Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Bekommt Baby keine Luft nach dem Stillen ?

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Bekommt Baby keine Luft nach dem Stillen ?

KatzenTatzen

Hallo und schönen Tag mein 5 Wochen altes Baby hat seit gestern total Probleme nach dem Stillen. Er ist nach dem Stillen zappelig und überstreckt sich , und maht Geräusche , die sich anhören als würde er ersticken/ertrinken an seiner aufgestoßenen Milch. Er grunzt und schnappt nach Luft..... (hört sich an , wie als würde man lange unter Wasser gewesen sein und dann wieder an die Wasseroberfläche kommen und tief und kräftig wieder Luft holen) Woran kann das liegen ? oder sollte ich es beim Kinderarzt abklären lassen ? Vielen lieben Dank im Voraus

Dr. med. Andreas Busse

Liebe K., ich kann Ihr Baby aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, sehe aber aufgrund Ihrer Schilderung auch keinen besondern Anlass zur Sorge. Lassen Sie das doch  einfach mal von einer Stillberaterin, Ihrem Kinderarzt oder eine Hebamme anschauen. Alles Gute!

Mimi18

Ist das neu oder beobachtest du das schon etwas länger? So wie du das beschreibst klingt es als hättest du einen stark ausgeprägten Milchspendereflex und die Milch fließt sehr stark so dass er das nicht koordiniert bekommt. Viele Babys haben Probleme dabei wenn der Milchspendereflex stark ausgeprägt ist. Ich würde vor dem Stillen den Milchspendereflex selber auslösen sodass die erste Milch schon abfließen kann und dann normal weiter stillen dann fließt die Milch langsamer. Falls du nicht weißt wie du das machen sollst dann Google mal.

Mimi18

Oh sorry , ich hab mich verlesen du schreibst nach dem stillen nicht beim stillen.  aber vllt schluckt er zu viel Luft beim stillen? Das passiert häufiger mal wenn das ist was ich oben schon geschrieben habe oder wenn das anlegen nicht ganz richtig ist. Hast du eine Hebamme?  machst du mehrere Bäuerchen nach dem stillen? Stillkinder brauchen das in der Regel ja nicht so sehr aber probiere es mal aus ob es dann besser ist.

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.