Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Schnuller abgewöhnen?

Hallo Hr. Dr. Busse,

ist es ratsam einem einjährigem Kind den Schnuller abzugewöhnen? Sie nimmt nur die Kirschsauger und die sollen ja noch schädlicher für den Kiefer sein.
MfG

von engelchen5 am 14.06.2010, 23:37 Uhr

 

Antwort:

Schnuller abgewöhnen?

Liebe E.,
dafür ist es viel zu früh, das hat noch 1 bis 2 Jahre Zeit. Und die Schnullerform ist völlig egal, wenn Sie - so wie es sinnvoll ist .- den Schnuller nie zum Dauernuckeln geben sondern immer nur kurz in bestimmten Situationen, wenn Ihr Kind das zum Beruhigen braucht.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2010

Antwort:

Schnuller abgewöhnen?

Ich würd ihn nicht abgewönen, eher einschrenken..also nur zum Schlafen und bei Kummer...ansonsten weglegen, damit er nicht auf die idee kommt, man könnt jetzt ja mal den Schnuller nehmen. Dann eher ablenken oder eine extra Schmuseeinheit geben.
LG

von katzenmama77 am 15.06.2010

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

2 kleine Fragen: Schnullergröße und Sitzen

1. Meine Tochter schnullert zum Einschlafen und bei irgendwelchem Kummer gern und nimmt die Größe 1 von NUK. Der soll ja bis 6 Monate gehen... Ab 6 Monate solls lt. Hersteller ja die größe 2 sein...die kommen mir aber sehr groß vor und ich glaube, dass man damit den Kiefer ...

von katzenmama77 27.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Guten Tag Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt und möchte seinen Schnuller Mittags zum Mittagsschlaf und Nachts zum Schlafen, wobei ich den Schnuller kurz bevor mein Mann und ich schlafen gehen ihn aus dem Mund raushole. Morgens hat er manchmal Phasen wo er müde wird oder wenn ...

von Grazyna 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Nachts muss ich mehrmals den Schnuller geben

Hallo! Meine Tochter (6 Monate) schläft schon gut durch. Zum Einschlafen braucht sie aber den Schnuller, derfällt ihr dann irgendwann aus dem Mund. Das Problem ist, dass ich ihr nachts bis zu 6mal den Schnuller wieder geben muss, damit sie wieder in den Schlaf findet (sie ...

von Haps79 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

NACHFRAGE: Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Herzlichen Dank fuer Ihre Antwort- wegen der Reise: ab wann waere Ihrer Meinung nach die beste Zeit, mit dem Baby (jetzt 5 Monate) mal nach Deutschland zu fliegen bzw. wann kann er mit der Zeitverschiebung besser umgehen? Oder wie lange sollte man wenigstens bleiben? Es ist ...

von flipper196 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller oder trinken lassen nachts? Und Zeitverschiebung

Unser Sohn (gerade 5 Monate alt geworden) wachte nachts immer ziemlich extakt um 4 Uhr auf und wir gaben ihm etwas zu trinken. Der Kinderarzt hier in den USA meinte nun, das sei quasi eine "Gewöhnung" und er koennte eigentlich ohne Nahrung nachts auskommen und wir sollten die 4 ...

von flipper196 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Tochter nimmt ständig Schnuller verkehrt rum in den Mund

Guten Tag! Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgendes: Meine Tochter ist nun 7 Monate und daher schon recht mobil. Sie nimmt gern ihren Schnuller, aber dabei dreht sie sich den immer im Mund verkehrt herum, so dass die abgeflachte Seite des Saugers nach oben zeigt. So ...

von sunshine-live 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Unsere Tochter braucht nachts ständig Schnuller

Hallo, unsere Tochter (achteinhalb Monate alt) schläft nachts so unruhig, von 19.30 Uhr bis 23.30h ist meistens noch nichts und dann quängelt sie im Schlaf rum und dreht sich von einer zur anderen Seite und wird immer lauter, erst wenn ich hhingehe und ihr den Schnuller ...

von Basketball 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Daumen lutschen statt Schnuller?

Seit ca. 1 Woche fängt unser Sohn (2,5 Monate alt) an, den Daumen in den Mund zu nehmen, oder lutscht/saugt an seiner Hand/Faust. Und das, obwohl er von Anfang an Schnuller bekommt. Öfters spuckt er den Schnuller nach einer Weile aus und dann erwischen wir ihn öfters,wie ...

von Sammy79 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

schnuller

hallo, meine kleine ist nun 8 wochen alt und schnullert sehr gerne, teilweise auch auf ihrem fäustchen, ich lass sie dann halt, ist ja auch wichtig das sie ihre hand so erkundet. aber ist es ok das sie sich so schnell mit schnuller beruhigen lässt? gerade bei ihren ...

von titania73 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Schnuller

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist 17 Monate alt und schläft mit Schnuller ein. Mittlerweile weint er ab und zu in der Nacht wenn er diesen verliert und ist sofort wieder zufrieden, wenn man ihm den Schnuller reicht (schläft im eigenen Kinderzimmer). Tagsüber ...

von StephBa 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schnuller

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.