Frage: sturz auf nase

Hallo Hr. Busse, unsere Tochter (knapp 2 Jahre) ist heute im Kindergarten schlimm auf die Nase gestürzt. Alles ist offen und blutig. Habe beim Abholen einen Riesenschreck bekommen. Der Kiga darf nicht desinfizieren. Tja, früh ist es passiert, ich habe es erst nachmittag erfahren. Es wurde grob gereinigt und Creme auf die Wunde gemacht? Selbst mit Erlaubnis der Eltern darf nicht desinfiziert werden. Zu Hause habe ich einen Wattepad genommen und mit octenisept ein wenig gereinigt. Schlimm ist ja zusätzlich, das unsere Tochter Daumenlutscherin ist und noch einen Schnupfen hat. Wie soll ich mich nun weiter verhalten. Reicht es, jetzt weiterhin mit Wattepad und octenisept? Schmutz ist sicher in die Wunde geraten weil es beim draußen Spielen passiert ist und der Daumen eh immer in den Mund wandert. Sind Wunden an der Nase anfälliger wegen Infektionen? Habe Angst vor einer Blutvergiftung? Gruß & Danke

von suchedenrichtigennamen am 21.09.2012, 15:55



Antwort auf: sturz auf nase

Liebe S., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, die Wunde beim Arzt nachversorgen zu lassen. Außerdem ist es Unding und völlig weltfremd, dass bei einem akuten Notfall - und so etwas ist eine Wunde - die Erzieherinnen nicht sofort kompetent erste Hilfe leisten. Und dazu gehört auch die korrekte Erstversorgung einer Wunde. Bitte sprechen Sie das Thema mit dem Träger und dem Elternbeirat an. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sturz auf die Nase

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter, 1 Jahr, ist vorhin in der Küche mit der Nase zuerst auf die Fliesen geknallt. Jetzt habe ich gesehen, daß an der Naseninnenwand eine ganz leichte Blutspur zu erkennen war. Muß ich das vom Arzt nochmal richtig untersuchen lassen, oder ist sowas nicht "so" schlimm? Ich habe jetzt ein bischen Bepanthen in das Nase...


Sturz auf die Nase könnte es sein das er sich was gebrochen hat?

Hallo Herr Busse, heute ist mein Sohn 13 Monate vom Stand aus direkt auf die Nase gefallen.Fragen sie nicht wie er das geschafft hat.Kinder eben :). Mache mir jetzt große Sorgen.Er hat auf dem Steisbein links und rechts ein blauen Fleck.als der Sturz war hat seine Nase weh getan als ich kurz getastet habe, nach einiger Zeit als ich gefühlt habe...


Gestern sturz aus dem bett, heute leicht Blut in der Nase

Hallo dr. Busse, Mein Sohn 2,5 Jahre ist gestern Abend 13.01. aus seinem gitterbett geklettert und rausgefallen. Es hat ganz schön gerumpst. Ich weiß nicht, wie er gefallen ist. Er hatte eine leichte Beule an der Stirn, wo die haare wachsen. 1 Stunde später brachte ich ihn wieder ins Bett. Er schlief gut. Heute Nachmittag 14.01. sah ich...


Sturz auf Nase - OP?

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (2 1/2 Jahre) ist gestern im Urlaub beim herumrennen gestolpert und ungebremst gegen die scharfe Kante einer Holzbank gefallen. Die Nase sah zunächst eingedrückt (flacher als üblich) aus, schwoll dann stark an und er blutete auch leicht aus der Nase. Er hatte starke Schmerzen. Wir sind mit ihm ins nächste Krankenha...


Sturz aus 20cm Nasenbluten, Nase dicht?

Lieber Dr. Busse, ich bin ein wenig verunsichert. Mein fast 11 Monate alter Sohn ist heute vormittag auf eine 20 cm hohe Erhöhung geklettert und von dieser regelrecht runter gesprungen. Natürlich kopfüber und direkt auf das Gesicht...bzw. die Nase. Natürlich gab es sofort Nasenbluten, welches aber auch recht zügig vorbei war. Es ist nicht weiter...


Sturz auf Nase ohne Blutung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser kleiner mit 9 Monaten krabbelt wild und auf den Fliessen ist sein Ellenbogen ausgerutscht und auf die Nase und Mund gefallen. War erschrocken, hat geweint. Liess sich aber schnell wieder beruhigen. Es hat weder aus der Nase oder aus dem Mund geblutet. Sein Verhalten danach war völlig normal. Beim Drücken auf die ...


Flüssigkeit aus Nase nach Sturz

Guten Abend Herr Busse, unser Sohn ist nun grade ein Jahr alt geworden. Gestern Abend ist er beim Laufen über das Bein einer Freundin gefallen und hat sich sein Gesicht ganz heftig am Türrahmen gestoßen. Er hat sofort wie am Spieß geweint und hat an der Lippe und besonders aber aus einem Nasenloch geblutet. Wir haben das Nasenbluten darauf gesc...


Wird kein Röntgen mehr durchgeführt bei Sturz auf Nase?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, über Nasenbruch&-prellung wurden bereits oft Fragen gestellt. Meine Tochter ( 2 1/2) ist gestern auf ein eine Metallstange (Spielplatz) auf das Nasenbein gestürzt. Nasenbluten war kurzzeitig vorhanden, sie hat einen Cut auf dem Nasenbein und es ist direkt angeschwollen. Wir sind daraufhin in das Krankenhaus gefahren...


Baby hat dauernd verstopfte Nase

Hallo!    Mein zwei Monate altes Baby hat seit drei Wochen ständig eine verstopfte Nase. Erst kam noch Schleim raus und das Ganze war wie ein schnupfen, aber jetzt ist die Nase teilweise noch immer verstopft. Er verhält sich normal, lacht sehr viel, spielt, schläft und trinkt ausreichend. Nur vor allem nachts kann er kaum schlafen und atmen....


Nase rubbeln

Guten Tag, Unser Kind, 1,5 Jahre, hat vor ca. 4 Wochen begonnen sich am der Nase zu kratzen ( rubbelt mit der Faust drüber).  Er macht das ziemlich fest. Wir dachten zuerst an einen Tick. Man sieht nämlich nichts.  Aber mittlerweile glauben wir, dass ihn irgendetwas stört oder es juckt. Er wacht teilweise auf, rubbelt heftig und jammert. Tei...