Frage: Streptokokken Mandeln

Guten Tag,  unsere Tochter hatte vorletzte Woche für 3 Tage Halsschmerzen und hohes Fieber am Wochenende. Da die Symptome und das Fieber wieder weg waren, waren wir folgenden Montag dann nicht beim Arzt.    Am Samstag letze Woche erneut Temperatur bis 39.3 (nachdem wir anderen in der Familie auch Halsweh hatten). Beim Arzt wurde bei einem Abstrich nun Streptokokken (kein Scharlach) festgestellt. Ich konnte heute nur mit der Sprechstundenhilfe sprechen, die und über das Abstrich Ergebniss informierte und meinte sie würde jetzt Antibiotika geben (Ärztin hatte eigentlich gesagt bei Verschlechterung) jetzt wissen wir nicht , ob ein Antibiotikum nötigen ist oder nicht und die Ärztin ist heute nicht in der Praxis. Unsere Tochter hat jetzt noch 39 Fieber. Sonst merkt man ihr aber nichts an. Ihre Mandeln sind noch gerötet und geschwollen. Sie isst und trinkt aber wie immer.Sie möchte am liebsten hier rum turnen.... Nur das anhaltende Fieber ist eben da. Ich möchte Antibiotikum gerne wirklich nur anwenden, wenn es sein muss (dann aber natürlich auch).. können Sie uns eine Einschätzung geben, wann in diesem Falle Antibiotikum notwendig wäre, und was wir alternativ noch tun könnten und wie lange Fieber in diesem Falle anhalten kann.   Vielen herzlichen Dank für ihre Mühe 

von JS2024 am 12.03.2024, 15:28



Antwort auf: Streptokokken Mandeln

Liebe J., auch bei einer Streptokokkeninfektion ist eine antibiotische Behandlung nicht zwingend erforderlich. Die Entscheidung darüber kann aber nur Ihr Kinderarzt treffen, der Ihre Tochter - bei Bedarf auch erneut - untersucht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Darm / Mandeln

Hallo Dr. Busse, unser 6 Jähriger Sohn leidet seit etwa 7 Monaten an einer immer wiederkehrenden Proktitis die (durch Abstriche bestätigt) durch Streptokokken verursacht wird. Nach Absetzen des Antibiotikums tritt die Proktitis nach etwa 7 Tage erneut auf. Die Folgen sind Juckreiz, Blutungen. Weiterhin leidet er ebenfalls häufig an Mandelentz...


Eitrige Mandeln - Streptokokken Abstrich negativ

Hallo Dr. Busse, ich habe mal eine Frage: Meine Tochter (7 J.) fing letzten Samstag mit starkem Schnupfen an und klagte auch über Halsschmerzen und Kopfschmerzen. Seit Mitte der Woche geht es ihr eigentlich besser, Fieber hatte sie überhaupt keines und konnte auch ganz normal essen. Allerdings sind ihre Mandeln knallrot und auf jeder Seite hat ...


Schmierinfektion Streptokokken B

Guten Tag, ich habe frisch entbunden und wurde in der Ss positiv auf Streptokokken B getestet. Ich habe bei der Geburt Antibiotikum bekommen. Soweit ist auch alles in Ordnung. Wie ist das Risiko wenn das Baby jetzt mit Streptokokken B in Kontakt kommt, zb. über Schmierinfektion mit den Fingern von der Scheide wenn man danach die Brustwarzen berühr...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Streptokokken

Sehr geehrtes Ärzteteam, meine Tochter bald 12 Jahre hat letzte Woche Streptokokken als Diagnose bekommen. Ospen Antibiotika wurde 3x täglich verabreicht. Es hat sofort gegriffen und ihr ging es 2 Tage später schon wieder gut. Wir beendeten die Gabe aber wie verordnet für 7 Tage. Nun war sie 2 Tage fit wie immer und heute Nacht plötzlich 40 Gra...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Eitrige Mandeln

Lieber Herr Dr Busse, Mein Sohn 8 Jahre hatte gestern starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. Wir waren beim Arzt. Aufgrund der hohen Leuko und Granulozyten wurde ein bakterieller Infekt festgestellt. Wir konnten gestern den Herd noch nicht finden. Heute sind die Mandeln mit gelbem Eiter voll. Er klagt über starke Schmerzen.Wir geben Pa...


Durchweg belgete Mandeln und Landkartenzunge

Lieber Herr Dr. Busse, Habe eine allgemeine Frage: Mein Sohn hat ständig seit Wochen schon belegte Mandeln auf einer Seite mit weißlich Belag und eine Landkartenzunge. Kann sowas mal normal sein? Kein Eiter, keine Rötung sonst keine Beschwerden. Abstrich auf streptokokken war negativ.  Zudem hat mein Sohn auch oft und häufig wiederkehr...


Streptokokken und Antibiotika

Guten Tag Herr Dr. Busse,   meine 4-jährige Tochter hat heute Nacht 38,5 Fieber bekommen. Tagsüber ist sie so bei 38. sie ist fit, klagt über keine Schmerzen, isst und trinkt normal. Vielleicht etwas schlapper als sonst. Ich war eigentlich nur mit ihr beim Kinderarzt weil ich eine Krankmeldung benötigt habe. Der hat noch einen leicht gerö...


Rote Adern Mandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Ich habe eine Frage. Ist es normal, dass man an den GaumenMandeln von einem 4 Jährigen Kind die Blutgefäße sehr deutlich sehen kann? Es betrifft beide Mandeln.  Mir persönlich kommen die Mandeln ziemlich groß vor, aber sie machen bis jetzt keine Beschwerden. Liebe Grüße