Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Geschwisterstreit….

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Geschwisterstreit….

Alexandra25

Beitrag melden

Sehr geehrte Herr Busse, Ich habe 2 Kinder , eine Tochter die 18 Monate alt ist und ein Sohn der 9 Jahre alt ist. Heute war mein Sohn sauer , da meine Tochter seine Spielsachen genommen hat und hat sie an ihre Haare gezogen...es passierte alles so schnell dass ich nicht reagieren konnte. Während er an der Haare gezogen hat, hat sich ein kleines Knacksen gehört, ich weiß nicht ob es davon kommt. Ich habe direkt reagiert und habe es ihn gesagt, dass es so nicht ok ist und dass er das nie wieder machen soll. Das ist auch das erste Mal wo sowas zwischen denen passiert... die Kleine hat nur leicht geweint.. kann da durch etwas passieren , durch den Knacksen bzw... ??   Danke


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe A., Geschwister halten so etwas aus.......... Und auch kleine Schwestern können ganz schön biestig sein. Also bitte nicht dem Älteren alle Schuld zu schieben, ihm aber klar machen, dass körperliche Gewalt keine Lösung ist und er sich anders wehren muss. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Mein Sohn, 16 Monate, zieht meiner Tochter, 3 Jahre, ständig an den Haaren. Sie weint dann, wehrt sich aber nie. Wie soll man sich als Eltern verhalten? Was soll man der Dreijaehrigen raten? Soll sie sich wehren? Was kann er schon verstehen? Vielen Dank, auch fuer Ihren letzten Tipp hinsichtlich des Schlafens.