Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Stuhlgang normal oder Reisedurchfall?

Hallo, wir sind seit 4 Wochen in Thailand unterwegs und ich stille meinen Sohn (11Monate) tagsüber seit 3 Wochen wieder voll. Er probiert aber gerne was wir essen, aber mehr sich nicht. Nun hat er seit fast 2 Woche Durchfall und wir waren nach 4 Tagen hier beim Arzt und haben Meiact 50 mg für 4 Tage bekommen. Das hat glaube ich etwas geholfen. Er kackt zumindest nicht mehr nachts. Und tags nnoch 4-6 mal. Der Stuhl ist aber immer noch wässrig bis schleimig hell grün bis gelb. Er isst viel Banane. Er hat sonst keine Symptome -kein Fieber-kein erbrechen-gut gelaunt. Ich bin mir unsicher was ich machen soll. Ist der Stuhl normal so, weil er wieder voll gestillt wird? Soll ich ihm Perenterol junior geben? Soll ich nochmal zum Arzt? (Wir sind mittlerweile woanders) wenn es ein Virus ist, wie gefährlich ist es wenn es im Körper bleibt? Da er ja durch die Muttermilch versorgt ist, bin ich etwas entspannter aber gleichzeitig mache ich mir Gedanken sobald die Windel wieder voll ist. Vielen Dank schon mal fürs lesen. Sonnige Grüße aus Thailand.

von Iszet am 10.01.2020, 08:13 Uhr

 

Antwort:

Stuhlgang normal oder Reisedurchfall?

Liebe I.,
bitte stillen Sie weiter, geben ihm Banane - nichts von der Straße und nichts Ungekochtes. Wegen der Temperaturen ist der Flüssigkeitesbedarf hoch. Solange er insgesamt genug trinkt, nicht abnimmt und fit ist, gibt es kein Problem. Wenn Sie Perenterol mithaben, können Sie ihm das geben. Stillen ist in dieser Situation die beste Medizin.
Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 10.01.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Stuhlgang Kleinkind normal?

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, meine Tochter (3 Jahre alt) hat schon immer einen eher breiigen Stuhlgang. Außer sie trinkt zu wenig und hat dann etwas Verstopfungen. Dies ist jedoch eher selten. Nun wurden wir bereits mehrfach in der Krippe und nun auch im Kindergarten ...

von Mellorine 14.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Verstopfung oder normaler Stuhlgang?

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Baby 10 Wochen alt bekommt Hipp Combiotik pre Nahrung und wir haben das Problem das er nur alle 2–3 Tage Stuhlgang hat. Manchmal kommt es von alleine manchmal muss ich auch ein bisschen nachhelfen in dem ich seine Beine anwinkeln muss und seine ...

von Niggi 21.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Kind über mehrere Wochen nur alle 3 Tage Stuhlgang - ist das normal?

Hallo Herr Busse, meine Tochter (21 Monate) hat seit mehreren Wochen nur noch alle 3 Tage (also 2 mal die Woche) Stuhlgang. Vorher hatte sie ganz normal jeden Tag 1 mal. Ich kann mir nicht erklären warum sich das geändert hat. Ist das normal, dass sich die Stuhlgang ...

von Mamalove123 08.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Nur alle 2-3 Tage Stuhlgang Baby normal?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 20 Wochen alt und wurde die erster 4,5 Monate voll gestillt, sie hatte da nur alle 10-14 Tage Stuhlgang das laut unserem Kinderarzt völlig in Ordnung war! Nun stille ich nur mehr morgens und abends und tagsüber bekommt sie ...

von Tina34 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Stuhlgang alle 5-7 Tage u. Länger normal?

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Stuhlhäufigkeit meiner Tochter. Sie ist 9 Monate alt, ich stille sie, mittags und abends isst sie Brei, davon allerdings eher wenig. Ich habe wie 6 Monate voll gestillt. Seit dem sie 6 Monate alt ist, biete ich ihr Beikost an. Als ...

von Bernina30 04.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Ist es normal dass mein Baby länger kein Stuhlgang mehr hat?

Guten Tag :) Ich hab da mal eine Frage und zwar hat mein Kleiner (nächste Woche 5 Monate) seit 3 Tagen keinen Stuhlgang mehr. Vorher hatte er regelmässig 1 mal am Tag den Stuhlgang. Nun habe ich vor 2 Wochen angefangen ihn Milchgreis zu geben was er eigentlich auch gut ...

von jfilipina 01.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Wie oft ist Stuhlgang normal?

Hallo Herr Busse, Ich habe eigentlich nur eine Frage . Mein Sohn 9 Monate wird noch voll gestillt und bekommt seit drei Monaten beikost . Meistens mittags( gläschen) und abends (griessbrei).meine frage wäre wie oft sollte ein Kind Stuhlgang haben. Ich weiß bei stillkindern ...

von Nikita1311 24.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Stuhlgang normal

Hallo Herr Dr Busse ich hab einen 3 jährigen sohn...die letzten monate fällt mir ein eigenartiges Stuhlverhalten auf..er ist mein 4.kind und das hab ich bei noch keinem beobachtet...er hat Tage da geht er zwischen 5 bis 10 mal fürs grosse geschäft aufs klo...die ersten 3 mal ...

von nicole19821 09.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Wieviel Stuhlgang ist normal?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, gerade war eine Bekannte da, die meinte ihr gleichaltes Baby hat nur alle zwei Tage einmal Stuhlgang. Mein Sohn ist zehn Wochen, wird voll gestillt und hat in jeder (!) Windel Stuhlgang. Das war von Anfang an so. Muss ich mir Gedanken ...

von Cicibe28 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Ist zäher, schleimiger Stuhlgang bei Stillbaby normal?

Hallo, meine vollgestillte 3 Monate alte Tochter hat seit 2 Wochen teilweise sehr zähen, schleimigen Stuhl. Der Stuhl ist teilweise ziehbar wie Kaugummi und manchmal sind richtig zähe, feste Schleimklumpen dabei. Geruch und Farbe sind unverändert und wie immer, nur die ...

von Lou28 01.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, normal

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.