Frage: U 8 - was wird da gemacht?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Als ich für meinen Sohn, der am 14.6. 4 Jahre alt wird, einen Termin zur U 8 vereinbaren wollte, meinte die Schwester: "oh, da müssen wir mal schauen, da brauchen wir ja viiiiel Zeit, so ´ne dreiviertel Stunde." Ich dann: "Wie, so lange? Wozu denn?" Da sagt sie: "Naja, eine geht mit ihm malen, die andere macht dann mit ihm die Farben und Formen und dann noch die anderen Sachen und zum Schluss die Untersuchung!" Können Sie mir mal genauer erklären, WAS da alles bei der U 8 gemacht wird, wenn die sooo lange dauern soll? Lieben dank, Kirstin

Antwort auf: U 8 - was wird da gemacht?

Liebe Kirstin, keine Sorge, es geschieht nicht schlimmes. Ein Hörtest und Sehtest wird durchgeführt, die körperliche Entwicklung wird untersucht, Krankheiten durch körperliche Untersuchung ausgeschlossen. Dann wird die grobmotorische und feinmotorische Entwicklung, die Sprache und das Sprachverständnis geprüft und noch andere Fertigkeiten - alles eingebaut in ein "Spiel". Je nachdem wie gut ein Kind mitmacht, geht es zügig oder auch mal in mehreren Etappen. Viel Spaß