Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo, Bei den Babyflaschen meines 3 monatigen Sohnes sind beim abkochen, dadurch das beim abkochvorgang das komplette Wasser verdampft ist, 2 Sauger der Babyflaschen und 2 Schnuller geschmolzen. Teilweise ist das geschmolzene Plastik ein wenig auf die Babyflaschen aus Glas. Die beschädigten sauger und Schnuller wurden entsorgt. Die festen Rückstände auf den Babyflaschen aus Glas wurde entfernt. Geht trotzdem von den Babyflaschen gesundheitlich gefahren aus? Gilt gleiches für den Topf in dem die Sachen abgekocht wurden Vielen Dank im Voraus 

von Hallo23 am 09.02.2024, 13:36



Antwort auf: Geschmolzene Sauger und Schnuller vom abkochen

Hallo 23, wenn alles so wie geschildert entfernt und gereinigt wurde, dann sehe ich gar keine Probleme. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 09.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnuller abkochen oder abwaschen?

Hallo Dr.Busse! Mein fast 9 Monate alter Sohn bekommt noch einen Schnuller. Ich koche sie regelmäßig ab. Jetzt habe ich gelesen, dass das wohl nicht mehr nötig sei, dass normales Abwaschen reichen würde? Ich bin immer etwas vorsichtig, da er ja mit einem Herzfehler (Fallot)geboren wurde. Besten Dank! Jana


Nachtrag: Schnuller abkochen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort. Wie sieht es mit dem gestern leider verwendeten neuen Schnuller aus, den mein Kind genommen hat bevor ich ihn wie auf der Packung empfohlen vorher ausgekocht habe? Abgespült wurde er leider auch nicht, mein Kind war zu schnell, habe ihn ein paar Minuten zuvor erst aus der Packung genomm...


Schnuller abkochen?

Guten Tag, mein Sohn ist 8 Wochen alt und nimmt gelegentlich einen Schnuller. Es heißt überall, man müsse diesen täglich abkochen. Nun wurde mir jedoch empfohlen, ihm das tägliche Vigantol -Öl zu verabreichen indem er es von meinem (sauberen) Finger lutscht. Ist das nicht ein Widerspruch? Mein Finger ist ja auch nicht steril...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Fi...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...