Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich hatte, soweit ich mich erinnern kann, noch nie Herpes.  Nun habe ich plötzlich ein Bläschen auf meiner Unterlippe festgestellt. Die Stelle ist rundherum leicht gerötet. Ich habe erst gedacht, dass ich mich einfach nur verletzt habe und erst beim Blick in den Spiegel das Bläschen festgestellt.  Mir ist nun ganz übel vor Sorge.  Ich habe bis vorhin immer unseren dreijährigen Sohn auf den Kopf geküsst und unser 3,5 Monate alter Sohn hat mir mehrfach unterhalb der Lippe/eventuell an den Lippenrand gefasst und er nimmt seine Hände derzeit fast durchgehend in den Mund. Zudem bin ich ihm auch heute teils sehr nah gekommen beim spielen, wickeln usw. Ich hab meine Stirn an seine gehalten und ihm was erzählt.  Ich habe bis vorhin noch nichts an meiner Lippe gespürt, weiß aber nicht, ob das Bläschen nicht vielleicht doch schon da war. Wie schätzen Sie die Situation ein? Wie hoch ist das Risiko, dass ich meine beiden Kinder angesteckt habe? Wäre eine Infektion für unseren 3,5 Monate alten Sohn gefährlich? Womit müsste ich schlimmstenfalls rechnen? Mich macht das Thema Herpes völlig fertig. Bisher hatte ich selbst aber nie einen und konnte dann wieder etwas Abstand zu dem Thema bekommen, aber nun weiß ich überhaupt nicht mehr weiter und könnte vor Sorge nur noch weinen.  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen

von cw23 am 02.01.2024, 23:01

Antwort auf: Herpes Risiko für Säugling und Kleinkind

Liebe C., das ist ein "Dauerbrenner" hier und über die Suchfunktion finden Sie ganz viele Antworten, die Sie hoffentlich beruhigen. Es ist einfach normaler Familienalltag und kein Anlass für Panik. Ich wünsche ein entspanntes und gutes neues Jahr!