen nach hinten. Ich versuche es auf zu halten doch gelingt mir das nicht immer. Sie macht es ganz schnell. Warum macht sie das?  besteht hier für sie Verletzungsgefahr im Bezug auf schütteltrauma oder so etwas?  Kann diese überstreckung mit den Koliken zusammenhängen...


Novalminsulfon vs Kleinkind stillen

Guten Abend,  ich bräuchte dringend Rat. Ich habe heute Nachmittag und Abend insgesamt zwei Tabletten Novalminsulfon 500 einnehmen müssen und habe nun Sorge. Mein Kind ist knapp zweieinhalb Jahre alt und wird (nur noch) morgens gestillt. Es ist eher ein Nuckeln als Stillen, die Milchmenge ist verschwindend gering. Besteht dennoch ein Risiko für...