Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Streptokokken Mandeln

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Streptokokken Mandeln

JS2024

Guten Tag,  unsere Tochter hatte vorletzte Woche für 3 Tage Halsschmerzen und hohes Fieber am Wochenende. Da die Symptome und das Fieber wieder weg waren, waren wir folgenden Montag dann nicht beim Arzt.    Am Samstag letze Woche erneut Temperatur bis 39.3 (nachdem wir anderen in der Familie auch Halsweh hatten). Beim Arzt wurde bei einem Abstrich nun Streptokokken (kein Scharlach) festgestellt. Ich konnte heute nur mit der Sprechstundenhilfe sprechen, die und über das Abstrich Ergebniss informierte und meinte sie würde jetzt Antibiotika geben (Ärztin hatte eigentlich gesagt bei Verschlechterung) jetzt wissen wir nicht , ob ein Antibiotikum nötigen ist oder nicht und die Ärztin ist heute nicht in der Praxis. Unsere Tochter hat jetzt noch 39 Fieber. Sonst merkt man ihr aber nichts an. Ihre Mandeln sind noch gerötet und geschwollen. Sie isst und trinkt aber wie immer.Sie möchte am liebsten hier rum turnen.... Nur das anhaltende Fieber ist eben da. Ich möchte Antibiotikum gerne wirklich nur anwenden, wenn es sein muss (dann aber natürlich auch).. können Sie uns eine Einschätzung geben, wann in diesem Falle Antibiotikum notwendig wäre, und was wir alternativ noch tun könnten und wie lange Fieber in diesem Falle anhalten kann.   Vielen herzlichen Dank für ihre Mühe

Liebe J., auch bei einer Streptokokkeninfektion ist eine antibiotische Behandlung nicht zwingend erforderlich. Die Entscheidung darüber kann aber nur Ihr Kinderarzt treffen, der Ihre Tochter - bei Bedarf auch erneut - untersucht. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.