Warum ist das Risiko in Bauchlage erhöht?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Warum ist das Risiko in Bauchlage erhöht?

Hallo, Vielen dank für die schnelle Antwort wegen dem schlafen auf dem Bauch bei meinem 5 Monate alten Sohn. Können sie mir sagen warum das Risiko in der Bauchlage erhöht ist? Ersticken diese Kinder oder werden in Bauchlage Organe abgedrückt? Weil ich es leider nachts nicht immer mit bekomm wenn er sich dreht. Er liegt neben mir und oft wach ich erst auf wenn er Hunger hat und dann sehe ich das er auf dem Bauch liegt. Das macht mir Sorgen da ich keine Ahnung hab wie ich damit umgehen soll. Lg

von Winterblume am 05.12.2013, 12:43

Antwort auf: Warum ist das Risiko in Bauchlage erhöht?

Liebe W., wie genau das mit der Bauchlage beim Schlafen und erhöhtem Risiko für den plötzlichen Kindstod vor sich geht, weiß ,man leider immer noch nicht genau. Der statistische Zusammenhang ist aber so eindeutig und in Ländern, in denen junge Babys immer schon konsequent in Rückenlage zum Schlafen gelegt wurden, die Häufigkeit so viel geringer als ohne diese Maßnahme, dass man daran nicht vorbeikommt. Wann man die Schlaflage dem Kind überlassen kann, habe ich Ihnen ja geschrieben, und in der "Übergangzeit" müssen Eltern einfach selber entscheiden, womit sie sich wohl fühlen. Alles Gute!