Frage: selber essen lassen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine Tochter wird Ende März 14 Monate. Beim Essen gebe ich ihr oft einen eigenen Löffel damit sie auch etwas “mitessen“ kann. Klar dass das ein Geschmiere wird aber ich bin der Meinung dass es ihr so auch gefällt. Leider hat da meine Mutter eine andere Meinung. Ich sollte sie füttern und ihr lieber eine Brotrinde nebenbei geben damit sie beschäftigt ist und sie nicht manschen lassen. Wie denken Sie darüber? Auch meine Große mit 2,5 Jahren isst manchmal Nudeln lieber mit den Fingern. Sie kann aber mit Gabel und Löffel essen. Nur fällt es ihr so manchmal leichter. Würden Sie das so machen wie wir es handhaben? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihnen noch alles Gute in Ghana.

von wellensittich am 14.03.2013, 15:44



Antwort auf: selber essen lassen

Liebe W., Sie machen das wunderbar!!! Und bitten Sie doch Ihre Mutter, auch wenn es ihr schwer fällt, sich einfach an ihren Enkeln zu freuen, wenn sie bei ihr sind, zu tun, was sie will, sich aber ansonsten aller Kommentare betreffend ihre Unfähigkeit als Mutter und überhaupt zu enthalten. Das fördert auf Dauer ungemein ein gutes Oma-Verhältnis. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.03.2013



Antwort auf: selber essen lassen

Leider ist das nicht nur das einzige Thema mit meiner Mutter. Es kommen immer wieder Kommentare auch bezüglich dass meine Grosse keinen Mittagschlaf mehr macht, noch nicht aufs Töpfchen geht und sie gerne ihre Grenzen austestet und da anscheinend nicht gut genug erzogen wird bzw. wir nicht streng genug sind.

von wellensittich am 14.03.2013, 15:49



Antwort auf: selber essen lassen

Hallo Oh Mann, dass die Mütter/ Schwiegermütter immer meinen alles besser zu wissen!Und immer reinreden! Ich habe zu Hause ganz deutlich klar gemacht dass ich die Mutter bin und dass ich bestimme was ich tue und wie. Das geht so nicht und führt immer zu Spannungen und Streit wenn dauernd alles schlecht gemacht wird was man tut. Ich musste mir von meiner Mutter anhören dass ich mein 6 Wochen altes Baby verwöhne wenn ich es immer tröste und hochnehme wenn es schreit.Wir hatten da richtig Streit. Ich finde es übrigens wichtig dass ein Kind selber essen darf.Auch wenn es dabei eine Sauerei gibt.In dem Alter wollen die Kinder auch selbstständig sein und es ist toll dass Sie das fördern.So ist das Essen für das Kind ein rundum sinnliches Erlebnis.Und ich bin der Meinung das geht die Oma gar nichts an, nicht böse gemeint.Lassen Sie sich nicht verunsichern,Sie machen das gut!!!

Mitglied inaktiv - 14.03.2013, 16:36



Antwort auf: selber essen lassen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was mich auch noch so nervt ist dass aber andere bei ihren Kinder alles so toll machen und auch deren Kinder toll sind. Wie die Nachbarin meiner Mutter oder meine Schwester. Nur ich und meine Kinder kriegen das anscheinend nicht auf die Reihr.

von wellensittich am 14.03.2013, 17:55



Antwort auf: selber essen lassen

Die sind nicht toller und besser,die haben nur ein besseres Selbstbewußtsein und können sich gut verkaufen.Gerade bei den super Perfekten liegt oft mehr im Argen als bei den anderen,die auch mal Fehler zugeben können und die Fähigkeit zur Selbstreflexion haben. Es gibt wirklich niemanden der perfekt ist.Man muss versuchen das beste für seine Kinder zu tun und muss sich immer im Klaren darüber sein dass Fehler auch dazugehören. Aber das ist ja auch nicht schlimm.Und wenn die anderen denken dass sie die besseren Mütter sind-sollen sie doch in dem Glauben glücklich sein,wenn sie das für ihr Ego brauchen. Gönnen wir es ihnen doch! Liebe Grüsse und nicht unterkriegen lassen!!

