Frage: sturz auf nase

Hallo Hr. Busse, unsere Tochter (knapp 2 Jahre) ist heute im Kindergarten schlimm auf die Nase gestürzt. Alles ist offen und blutig. Habe beim Abholen einen Riesenschreck bekommen. Der Kiga darf nicht desinfizieren. Tja, früh ist es passiert, ich habe es erst nachmittag erfahren. Es wurde grob gereinigt und Creme auf die Wunde gemacht? Selbst mit Erlaubnis der Eltern darf nicht desinfiziert werden. Zu Hause habe ich einen Wattepad genommen und mit octenisept ein wenig gereinigt. Schlimm ist ja zusätzlich, das unsere Tochter Daumenlutscherin ist und noch einen Schnupfen hat. Wie soll ich mich nun weiter verhalten. Reicht es, jetzt weiterhin mit Wattepad und octenisept? Schmutz ist sicher in die Wunde geraten weil es beim draußen Spielen passiert ist und der Daumen eh immer in den Mund wandert. Sind Wunden an der Nase anfälliger wegen Infektionen? Habe Angst vor einer Blutvergiftung? Gruß & Danke

von suchedenrichtigennamen am 21.09.2012, 15:55

Antwort auf: sturz auf nase

Liebe S., das kann ich aus der Ferne nicht beurteilen und kann Ihnen nur raten, die Wunde beim Arzt nachversorgen zu lassen. Außerdem ist es Unding und völlig weltfremd, dass bei einem akuten Notfall - und so etwas ist eine Wunde - die Erzieherinnen nicht sofort kompetent erste Hilfe leisten. Und dazu gehört auch die korrekte Erstversorgung einer Wunde. Bitte sprechen Sie das Thema mit dem Träger und dem Elternbeirat an. Alles Gute!