Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Finger ungern weiter geben. Möchte nicht, dass sich das zur Regelmäßigkeit entwickelt. Gibt es Möglichkeiten ihr den Schnuller schmackhaft zu machen? Oder hätten Sie noch andere Tipps, wie wir abends ohne Schnuller/Finger beruhigen können? Derzeit sind Brust und Schaukeln ihre Favoriten, der Finger muss aber in Ausnahmefällen her.    Danke für die Antwort VG Katharina   

von Katharina.Özil am 28.02.2024, 17:22



Antwort auf: Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Liebe K., man sollte nur solche Gewohnheiten prägen und zulassen, die man auch auf Dauer beibehalten will und die wirklich Sinn machen. Abschalten und Einschlafen sind am Anfang oft nicht einfach und von "Geschrei" begleitet, was aber einfach normal ist. Sinnvoll ist es, wenn Sie Ihr Kind erst stillen und dann bettfertig machen. Legen Sie es auch sonst, wenn es müde und quenglig wird, im abgedunkelten Zimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten ruhig Ihre Hand darauf und haben einfach Geduld bis Ihr Kind zur Ruhe findet. Auch wenn das anfangs lange dauert. Schnuller muss generell nicht sein, das Baby darf entscheiden, ob es ihn nimmt oder auch seine Hand. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6. Woche Baby ist untröstlich ohne Schnuller + schläft nicht

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin ein bisschen ratlos. Mein Kind ist nun 5,5 Wochen alt. Seit wenigen Tagen war etwas Ruhe eingekehrt, sodass wir nun sogar ein Bettgeh-Ritual begonnen haben. Nun ist aber seit drei Tagen die Ruhe wieder vorbei. Das Kind schläft nachts kaum. Wird wach und schreit quasi sofort. Es windet sich furchtbar, will...


Baby schläft auf Schnuller und Kopf fällt nach vorne

Hallo, mein Baby (6 Monate) hat sich die Nacht so komisch mit dem Hals auf ihren Schnuller gedreht und dann so nach Luft geschnappt aber nicht geweint. Kann sie sich mit dem Plastik Ding was am Hals abgedruckt haben? Außerdem bin ich gerade mit dem Kinderwagen eine Stufe runter gerollt auf den Hinterrädern. Dabei saß sie im Maxi Cosi und ihr...


Geschirrspültab - Schnuller

Hallo, ich habe vorhin meinen Geschirrspüler angestellt und den Tab mit den Händen angefasst. Danach habe ich mir die Hände mit klarem Wasser gewaschen und anschließend meinem 5 Wochen alten Baby den Schnuller gegeben. Bin da leider auch mit einem Finger an den Sauger gekommen. Nun ärgere ich mich, dass ich die Hände nur mit Wasser und ohne Sei...


Schnuller

Mein Sohn hat heute vom Bürgersteig einen fremden Schnuller aufgehoben und in den Mund gesteckt. Darauf befanden sich am Sauger fremde Blutflecken. Ich wollte ihm den Schnuller noch aus der Hand schlagen aber da war es schon zu spät. Kind hat dann auch das Gesicht verzogen. Er bekommt in 2 Wochen die "Auffrischung" nach 6 Monaten der 6fach Impfung...


Sehr alter benutzter Schnuller

Hallo Herr Dr. med. Busse, kurze Vorgeschichte zu meiner Frage. Ich habe zwei große Töchter mittlerweile 18 Jahre und 10 Jahre alt. Als sie ihren Schnuller der Schnullerfee gaben, legten sie diese in eine Box und dann wurde die Box nachts von der „Fee“ abgeholt. Als Andenken, wie ihre ersten Zähnchen, hob ich die Schnuller auf, dort langen sie ...


Schnuller abgewöhnen

Guten Tag Meine Tochter, 18 Monate, nimmt den Schnuller nur zum Schlafen. Sie ist wie süchtig danach. Ich möchte gerne den Schnuller abgewöhnen, denn ich bin der Meinung sie schläft dann auch viel besser ohne den. Nachts wacht sie ständig auf und weint wenn er verloren geht. Wie mache ich das am besten. Vielen Dank 


Kind schläft nicht

Guten Morgen, mein Kind ist nun 2,5 Jahre alt und seit Monaten schläft er Nachts nur 5-6 Stunden und mittags 2 Stunden. Er schläft auch sehr schlecht ein ich muss ihn jeden Tag Abends 2-3 Stunden mit den Beinen wackeln damit er einschläft. Wenn er einen Mittagsschlaf von 2 Stunden macht 13-15Uhr, dann schläft er erst um 00 Uhr ein, das sehr sch...


Schnuller nur abgewaschen

Hallo, wie schlimm ist es, wenn man die Schnuller nicht täglich desinfiziert/abkocht? Wir waschen diese meist nur mit warmen Wasser ab und kochen sie einmal die Woche aus. Ist das für unser Baby gefährlich? Wir sind ein Haushalt mit 2 größeren Kindern und Hund. Klinisch rein ist es sowieso nie. Falls das aber gefährlich für unser 3 Monate al...


Schnuller anderes Baby

Hallo Herr Dr. Busse, meine Schwester nahm zur Beruhigung meiner kleinen Nichte (11 Monate) den Schnuller meines Kindes (3 Monate). Nach dem Motto, es sind saubere, gesunde Babys "da passiert nichts". Meine Nichte hat den Schnuller auch gebissen. Sollte ich den Schnuller nach dem Sterilisieren ganz normal benutzen oder eher wegschmeissen? ...


Baby schläft mit offenen Mund

Guten Morgen! mein Baby (8wochen alt) schläft von Geburt an mit offenen Mund. Ich habe mir darüber zuerst auch keine Gedanken gemacht, jedoch habe ich vor kurzen gelesen, dass dies später zu Verhaltenauffälligkeiten und Sprachsörunfen führen kann. muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen und den Kinderarzt kontaktieren oder ist dies harmlos?...