Warum ist das Risiko in Bauchlage erhöht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum ist das Risiko in Bauchlage erhöht?

Hallo, Vielen dank für die schnelle Antwort wegen dem schlafen auf dem Bauch bei meinem 5 Monate alten Sohn. Können sie mir sagen warum das Risiko in der Bauchlage erhöht ist? Ersticken diese Kinder oder werden in Bauchlage Organe abgedrückt? Weil ich es leider nachts nicht immer mit bekomm wenn er sich dreht. Er liegt neben mir und oft wach ich erst auf wenn er Hunger hat und dann sehe ich das er auf dem Bauch liegt. Das macht mir Sorgen da ich keine Ahnung hab wie ich damit umgehen soll. Lg

von Winterblume am 05.12.2013, 12:43



Antwort auf: Warum ist das Risiko in Bauchlage erhöht?

Liebe W., wie genau das mit der Bauchlage beim Schlafen und erhöhtem Risiko für den plötzlichen Kindstod vor sich geht, weiß ,man leider immer noch nicht genau. Der statistische Zusammenhang ist aber so eindeutig und in Ländern, in denen junge Babys immer schon konsequent in Rückenlage zum Schlafen gelegt wurden, die Häufigkeit so viel geringer als ohne diese Maßnahme, dass man daran nicht vorbeikommt. Wann man die Schlaflage dem Kind überlassen kann, habe ich Ihnen ja geschrieben, und in der "Übergangzeit" müssen Eltern einfach selber entscheiden, womit sie sich wohl fühlen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS-Risiko mit 9 Monaten bei Bauchlage nachts?

Hallo Herr Dr Busse. Wir haben alle möglichen Risikofaktoren für SIDS von Anfang an versucht zu vermeiden: wir haben kühles Zimmer (16-18 Grad), harte atmungsaktive Matratze, nur kleines Kuscheltier, kein Nestchen oder Kissen, Schlafsack, sind beide Nichtraucher. Nur stillen ging leider nicht. Unser Kleiner ist nun 9 Monate alt und schläft i...


Saugglockengeburt und ein erhöhtes Risiko für Hirntumore

Guten Tag, mein Sohn wurde vor vier Monaten mit einer Saugglocke geholt, weil ich nach so vielen Stunden Wehen am Ende meiner Kräfte war. Sie war über eine Stunde im Einsatz. Ich habe kurz danach gelesen, dass Kinder ein 8-fach höheres Risiko haben an Hirntumoren zu erkranken, wenn solch eine zum Einsatz kam. Ich mache mir nun seit 4 Monaten...


Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Besteht hier ein Risiko?

Guten Tag  gerne frage ich noch nach, ob in dieser Situation ein Risiko bestände... wir waren vor zirka 1 Jahr auf bauernhof wo man eine gemeinschafts toilette hatte... wir haben dort die zähne geputzt und auch zahnseide benutzt. Meine tochter 12 jahre machte dies selbständig und ich weiss nicht, ob SIE die hände abgetrockned hatte, nach dem...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Baby 6M - Bauchlage: unterschiedliche Position der Arme

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, gleich die Frage vorweg: ist eine unterschiedliche Haltung der beiden Arme in Bauchlage über einen längeren Zeitraum noch physiologisch? Konkret geht es um unseren Sohn, der in 1 Woche 6 Monate alt wird.  In Bauchlage hält er den linken Arm inzwischen so gut wie immer abgewinkelt, während der Rechte ausgestreckt ...


Sturz auf dem Kopf aus Bauchlage bei (fast) 4 Monate altes Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, ich wollte mit meiner Tochter die Bauchlage üben und habe auf dem Laminat eine Spielunterlagen ausgebreitet ( ungefähr max.Pulloverdick).  Sie hat sich dann gedreht und ist mit dem Kopf (maximal 13cm) auf der Unterlage/Laminat gekommen - ich habe keinen"knall" gehört-. Sie hat sich erschrocken (arme hochgerisse...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...