Mitglied inaktiv - 14.03.2013, 21:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Salz im Essen

Hallo Herr Dr. Busse, Darf meine Tochter (wird im Oktober 3 Jahre alt) eigentlich normal gesalzenes Essen zu sich nehmen? Oder sollte man weiterhin zB die Nulden ohne Salz kochen ? Liebe Grüße 


Essen mit 10 Monaten

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung meines Babys. Kann ihn ganz normal am Familie Tisch mitessen lassen? Gibt es Lebensmittel die er unter einem Jahr wirklich nicht Essen sollte? Wäre es wirklich noch so schlimm wenn er z.b jetzt ein Joghurt ist in dem 1 Löffel Honig ist? Meine Eltern/Schwiegereltern habe...


Viel trinken, viel essen, viele nasse Windeln, nächtliches schreien, Kleinkind 1 jahr

Hallo, meine Tochter ist nun etwas über einem Jahr alt. Sie hat immer Hunger! Wenn sie nicht an die Brust will, dann will sie eine Banane, eine Kiwi, etwas Brot, noch mehr Mittag. Sie isst mittlerweile genau so viel und manchmal mehr als unsere 6jährige Tochter. Ihr Stuhl ist sehr weich, aber nicht wässrig. Hinzu kommt, dass sie am Tag sehr vie...


Essen nach Magen-Darm Infekt

Hallo Herr Dr. Busse,  wir waren letzte Woche mit unserer gerade 2 Jahre alt gewordenen Tochter mit der Aida in Norwegen.  Auf dem Schiff ging leider ein Magen-Darm Infekt rum, den sich unsere Tochter dort dann auch eingefangen hat. Wir waren an Bord beim Arzt, der uns dann ein Zäpfchen gab, dass auch sofort half. Innerhalb eines Tages war s...


Aspiration Essen

Guten Tag,   ich habe meinem Sohn heute Kartoffel und Karottensticks angeboten. Von der Karotte (meines Ermessens nach mit den Fingern zerdrückbsr, weich) hat er ein Stück abgebissen und direkt gewürgt. Er hat dann länger gewürgt und kurz Luft geholt und geweint. Danach habe ich ihm etwas zu trinken gegeben und er verhält sich ganz normal, l...


Ab wann zum Essen in den Hochstuhl?

Hallo Herr Dr. Busse, unser jüngerer Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt seit einer Woche Beikost, laut Kinderärztin sind alle Beikostreifezeichen erfüllt und er isst auch mit Begeisterung. Beim größeren Bruder haben wir die ersten Wochen auf dem Schoß gefüttert, dann als das durch zu viel zappeln nur noch zu zweit ging in der Wippe und mit 7 M...


Essen Baby 10 Monate

Hallo Dr. Brügel, wir waren heute im Möbelhaus und haben dort zu Mittag gegessen. Meine 10 Monate alte Tochter hat etwas Nudeln mit einer Käse-Sahne-Spinatsoße mit Tomaten und Schnittlauch gegessen. Leider habe ich nicht nachgefragt, was das für ein Käse war. Nachdem die Soße gekocht war, sollte ja wegen des Käses nichts passieren, falls es Rohmil...


Fremdes essen

Hallo Ich war mit meinem 5 jährigen Sohn auf dem Spielplatz. Da war ein Kind mit einer brotdose mit Gummibärchen und diese Kekse von prinzen rolle mit Schokolade.  ich habe es leider nichts so mitbekommen das der andere junge meinem Sohn einen Keks angeboten hat. Mein Sohn hat den Keks natürlich angenommen und leer gegessen. Ohne das er mich g...


Blut im Essen Infektionsrisiko

Guten Morgen liebes Ärzte-Team,   Gestern waren wir im Restaurant essen und mein Großer Sohn aß eine Salat mit Thunfisch, Ei und Balsamico-Dressing. Die Soße war dementsprechend dunkel. Später erzählte er mir, dass es eisenartig und nach Blut geschmeckt hätte. Nun habe ich Angst, dass sich der Koch oder die Küchenhilfe bei der Zubereitung ge...


Nochmal zu Blut im Essen

Lieber Dr. Busse, Sie schrieben, dass ich "aufhören soll mir solchen Unsinn auszudenken".  Fakt ist , dass mein Sohn Blut geschmeckt hat. Er selbst hatte keine Wunde im Mund. Es ist durchaus denkbar , dass bei der Zubereitung, wenn auch aus Versehen, Blut in den Salat oder das Dressing gelangt ist. Ist nun also eine Infektion mit HIV  den...