Streng riechender Urin-Anzeichen für Harnwegsinfekt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streng riechender Urin-Anzeichen für Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Busse, unser Sohn (2 Jahre) hatte vor ca. 6 Wochen eine Penisentzündung und vor ca. 4 Wochen einen Harnwegsinfekt. Der Harnwegsinfekt wurde mit Antibiotika behandelt. Am letzen Wochenenende hat er sich morgens beschwert, dass sein "Pipiman" weh tut und er Schmerzen hat, wenn er Pipi macht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sein Urin aus der Nachtpampers sehr streng gerochen hat. Wir sind dann zum Kinderarzt gefahren. Dieser hat die von uns mitgebrachte Urinprobe untersucht. Der Urin war ok. Allerdings hat er festgestellt, dass der Penis leicht entzündet war. Wir haben dann 3 Tage Kamillebäder gemacht. Derzeit beschwert sich unser Sohn nicht mehr, wenn er Pipi macht. Allerdings bin ich etwas besorgt, da seine Nachtpampers immernoch sehr streng riecht. Seit ein paar Tagen hat er auch einen leichten Ausschlag (ganz kleine rote Flecken) am Rumpf. Es tut ihm nicht weh und es juckt auch nicht. Sollen wir nächste Woche unseren Kinderarzt aufsuchen? Wir haben unserem Sohn jetzt seit 2 Wochen seine Nachtflasche (Milchflasche) abgewöhnt. Bis vor zwei Wochen hat er nachts 160 ml Milch getrunken. Jetzt trinkt er nachts gar nichts mehr. Kann es sein, dass der übel riechende Urin davon kommt, dass er nun vor allem nachts nichts mehr trinkt?

von krislen am 25.01.2014, 14:20

Antwort auf: Streng riechender Urin-Anzeichen für Harnwegsinfekt?

Liebe K., das lässt sich nur anhand einer Urinprobe klären. Liegt denn eine Phimose vor, die Entzündungen unter der Vorhaut begünstigt und vielleicht auch Harnwegsinfekte, und die man behandeln sollte? Alles Gute!