Frage: Stuhlgang und Krämpfe Baby 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist nun 4,5 Wochen alt und hat große Probleme mit der Verdauung (kam 3,5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt). Die Probleme begannen vor etwa 2 Wochen mit Blähungen und Krämpfen. Seit 4 Tagen hat Sie jetzt kein Stuhlgang mehr, sie drückt immer extrem aber es kommt nichts. Sie mäckelt viel in der Nacht und ist unruhig. Schreien tut sie nur ab und an. Aber es plagt Sie sehr. Sie drückt und bekommt einen hochroten Kopf. Sie bekommt überwiegend Muttermilch. Vielleicht einmal am Tag einen shoppen mit aptamil comfort Pulvernahrung. Wir haben schon einiges ausprobiert: fenchel-Kümmel-bauchmassage, Radfahrern und Gymnastik mit den Beinchen, Lefax, Kümmelzäpfchen von Wala, Windi. Bisher befördert nichts den Kot raus. Ab wann wird es gefährlich wenn Still/Flaschenkinder nicht koten? Bei Stillkindern sagt man bis 10 Tage. Jetzt ist sie aber Kein reinen Stillkind und bekommt hin und wieder die Flasche. Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Liebe Grüße Melina

von 123Melina am 15.03.2021, 08:46

Antwort auf: Stuhlgang und Krämpfe Baby 4 Wochen

Liebe 1., auch mit Zufüttern einer Pre-Nahrung ist es normal, dass Babys auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Bitte nicht meinen, Sie müssten "nachhelfen"!! Dass sich die Verdauung erst einspielen muss und dabei auch gelegentliche "Unpässlichkeiten" auftreten, ist normal und kein Anlass zur Sorge. Außer sanftem Beruhigen und Bäuchlein massieren sollten Sie bitte nichts tun. Unruhe hat mehr mit der Verarbeitung der vielen Reize zu tun. Sinnvoll dafür ist es, wenn Sie Ihr Baby immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen und Geduld haben bis es sich beruhigt. Alles Gute!