Frage: selber essen lassen

Hallo Herr Dr. Busse, meine Kleine Tochter wird Ende März 14 Monate. Beim Essen gebe ich ihr oft einen eigenen Löffel damit sie auch etwas “mitessen“ kann. Klar dass das ein Geschmiere wird aber ich bin der Meinung dass es ihr so auch gefällt. Leider hat da meine Mutter eine andere Meinung. Ich sollte sie füttern und ihr lieber eine Brotrinde nebenbei geben damit sie beschäftigt ist und sie nicht manschen lassen. Wie denken Sie darüber? Auch meine Große mit 2,5 Jahren isst manchmal Nudeln lieber mit den Fingern. Sie kann aber mit Gabel und Löffel essen. Nur fällt es ihr so manchmal leichter. Würden Sie das so machen wie wir es handhaben? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihnen noch alles Gute in Ghana.

von wellensittich am 14.03.2013, 15:44

Antwort auf: selber essen lassen

Liebe W., Sie machen das wunderbar!!! Und bitten Sie doch Ihre Mutter, auch wenn es ihr schwer fällt, sich einfach an ihren Enkeln zu freuen, wenn sie bei ihr sind, zu tun, was sie will, sich aber ansonsten aller Kommentare betreffend ihre Unfähigkeit als Mutter und überhaupt zu enthalten. Das fördert auf Dauer ungemein ein gutes Oma-Verhältnis. Alles Gute!

Antwort auf: selber essen lassen

Leider ist das nicht nur das einzige Thema mit meiner Mutter. Es kommen immer wieder Kommentare auch bezüglich dass meine Grosse keinen Mittagschlaf mehr macht, noch nicht aufs Töpfchen geht und sie gerne ihre Grenzen austestet und da anscheinend nicht gut genug erzogen wird bzw. wir nicht streng genug sind.

von wellensittich am 14.03.2013, 15:49

Antwort auf: selber essen lassen

Hallo Oh Mann, dass die Mütter/ Schwiegermütter immer meinen alles besser zu wissen!Und immer reinreden! Ich habe zu Hause ganz deutlich klar gemacht dass ich die Mutter bin und dass ich bestimme was ich tue und wie. Das geht so nicht und führt immer zu Spannungen und Streit wenn dauernd alles schlecht gemacht wird was man tut. Ich musste mir von meiner Mutter anhören dass ich mein 6 Wochen altes Baby verwöhne wenn ich es immer tröste und hochnehme wenn es schreit.Wir hatten da richtig Streit. Ich finde es übrigens wichtig dass ein Kind selber essen darf.Auch wenn es dabei eine Sauerei gibt.In dem Alter wollen die Kinder auch selbstständig sein und es ist toll dass Sie das fördern.So ist das Essen für das Kind ein rundum sinnliches Erlebnis.Und ich bin der Meinung das geht die Oma gar nichts an, nicht böse gemeint.Lassen Sie sich nicht verunsichern,Sie machen das gut!!!

Antwort auf: selber essen lassen

Vielen Dank für Ihre Antwort. Was mich auch noch so nervt ist dass aber andere bei ihren Kinder alles so toll machen und auch deren Kinder toll sind. Wie die Nachbarin meiner Mutter oder meine Schwester. Nur ich und meine Kinder kriegen das anscheinend nicht auf die Reihr.

von wellensittich am 14.03.2013, 17:55

Antwort auf: selber essen lassen

Die sind nicht toller und besser,die haben nur ein besseres Selbstbewußtsein und können sich gut verkaufen.Gerade bei den super Perfekten liegt oft mehr im Argen als bei den anderen,die auch mal Fehler zugeben können und die Fähigkeit zur Selbstreflexion haben. Es gibt wirklich niemanden der perfekt ist.Man muss versuchen das beste für seine Kinder zu tun und muss sich immer im Klaren darüber sein dass Fehler auch dazugehören. Aber das ist ja auch nicht schlimm.Und wenn die anderen denken dass sie die besseren Mütter sind-sollen sie doch in dem Glauben glücklich sein,wenn sie das für ihr Ego brauchen. Gönnen wir es ihnen doch! Liebe Grüsse und nicht unterkriegen lassen!!