Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Streptokokken oder nicht?

bei meinem Sohn (5) wurde trotz neg. Abstrich Streptokokken festgestellt. Trotz sofortiger Ospamox einnahme drei Tage später keine Besserung, inzwischen schmerzt nicht nur der Hals sondern der gesamte Mund- und Rachenraum zum teil weiße Bläschen. (wir spülen mit Cional und geben tonsiotren). Kann das was anderes sein oder nicht das richtige Antibiotikum bzw. höhere/öftere Dosierung?

von goldknöpfl am 30.06.2010, 21:27 Uhr

Antwort:

Streptokokken oder nicht?

Liebe G.,
wie kann man ohne Abstrich und Schnelltest oder Bakterienkultur im Labor eine Streptokokkeninfektion sicher feststellen. Sowohl das fehlende Ansprechen auf das Antibiotikum als auch Ihre Beschreibung von Bläschen auf der Schleimhaut sprechen eindeutig gegen einen Streptokokkeninfekt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.06.2010