Frage: Stuhlgang und Krämpfe Baby 4 Wochen

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine ist nun 4,5 Wochen alt und hat große Probleme mit der Verdauung (kam 3,5 Wochen zu früh per Kaiserschnitt). Die Probleme begannen vor etwa 2 Wochen mit Blähungen und Krämpfen. Seit 4 Tagen hat Sie jetzt kein Stuhlgang mehr, sie drückt immer extrem aber es kommt nichts. Sie mäckelt viel in der Nacht und ist unruhig. Schreien tut sie nur ab und an. Aber es plagt Sie sehr. Sie drückt und bekommt einen hochroten Kopf. Sie bekommt überwiegend Muttermilch. Vielleicht einmal am Tag einen shoppen mit aptamil comfort Pulvernahrung. Wir haben schon einiges ausprobiert: fenchel-Kümmel-bauchmassage, Radfahrern und Gymnastik mit den Beinchen, Lefax, Kümmelzäpfchen von Wala, Windi. Bisher befördert nichts den Kot raus. Ab wann wird es gefährlich wenn Still/Flaschenkinder nicht koten? Bei Stillkindern sagt man bis 10 Tage. Jetzt ist sie aber Kein reinen Stillkind und bekommt hin und wieder die Flasche. Über eine Antwort von Ihnen wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank und Liebe Grüße Melina

von 123Melina am 15.03.2021, 08:46



Antwort auf: Stuhlgang und Krämpfe Baby 4 Wochen

Liebe 1., auch mit Zufüttern einer Pre-Nahrung ist es normal, dass Babys auch nur alle 10 Tage Stuhlgang haben. Bitte nicht meinen, Sie müssten "nachhelfen"!! Dass sich die Verdauung erst einspielen muss und dabei auch gelegentliche "Unpässlichkeiten" auftreten, ist normal und kein Anlass zur Sorge. Außer sanftem Beruhigen und Bäuchlein massieren sollten Sie bitte nichts tun. Unruhe hat mehr mit der Verarbeitung der vielen Reize zu tun. Sinnvoll dafür ist es, wenn Sie Ihr Baby immer dann, wenn es anfängt, müde und quenglig zu werden, umgehend im abgedunkelten Schlafzimmer in sein Bett legen. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen und Geduld haben bis es sich beruhigt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

grüner stuhlgang mit bauchweh und bauch krämpfe

was kann das sein er bekommt milumil 1 und hat bis vor einer woche von mir sab tropfen bekommen als wir dann beim arzt waren hat er uns dann lefax verschrieben er ist 6 wochen alt unser sohn . er klagt über bauchweh und weint sehr viel wenn ich uhn aber bei mir auf den bauch lege und es dann warm wird ist er still und schläft dann auch . dann ko...


Stuhlgang-Krämpfe

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt. Morgens und abends ist es das gleiche. Ich merke er bekommt Krämpfe und drückt, aber es kommt nichts. Wir legen ein Kirschkernkissen auf seinen Bauch, massieren ihn und machen gymnastik, es hilft alles nichts, kein Stuhlgang und er schreit schrecklich. wenn ich ihm ein Kümmelzäpfen gebe ist er innerhalb kürzeste...


Stuhlgang-Krämpfe

Hallo, mein Sohn ist 10 Wochen alt. Morgens und abends ist es das gleiche. Ich merke er bekommt Krämpfe und drückt, aber es kommt nichts. Wir legen ein Kirschkernkissen auf seinen Bauch, massieren ihn und machen gymnastik, es hilft alles nichts, kein Stuhlgang und er schreit schrecklich. wenn ich ihm ein Kümmelzäpfen gebe ist er innerhalb kürzeste...


Krämpfe, Blähungen, Stuhlgang

Hallo Dr.Busse, mein Sohn ist 24 Tage alt und kämpft mit starken Bauchkrämpfen und Winden. Er weinte sehr viel, bäumt sich auf und windet sich, nichts kann ihn beruhigen außer eventuell der Brust. Seit drei Tagen stille ich nun maximal im 90 Minutentakt und bin kräftemäßig ausgepowert. Besnders schlimm ist es nachts, gegen drei Uhr beginn...


was tun gegen schmerzhaften stuhlgang und bauchschmerzen bzw. krämpfe

hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 12 Wochen alt und hat seit drei Tagen schmerzhaften Stuhlgang und sie verkrampft sich beim Stuhlgang. wir haben geben ihr kümmelzäpfchen fencheltee und sab simplex. nichts hilft. ein EEG wurde gemacht. folge war unauffällig. für sie ist der stuhlgang segr schmerzhaft. sie schreit sehr schrill und es dauert...


Krämpfe und Häufigkeit Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse, ich weiß, dass Sie ähnliche Fragen tagtäglich beantworten aber ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar. Unser Sohn ist nun 2,5 Wochen alt und kam per KS zur Welt. Leider kann ich nicht stillen und so bekommt er seit Geburt einen Mix aus abgepumpter Muttermilch und Humana Pre HA (meine Mutter hat Neurodermitis). Üblich...


Wässriger Stuhlgang

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt & wird voll gestillt. Seit nun 8 Tagen hat er wässrigen Stuhlgang. Mal ist es nur ein wenig, mal etwas mehr. Bis zu 10 mal am Tag kommt es vor. Am meisten direkt nach dem Stillen oder während dessen. Ich weiß, dass es normal ist, dass ein Stillkind auch mal häufiger am Tag Stuhlgang hat & dies auch...


Stuhlgang einhalten

Mein Sohn, 12 Jahre, geht irgendwie immer erst auf Toillette wenn ich es ihm sage am Abend, Dann kommt aber auch immer was... Woanders hält er ein... Jetzt fährt er nachste woche 6 Tage aus Klassenfahrt. Beim letzten mal waren es nur 3 Tage die er eingehalten hat. Jetzt bei 6 Tagen habe ich große Angst was dann passiert. Mit ihm darüber rede...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...


Viraler Infekt - Stuhlgang

Hallo, Unser Sohn 3 Jahre kämpft seit Sonntag Abend mit einem viralen Infekt der oberen Atemwege. Husten, Schnupfen und Fieber. Das Fieber kommt immer mal wieder und wenn man denkt, er ist wieder fit, hat er neue Fieberspitzen.. was uns etwas beunruhigt, ist seit Stuhlgang. Dieser riecht der intensiv und ist total weich.. schon seit Sonntag. Ic...