Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby 10 Wochen akzeptiert kein Schnuller und schläft gerne mit meinem Finger im Mund ein

Katharina.Özil

Guten Tag Dr Busse, unsere Tochter schläft abends manchmal an der Brust ein, manchmal müssen wir sie noch extra schaukeln und wenn besonders viel geweint wird, beruhigt sie sich mit meinem Finger im Mund. Den Schnuller nimmt sie nicht an. Ich habe diesen auch schon in Muttermilch getaucht und trotzdem wurde er abgelehnt. Ich würde ihr den Finger ungern weiter geben. Möchte nicht, dass sich das zur Regelmäßigkeit entwickelt. Gibt es Möglichkeiten ihr den Schnuller schmackhaft zu machen? Oder hätten Sie noch andere Tipps, wie wir abends ohne Schnuller/Finger beruhigen können? Derzeit sind Brust und Schaukeln ihre Favoriten, der Finger muss aber in Ausnahmefällen her.    Danke für die Antwort VG Katharina

Dr. med. Andreas Busse

Liebe K., man sollte nur solche Gewohnheiten prägen und zulassen, die man auch auf Dauer beibehalten will und die wirklich Sinn machen. Abschalten und Einschlafen sind am Anfang oft nicht einfach und von "Geschrei" begleitet, was aber einfach normal ist. Sinnvoll ist es, wenn Sie Ihr Kind erst stillen und dann bettfertig machen. Legen Sie es auch sonst, wenn es müde und quenglig wird, im abgedunkelten Zimmer in sein Bett und setzen sich dann nur leise redend oder singend daneben, halten ruhig Ihre Hand darauf und haben einfach Geduld bis Ihr Kind zur Ruhe findet. Auch wenn das anfangs lange dauert. Schnuller muss generell nicht sein, das Baby darf entscheiden, ob es ihn nimmt oder auch seine Hand. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.