Frage im Expertenforum Kinderarzt an Miriam Althoff:

Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Miriam Althoff

Assistenzärztin der Kinder- und Jugendmedizin
Antwortet am Donnerstag

zur Vita

Frage: Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

JulaNfd

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich unauffällig. Auch hat er kein Fieber. Da sich sein Verhalten bei jedem urinieren wiederholte sind wir zum Arzt. Der Urintest war unauffällig. Es war allerdings nur eine sehr geringe Menge vorhanden da nicht richtig verklebt wurde. Der KiA meinte es könnte ein Harnwegsinfekt sein, bei dem noch nicht ausreichend Bakterien zur Feststellung vorhanden sind. Der Bauch wurde abgetastet, alles war unauffällig. Er hat sonst keine anderen Symptome, auch kein Fieber. Ist das möglich, solch Schmerzen zu haben und trotzdem "negativ" zu sein? Wir sollen abwarten und haben Fiebersaft/Schmerzmittel bekommen. Auf Nachdruck gab's auch ein Antibiotikum (Cefaclor), was bei stärkeren Schmerzen oder Fieber angewendet werden soll.  Sollten wir wirklich abwarten bis Fieber Auftritt? Sind dann nicht bereits die Nieren betroffen? Und wird ein Harnwegsinfekt nicht so oder so bei Kleinkindern mit Antibiotika behandelt damit es nicht zu Komplikationen kommt? Wir sind eher verunsichert, weil es keine klare Diagnose gab. Vielleicht können sie uns eine Zweitmeinung geben.

Miriam Althoff

Hallo JulaNfd, nein, eigentlich gibt es keinen Harnwegsinfekt ohne auffälligen Urintest. Natürlich kann der Harnwegsinfekt erst beginnend sein, wie der Kinderarzt sagt, aber auch dann ist der Test in der Regel positiv. Sollte man behandeln, sollte man auch eine Urinkultur anlegen, um zu schauen, ob überhaupt etwas wächst. Also ich würde so aus der Ferne erstmal keinen Grund für das Antibiotikum sehen und erstmal abwarten. Ich würde nochmal versuchen zu schauen, ob es nicht vielleicht beim Stuhlgang weh tut und ob der Anus gereizt ist oder einen kleinen Einriss hat etc. Zudem hoffe ich, dass Hoden und Penis angeschaut wurden. Manchmal klagen Jungs über solche Beschwerden, wenn die Eichel etwas entzündet ist. Man sieht dann eine Rötung an der Eichel, teils nur rund um die Harnröhrenöffnung. Ansonsten regelmäßig viel zu trinken anbieten und schauen, ob es sich damit bessert. "So oder so" Antibiotikum zu verwenden, ist auf jeden Fall nicht der richtige Weg. Wenn keine Harnwegsinfektion vorliegt, ist eine antibiotische Behandlung auch nicht notwendig. Viele Grüße!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.