Streng riechender Urin-Anzeichen für Harnwegsinfekt?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Streng riechender Urin-Anzeichen für Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Busse, unser Sohn (2 Jahre) hatte vor ca. 6 Wochen eine Penisentzündung und vor ca. 4 Wochen einen Harnwegsinfekt. Der Harnwegsinfekt wurde mit Antibiotika behandelt. Am letzen Wochenenende hat er sich morgens beschwert, dass sein "Pipiman" weh tut und er Schmerzen hat, wenn er Pipi macht. Mir ist außerdem aufgefallen, dass sein Urin aus der Nachtpampers sehr streng gerochen hat. Wir sind dann zum Kinderarzt gefahren. Dieser hat die von uns mitgebrachte Urinprobe untersucht. Der Urin war ok. Allerdings hat er festgestellt, dass der Penis leicht entzündet war. Wir haben dann 3 Tage Kamillebäder gemacht. Derzeit beschwert sich unser Sohn nicht mehr, wenn er Pipi macht. Allerdings bin ich etwas besorgt, da seine Nachtpampers immernoch sehr streng riecht. Seit ein paar Tagen hat er auch einen leichten Ausschlag (ganz kleine rote Flecken) am Rumpf. Es tut ihm nicht weh und es juckt auch nicht. Sollen wir nächste Woche unseren Kinderarzt aufsuchen? Wir haben unserem Sohn jetzt seit 2 Wochen seine Nachtflasche (Milchflasche) abgewöhnt. Bis vor zwei Wochen hat er nachts 160 ml Milch getrunken. Jetzt trinkt er nachts gar nichts mehr. Kann es sein, dass der übel riechende Urin davon kommt, dass er nun vor allem nachts nichts mehr trinkt?

von krislen am 25.01.2014, 14:20



Antwort auf: Streng riechender Urin-Anzeichen für Harnwegsinfekt?

Liebe K., das lässt sich nur anhand einer Urinprobe klären. Liegt denn eine Phimose vor, die Entzündungen unter der Vorhaut begünstigt und vielleicht auch Harnwegsinfekte, und die man behandeln sollte? Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär ble...


Riechender Urin

Hallo,  seit gestern habe ich bemerkt das der Urin von meinem Sohn (6 Monate) etwas riecht. Er wird voll gestillt (gebe ihm zwischendurch nur mal etwas Gemüse oder Obst von mir aber nicht viel).  Normalerweise riecht sein Urin nie und gestern ist mir der Geruch direkt aufgefallen. Er ist sonst sehr fit. Gestern war er etwas weinerlich aber ...


Spät diagnostizierter Harnwegsinfekt

Hallo! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir sind aktuell im Ausland. Letzte Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war er sehr unruhig, ich bemerkte dass sein Urin streng riecht und gelblich/rötlicher Schleim in der Windeln war. Also sind wir Donnerstag mit Verdacht auf Blasenentzündung in die Notaufnahme geschickt worden. 1. Urintests...


Harnwegsinfekt?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 1/2 bekam am Montag also gestern plötzlich morgens nach dem aufstehen Fieber ging hoch bis 40, mit Fiebersaft kaum bis gar nicht runter ansonsten keine Symptome habe dann einen Combur Test gemacht habe ich zuhause da sie mit 10 Monaten schon mal einen hatte da landeten wir mit Fieberkramp im Kh da nicht erk...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter hat ja einen VUR links und rechts der am 18. Juli zum zweiten Mal Unterspritzt wurde. Jetzt hatte sie vor 14 Tagen wieder einen Harnwegsinfekt der wie immer mit Antibiotika behandelt wurde.  Seit ca Donnerstag sagte sie öfters auf kurzen Strecken das sie Lulu muss und das ca alle 10 Schritte. Au...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...


Spargelsuppe gegessen, komisch riechender Urin

Hallo Herr Dr. Busse, Vielleicht eine etwas seltsame Frage . mir ist bei mir schon öfter aufgefallen das  ich nachdem ich Spargel gegessen habe einen komisch riechenden Urin habe. Jetzt ist mir das auch bei meinen 2,5 jährigen Sohn aufgefallen. Hatten heute Spargelcremesuppe. Ist das bedenkenlos oder sollte man es lieber abklären lassen? ...


Harnwegsinfekt/Nierenstein

Werter Herr Dr. Busse,  ich habe ein recht komplexes Anliegen, das ich so kurz wie möglich darzustellen versuche. Mein Sohn (18 Monate alt) hatte Freitagmittag plötzlich Schmerzen beim Wasserlassen und direkt Blut inkl. 1-2 Koageln in der Windel. Wir sind unverzüglich zum Bereitschaftsdienst gefahren & wurden in die Kinderklinik überwiesen, ...