Was kann es für Gründe für erweiterte Harnleiter geben?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Was kann es für Gründe für erweiterte Harnleiter geben?

Hallo Herr Busse, bei meinem Sohn wurde gleich nach der Geburt ein Ultraschall der Nieren gemacht,da in der 27SSW eine Erweiterung eines Nierenbeckens festgestellt wurde.Bei diesem Ultraschall wurde bestätigt dass ein Nierenbecken minimal erweitert sei. Nach 4 Wochen wurde dann eine Rötgenuntersuchung gemacht um zu prüfen ob die Harnleiter und die Blase irgendwelche Auffälligkeiten zeigen, dabei wurde festgestellt das die Blase ok ist und ein Harnleiter erweitert ist. Nach weiteren 2 Wochen wurde dann noch ein Nierenscreening mit Radioaktiven Teilchen gemacht um zu sehen ob die Nieren arbeiten,dabei wurde festgestellt das beide Nieren gut arbeiten. Es wurde dann gesagt dass sich das verwächst und erst mit einem halben Jahr sollte man dann nochmal einen Ultraschall machen. Jetzt ist mein Sohn 4 Monate alt und wir waren nochmal in der Klinik wegen einer Begutachtung unseres Sohnes der schon von Geburt an mit zwei unterschiedlich dicken Beinen (1cm Unterschied) zur Welt gekommen ist, ebenso hatte er ein Hakenfüßchen und ein Klumpfüßchen,diese Fehlstellungen wurden aber schon mit KG behoben. Bei dieser Untersuchung kam der Arzt nochmal auf das Thema Harnleiter zu sprechen und hat nochmal einen Ultraschall gemacht, da hat sich nun rausgestellt dass nun beide Harnleiter erweitert sind! Zu den Beinen hieß es nur,das sollte man weiter im Auge behalten aber machen kann man da erstmal nichts! Meine Fragen: Kann es einen Zusammenhang zwischen den unterschiedlich dicken Beinen und den Harnleitern geben? Was für Gründe kann es für verschieden dicke Beine geben? Was für Probleme können erweiterte Harnleiter bereiten? Was für Ursachen könnte es dafür geben? mfg Sandra

von 78Sandra am 12.03.2013, 09:19



Antwort auf: Was kann es für Gründe für erweiterte Harnleiter geben?

Liebe S., da kann es wohl nur 2 Ursachen geben: entweder ist unterhalb der erweiterten Harnleiter eine Engstelle vorhanden, oder es besteht ein Reflux von Urin in Richtung Nieren beim Wasserlassen. Ihr Kinderarzt wird das ja weiter abklären. Ob es einen Zusammenhang mit den Größenunterschieden gibt, darüber kann man nur spekulieren. Mir ist da kein spezielles Krankheitsbild bekannt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 12.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MCU Reflux? Erweiterte Harnleiter?

hallo dr. busse! aufgrund von ständigem einnässen meines sohnes (mehrmals täglich leicht bis ganz, nachts eigentlich noch nicht wirklich trocken, fast 5 jahre alt) waren wir heute zum ultraschall beim kinderarzt. hatte der ärztin meine "sorgen" schon mehrmals geschildert, und sämtliche "tips" hatten nicht geholfen! daher schlug sie zur kontrolle...


Harnleiter

Ich bin in der 31. Woche schwanger und bei meinem Baby wurde soeben eine Erweiterung des Harnleiters festgestellt, inwieweit ist das bedenklich und können andere Krankheiten mit dieser Sache einhergehen. Ich habe erst nächste Woche einen Termin zur Ultraschall-Diagnostik.


erweiterte Harnleiter

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 6 hat erweiterte Harnleiter. Sie liegen gerade noch an der Grenze. Wir sollen in einem halben Jahr nochmal zum Ultraschall. Was pasiert mit erweiterten Harnleiter. Was kann man dagegen tun und schränkt das ein? usw. Danke


erweiterte Harnleiter

Lieber Dr. Busse, mein Neffe (3) war vor kurzem wegen einer Durchfallerkrankung im Krankenhaus. Dort wurde nebenbefundlich festgestellt, dass sein rechter Harnleiter erweitert ist. Man sagte, dass sich der Urin zurückstauen könne und unter Umständen auch eine OP notwendig sei. Von einer Obstruktion wurde so direkt nichts gesagt. Dazu hätte ich n...


Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter

Lieber Dr. Busse! Bei unserem Sohn Louis wurde im Februar 2008 nach einer ziemlich fiesen Nieren-Becken-Entzündung (die wochenlang nicht von unserem ehemaligen Kinderarzt nicht erkannt wurde) eine MCU durchgeführt. Heraus kam, dass er einen, ich zitiere mal die Urologin: "Ganz minimalen Reflux am rechten Harnleiter hat, der sich bis zu seinem erst...


Reflux 1. Grades am rechten Harnleiter

Lieber Dr. Busse! Als Louis drei Monate alt war, musste er mit einer ganz schlimmen Nierenbecken-Entzündung ins KKH und musste da auch zwei Wochen bleiben. Seine Werte waren so schlimm, dass er beinahe eine Blutvergiftung hatte. Um ehrlich zu sein, waren diese zwei Wochen KKH der blanke Horror. Bei einer MCU wurde festgestellt, dass er einen ger...


Erweiterter Harnleiter, Kontrastmittel Untersuchung sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei meinem 2 jährigem Sohn wurde bereits vor einem dreiviertel Jahr bei einer Ultraschallkontrolle eine kleine Verkalkung in der rechten Niere festgestellt. Die Ursache kann nicht ausgemacht werden, die Urin- und Blutwerte sind immer bestens. Wir sind regelmäßig zur Kontrolle in der Nephrologie der Kinderklinik Augsb...


Zweitmeinung vor Op bei Reflux der Harnleiter sinnvoll?

Hallo Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (15 Monate) wurde kürzlich ein Reflux der beiden Harnleiter festgestellt. Rechts Grad 2 und links Grad 4. Die Nierenfunktionsuntersuchung ergab, dass die rechte Niere 60% und die linke 40% an Leistung bringt. Nun wurde uns sehr angeraten, eine Op machen zu lassen, bei der rechts eine Unterspritzung mit D...


Fieber nach Refluxunterspritzung der Harnleiter

Hallo Dr. Busse, Meine Tochter (13 Monate) hatte am Donnerstag eine Blasenspiegelung und eine Unterspritzung der Harnleiter wegen eines Reflux Grad 2. Am Dienstag, also 2 Tage vorher wurde ein Katherterharn in die Bakeriologie geschickt um einen Uricult anzulegen. Bei diesem wurde 10^6 E. Coli festgestellt und seit Mittwoch Antibiotisch behande...


Erweiterter Harnleiter nach 6 Wochen wieder normal

Hallo, mit 6 Wochen wurde unser Sohn stationär aufgenommen weil er einen Harmwegsinfekt hatte. Bei der Sonografie (auch bei der U3) stellte man einen erweiterten Harnleiter fest, so dass der Verdacht eines Reflux im Raum stand. Heute waren wir im Krankenhaus. Die Untersuchung hat ergeben, dass es kein Reflux ist und dass der Harnleiter, der mit 6 W...