Was kann es für Gründe für erweiterte Harnleiter geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann es für Gründe für erweiterte Harnleiter geben?

Hallo Herr Busse, bei meinem Sohn wurde gleich nach der Geburt ein Ultraschall der Nieren gemacht,da in der 27SSW eine Erweiterung eines Nierenbeckens festgestellt wurde.Bei diesem Ultraschall wurde bestätigt dass ein Nierenbecken minimal erweitert sei. Nach 4 Wochen wurde dann eine Rötgenuntersuchung gemacht um zu prüfen ob die Harnleiter und die Blase irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, dabei wurde festgestellt das die Blase ok ist und ein Harnleiter erweitert ist. Nach weiteren 2 Wochen wurde dann noch ein Nierenscreening mit Radioaktiven Teilchen gemacht um zu sehen ob die Nieren arbeiten,dabei wurde festgestellt das beide Nieren gut arbeiten. Es wurde dann gesagt dass sich das verwächst und erst mit einem halben Jahr sollte man dann nochmal einen Ultraschall machen. Jetzt ist mein Sohn 4 Monate alt und wir waren nochmal in der Klinik wegen einer Begutachtung unseres Sohnes der schon von Geburt an mit zwei unterschiedlich dicken Beinen (1cm Unterschied) zur Welt gekommen ist, ebenso hatte er ein Hakenfüßchen und ein Klumpfüßchen,diese Fehlstellungen wurden aber schon mit KG behoben. Bei dieser Untersuchung kam der Arzt nochmal auf das Thema Harnleiter zu sprechen und hat nochmal einen Ultraschall gemacht, da hat sich nun rausgestellt dass nun beide Harnleiter erweitert sind! Zu den Beinen hieß es nur,das sollte man weiter im Auge behalten aber machen kann man da erstmal nichts! Meine Fragen: Kann es einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlich dicken Beinen und den Harnleitern geben? Was für Gründe kann es für verschieden dicke Beine geben? Was für Probleme können erweiterte Harnleiter bereiten? Was für Ursachen könnte es dafür geben? mfg Sandra

von 78Sandra am 12.03.2013, 09:19

Antwort auf: Was kann es für Gründe für erweiterte Harnleiter geben?

Liebe S., da kann es wohl nur 2 Ursachen geben: entweder ist unterhalb der erweiterten Harnleiter eine Engstelle vorhanden, oder es besteht ein Reflux von Urin in Richtung Nieren beim Wasserlassen. Ihr Kinderarzt wird das ja weiter abklären. Ob es einen Zusammenhang mit den Größenunterschieden gibt, darüber kann man nur spekulieren. Mir ist da kein spezielles Krankheitsbild bekannt. Alles Gute!