Mitglied inaktiv
hallo dr. busse! aufgrund von ständigem einnässen meines sohnes (mehrmals täglich leicht bis ganz, nachts eigentlich noch nicht wirklich trocken, fast 5 jahre alt) waren wir heute zum ultraschall beim kinderarzt. hatte der ärztin meine "sorgen" schon mehrmals geschildert, und sämtliche "tips" hatten nicht geholfen! daher schlug sie zur kontrolle diese untersuchung vor!! und dabei stellte sie fest, daß seine harnblase, obwohl er zwei minuten vorher noch zur toilette gegangen war, noch komplett gefüllt war!! sie sagte, er hätte außerdem schon erweiterte harnleiter und eine stauung an der niere wäre nicht auszuschließen!!!sprich, er würde so lange anhalten, daß er eine reflux bekommt... ich muß also am donnerstag noch zu einer MCU untersuchung beim radiologen!! ich war so durcheinander und auch überrascht, daß ich völlig vergaß danach zu fragen, ob er also daher gar nicht merkt, wenn er muß, oder ob er so lange anhält, daß er das dann irgendwann nicht mehr halten kann? nach der untersuchung habe ich ihm dann vorgeschlagen, doch noch mal auf die toilette zu gehen, da wir ja nun auch wußten, daß er bestimmt nochmal muß, daraufhin sagte er aber nur, daß er gar nicht müsse!! und das war so eine typische situation für mich, daß er so oft behauptet (ich dachte natürlich bisher immer/oft aus faulheit etc.), daß er nicht muß und nach ein paar minuten ist dann die hose naß! aber er hatte absolut keinen harndrang! der urin wurde dann nochmal untersucht, war aber o.B. ich schäme mich jetzt so, daß ich doch öfter geschimpft habe, ja, daß man nicht früher etwas in der richtung unternommen hat!! hätte ich das nicht merken müssen??? er hatte noch nie einen harnwegsinfekt! über die probleme mit dem trocken werden bzw. den regelmäßigen mißgeschicken habe ich meinen kinderarzt immer informiert, bzw. mir regelmäßig rat eingeholt!! mache mir natürlich vorwürfe und er tut mir so leid! was bedeutet so ein befund genau, was gibt es für therapeutische maßnahmen?? sorry, daß es so durcheinander ist, trotzdem danke für ihre mühe!
Liebe Y., was genau dahintersteckt, wird erst die folgende Untersuchung zeigen, sodass ich ihnen jetzt leider nichts genaueres sagen kann. Alles Gute!
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich reiche Dir die Hand, bei uns ist es genau das Gleiche, nur ist mein Sohn mittlerweile 8 1/2 Jahre alt. Wenn Du Lust hast, kannst Du mich anmailen zum Erfahrungsaustausch. Mein Sohn hat ein zu schwanches Signal von der Blase zum Gehirn, das "Blase voll" signalisiernt. Daher die ewig volle Blase (und bei uns auch noch ein verdickter Blasenmuskel) und auch erweiterte Harnleiter. Dagegen bekommt er jetzt Miktonetten, seitdem bleibt die Hose trocken und er kann seine Blase nahezu vollständig entleeren. Aber wehe, wir vegessen sie mal! Er hat sie nun schon 2 1/2 Jahre und die Ärzte sagen dauernd, wir sollten versuchen auszuschleichen, aber das klappt überhaupt nicht. sofort gibt´s wieder nasse Hosen. Was mich sehr interessiert: Bei uns haben die Ärzte bislang behauptet, der Reflux (zum Glück noch nicht so schlimm, daß operiert werden müßte - 2. Grades) hätte nichts mit der vollen Blase zu tun. Das kam mir schon immer komisch vor, und Deine Ärztin sieht da einen Zusammenhang. Herr Dr. Busse, wie sehen Sie das? Nachts war mein Sohn auch noch nie trocken, nicht eine Nacht. Aber zumindest ist im letzen halben Jahr das Gewicht der Nachtwindel merklich gesunken (aber immer noch 200 g). Da bin ich mittlerweile optimistisch, daß sich das irgendwann auswächst. Harnwegsinfekt hatte er übrigens auch noch nie! Martina A.
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