Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ganz übel vor Sorge.  Ich habe bis vorhin immer unseren dreijährigen Sohn auf den Kopf geküsst und unser 3,5 Monate alter Sohn hat mir mehrfach unterhalb der Lippe/eventuell an den Lippenrand gefasst und er nimmt seine Hände derzeit fast durchgehend in den Mund. Zudem bin ich ihm auch heute teils sehr nah gekommen beim spielen, wickeln usw. Ich hab meine Stirn an seine gehalten und ihm was erzählt.  Ich habe bis vorhin noch nichts an meiner Lippe gespürt, weiß aber nicht, ob das Bläschen nicht vielleicht doch schon da war. Wie schätzen Sie die Situation ein? Wie hoch ist das Risiko, dass ich meine beiden Kinder angesteckt habe? Wäre eine Infektion für unseren 3,5 Monate alten Sohn gefährlich? Womit müsste ich schlimmstenfalls rechnen? Mich macht das Thema Herpes völlig fertig. Bisher hatte ich selbst aber nie einen und konnte dann wieder etwas Abstand zu dem Thema bekommen, aber nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter und könnte vor Sorge nur noch weinen.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen 

von cw23 am 02.01.2024, 23:01



Antwort auf: Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Liebe C., das ist ein "Dauerbrenner" hier und über die Suchfunktion finden Sie ganz viele Antworten, die Sie hoffentlich beruhigen. Es ist einfach normaler Familienalltag und kein Anlass für Panik. Ich wünsche ein entspanntes und gutes neues Jahr!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsweg/-risiko Herpes

Hallo Dr. Busse, viele Antworten habe ich bereits über die Suchfunktion gefunden, aber folgendes nicht: Kann auch eine Person, die zwar Träger von Herpesviren ist, zur Zeit aber keinen (ausgebrochenen) Lippenherpes hat, meine kleine Miriam (9 Monate) anstecken? Wie hoch ist das Risiko ein Hirnentzündung durch Herpesviren und woran erk...


Herpes Genitalis Übertragung und Risiko

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, es wurden bereits sehr viele Fragen zu Herpes gestellt - sicherlich, da diese Krankheit weit verbreitet ist. Nichtsdestotrotz benötige ich Ihre fachkundige Meinung. Ich habe das erste Mal eine Herpes Genitalis Infektion nicht frühzeitig gemerkt und diese für einen Ausschlag (trockene Haut) gehalten. Entsprechend hab...


Herpes?

Guten Tag,  mein Sohn, 2 1/2, ist gestern mit dem Mund auf einen großen Spielzeug Bagger gefallen.  Gerade ist mir auf der Lippe eine längliche Aphte aufgefallen. Aphten sind aber eigentlich nur im Mund oder? Wahrscheinlich kommt es vom Sturz.  Ich habe noch eine 6 Monate alte Tochter zuhause. Die beiden hatten heute engen Kontakt und sie hab...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr Brügel,  meine Tochter ist heute 18 Tage alt und wir hatten heute Besuch von einer Bekannten. Sie hatte etwas an der Lippe, was für mich nach Herpes aussah. Ich habe sie allerdings nicht darauf angesprochen.  Ich hatte selber auch noch nie Herpes und bin mir daher auch nicht sicher ob es wirklich Herpes war.  Die Bekannt...


Herpes bei Neugeborenen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  Zu dem Thema wurde schon viel geschrieben. Trotzdem hat man eine individuelle Situation. Wir hatten gestern Besuch und im Laufe des Besuchs stellte ich ein Herpes unter der Lippe bei meiner Mutter fest. Ich fragte sie daraufhin und sie meinte,, Ja, ein Herpes, seit gestern''. Sie hatte die Kleine (5 Wochen alt) auf de...


Herpes, die 100. Frage

Sehr geehrter Dr. Busse, die 100. Herpes Frage: Mein Neffe ist 12 und hat eine Fieberblase. Gestern Abend waren wir dort und er hat kurz ins Maxi Cosi gegriffen, Wange oder Hand meiner knapp 5 Wochen alten Tochter berührt. Heute sind sie bei uns zu Besuch, er hat sie nicht berührt, aber meinen 5-jährigen oft umarmt. Mein Sohn ist gl...


Infekt mit Trinkschwäche und Frage Risiko Masern

Sehr geehrte Frau Althoff, unser Kind (7 Monate) hat seit dem vergangenen Wochenende einen Infekt, am Montag fing er an stark zu fiebern (bis 39,5 Grad). Daraufhin war ich mit ihm bei der Kinderärztin. Diese sagte, dass es sich wohl um einen Atemwegsinfekt handelt und sich das nächste Zähnchen ankündigt. Am Dienstag fieberte er auch immer wi...


Herpes lippen

Hallo lieber Doktor , ich habe an der Oberlippe einen Herpes bekommen . Leider hab ich am Anfang gedacht es sei ein normaler Pickel und habe meine 9 Wochen alten Zwillinge heute mehrmals geküsst. Jetzt sieht mann aber es ist ein Herpes . Muss ich da Angst haben das ich den irgendwie geschadet habe ?LG 


Herpes Creme in der Stillzeit

Darf ich in der Stillzeit bri Lippenherpes folgende Produkte benutzen? Silicea Lippenherpes Gel  Hübner:Bestandteil bei 2g : 1,9 Silicium Gel, Pentylenglycol, Carrageen, Alpha Bisbol, Kaliumsoebat, Citronensäure Und Sos Lippen herpes Patch Zusammensetzung: Hydrocollid Adjesive Formulation H014,PU Film   Zudem hat mich die Apotheker...


säugling in Kontakt mit Herpes-Infiziertem

Lieber Herr Dr. Busse, unsere 9 Wochen alte Tochter wurde heute unbedacht von der Oma auf dem Arm/über der Schulter gehalten, die einen aktiven Herpesausbruch hat (Eiter-Bläschen an der Lippe hatte sich vor 5 Tagen geöffnet, Infektion scheinbar gerade am abklingen). Meine Tochter hat vor 5 Tagen ihre erste große Impfung nach Stiko erhalten. ...