Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er hat beidseitigen Nierenreflux (rechts grad 2, links grad 4), der mit Nitrofurantoin prophylaktisch behandelt wird. Ende Juni wird der Reflux 4. Grades operativ behoben, Nieren waren im Dezember voll funktionsfähig. Letzte Infektion war im Dezember, damals mit 7 Monaten musste er stationär bleiben trotz dass es ihm gut ging (kein Fieber, trank gut, war fröhlich) mit der Begründung, dass das Antibiotikum intravenös gegeben werden muss. Heute waren wir bei unserer Kinderärztin wegen Fieber, Bindehautentzündung und Schnupfen. Der Urin war auffällig und lymphknoten am Hals sind geschwollen. Wir haben nun Cotrim-K Antibiotikum bekommen und sollen am Freitag nochmal Urin abgeben. Eine Bakterienkultur konnte nicht angelegt werden, da es zu wenig Urin im Beutel war. Ein Krankenhausaufenthalt sei laut unserer Ärztin nicht nötig, mein Sohn hat heute morgen bisher auch nicht mehr gefiebert und wir konnten die Fieberzäpfchen weglassen. Er trinkt weniger als sonst, aber ausreichend und die Windeln sind regelmäßig nass. Ist das korrekt, dass wir nicht mit dem Harnwegsinfekt in die Klinik müssen? Er ist tatsächlich sonst unauffällig und fröhlich, bis auf die offensichtliche Bindehautentzündung. Mir wurde damals in der Nephrologie gesagt, dass wir bei jedem Harnwegsinfekt zurück in die Klinik müssten. Unsere Kinderärztin sieht das aktuell nicht so und vermutet einen simplen Harnwegsinfekt und keine Nierenbeckenentzündung. Wie sehen sie das? Können wir auch die Urinprobe am Freitag abwarten oder muss ein Harnwegsinfekt zwingend stationär behandelt werden? Ich kenne es leider nicht anders, wir wurden bei beiden Infekten im Alter von 1 Monat und 7 Monaten jeweils stationär aufgenommen. Jetzt ist er fast 1 Jahr alt und es ist nicht mehr zwingend?

von fiZilein am 25.04.2023, 10:59



Antwort auf: Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Liebe F., ich kann nicht nachvollziehen, wie Ihre Kinderärztin angesichts der Symptome Fieber in Kombination mit Bindehautentzündung und Schnupfen den Verdacht auf einen Harnwegsinfekt begründet und warum sie dann gleich auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben hat. Ich kann das natürlich nicht aus der Ferne gut beurteilen und kann Ihnen nu raten, mit ihr zu sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2023



Antwort auf: Harnwegsinfekt bei Nierenreflux zu Hause behandeln

Liebe F., ich kann nicht nachvollziehen, wie Ihre Kinderärztin angesichts der Symptome Fieber in Kombination mit Bindehautentzündung und Schnupfen den Verdacht auf einen Harnwegsinfekt begründet und warum sie dann gleich auf Verdacht ein Antibiotikum gegeben hat. Ich kann das natürlich nicht aus der Ferne gut beurteilen und kann Ihnen nu raten, mit ihr zu sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.04.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harnwegsinfekt homöophatisch vorbeugen oder evtl behandeln?

Hallo Herr Dr. Busse, was halten Sie davon einen Harnwegsinfekt homöopathisch vorzubeugen oder bei auftreten zu behandeln? Mein Sohn (15Monate) hatte schon zwei und ich halten nicht viel von einer Antibiotikatherapie! Ist das nicht schädlich für so einen kleinen Organismus? Organisch ist alles ok. Woher kommt sowas denn? In der eltern-Zeitung stand...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter hat ja einen VUR links und rechts der am 18. Juli zum zweiten Mal Unterspritzt wurde. Jetzt hatte sie vor 14 Tagen wieder einen Harnwegsinfekt der wie immer mit Antibiotika behandelt wurde.  Seit ca Donnerstag sagte sie öfters auf kurzen Strecken das sie Lulu muss und das ca alle 10 Schritte. Au...


Schürfwunde richtig behandeln

Lieber Dr. Busse, unser Sohn ist gestern bei einem Freund mit dem Gesicht in ein Stahlseil gelaufen, wollte dem ball hinterher und ist voll rein. Direkt unter dem Auge und auf der Stirn war sofort eine rötung zu sehen. Unter dem auge hat es auch leicht geblutet und ist gleich angeschwollen. Wir haben dann gleich mit einem cool pack gekühlt. Lei...


Gelbsucht behandeln

Sehr geehrter Herr Brügel,  Meine Tochter ist 19Tage alt und immer noch "gelb". Meine Hebamme meint, ich solle sie hinters Fenster ins Licht legen - leider regnet es nur und es ist wenig Licht. Hilft eine Tageslichtlampe auch oder sonst eine Lampe, die ich kaufen kann oder kann ich sonst irgendwas zuhause tun? Im Voraus schon vielen Dank ...


Bindehautentzündung behandeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   ich habe seit Anfang der Woche eine Bindehautentzündung. Sie hat sich schon deutlich gebessert nach Behandlung mit Gent Ophthal.  Nun denke ich, dass sich mein Sohn, 8 Monate alt, doch angesteckt haben könnte.  Er reibt vermehr das Auge (aber das tut er auch bei Müdigkeit) und es sind leichte Schleimfäden er...


Harnwegsinfekt

Lieber Herr Dr. Busse, frohe Weihnachten! ich habe eine Frage zu meinem 4,5 Monate alten Sohn. Mir ist heute Abend beim Wickeln aufgefallen, dass er anfing zu drücken und zu weinen bevor er dreimal hintereinander Wasser lies. Es kam mir also so vor, als hätte er bei dem Vorgang Schmerzen gehabt und musste ganz schön pressen. Er hat kein Fieber ...


Narbe wie behandeln 4,5J

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn, 4,5 Jahre alt, hat quer über die Wange eine große Narbe aufgrund eines "Kratzers" vor 2,5 Monaten von seinem jüngeren Bruder (mit dem Fingernagel, war wohl doch relativ tief). Ich hatte es als weniger tief eingeschätzt und nicht sofort mit einer Creme behandelt. Jetzt hat er eine Narbe und in der Apotheke habe i...


Harnwegsinfekt trotz unauffälligem Urintest

Sehr geehrte Frau Althoff, heute Vormittag hat unser 2 jähriger Sohn plötzlich während des urinierens angefangen zu weinen und zu schreien und faste sich immer wieder zwischen die Beine an die Windel und zog daran. Er umklammerte uns, zog die Beine stark an, bzw. machte sich ganz steif. Aua aua wiederholte er. Davor und danach verhielt er sich ...


Harnwegsinfekt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Meine Tochter (bald 3) hatte am Donnerstag wieder einen Harnwegsinfekt diagnostiziert bekommen unter Eusaprim Prophylaxe. Es wurde dann auf Augmentin in Therapie umgestellt und heute bekam ich den Anruf, dass im Harn E Coli gefunden wurden die aber resistent gegen das Augmentin sind.  Ihr geht es aber wieder ...


Harnwegsinfekt/Nierenstein

Werter Herr Dr. Busse,  ich habe ein recht komplexes Anliegen, das ich so kurz wie möglich darzustellen versuche. Mein Sohn (18 Monate alt) hatte Freitagmittag plötzlich Schmerzen beim Wasserlassen und direkt Blut inkl. 1-2 Koageln in der Windel. Wir sind unverzüglich zum Bereitschaftsdienst gefahren & wurden in die Kinderklinik überwiesen, ...