Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Stuhlgang normal oder Reisedurchfall?

Hallo, wir sind seit 4 Wochen in Thailand unterwegs und ich stille meinen Sohn (11Monate) tagsüber seit 3 Wochen wieder voll. Er probiert aber gerne was wir essen, aber mehr sich nicht. Nun hat er seit fast 2 Woche Durchfall und wir waren nach 4 Tagen hier beim Arzt und haben Meiact 50 mg für 4 Tage bekommen. Das hat glaube ich etwas geholfen. Er kackt zumindest nicht mehr nachts. Und tags nnoch 4-6 mal. Der Stuhl ist aber immer noch wässrig bis schleimig hell grün bis gelb. Er isst viel Banane. Er hat sonst keine Symptome -kein Fieber-kein erbrechen-gut gelaunt. Ich bin mir unsicher was ich machen soll. Ist der Stuhl normal so, weil er wieder voll gestillt wird? Soll ich ihm Perenterol junior geben? Soll ich nochmal zum Arzt? (Wir sind mittlerweile woanders) wenn es ein Virus ist, wie gefährlich ist es wenn es im Körper bleibt? Da er ja durch die Muttermilch versorgt ist, bin ich etwas entspannter aber gleichzeitig mache ich mir Gedanken sobald die Windel wieder voll ist. Vielen Dank schon mal fürs lesen. Sonnige Grüße aus Thailand.

von Iszet am 10.01.2020, 08:13 Uhr

Antwort:

Stuhlgang normal oder Reisedurchfall?

Liebe I.,
bitte stillen Sie weiter, geben ihm Banane - nichts von der Straße und nichts Ungekochtes. Wegen der Temperaturen ist der Flüssigkeitesbedarf hoch. Solange er insgesamt genug trinkt, nicht abnimmt und fit ist, gibt es kein Problem. Wenn Sie Perenterol mithaben, können Sie ihm das geben. Stillen ist in dieser Situation die beste Medizin.
Alles Gute!

von Dr. Trost-Brinkhues am 10.01.2020