Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafprobleme bei 2jährigem - gern auch an alle

Sehr geerter Herr Dr, Busse,

ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn. Er wird nächsten Monat 2 Jahre alt und bei der U7 hat uns unsere Kinderärztin geraten, ihm aufgrund eines Überbisses möglichst bald den Schnuller abzugewöhnen. Da er ihn sowieso nur noch nachts nahm, dachten wir es ist kein Problem und haben ihm erzählt, dass nun die Schnullerfee kommt und den Schnuller für andere Baby braucht. Wir haben den Schnuller dann in eine Kiste getan und nächsten Tag war ein Geschenk von der Schnullerfee da. Es schien als würde das für ihn ok sein. Doch seit dem Tag danach (letzter Sonntag) macht Rafael keinen Mittagschlaf mehr und weigert sich auch abends zu schlafen. Er möchte weder in seinem Bett, noch auf der Couch oder bei uns im Bett schlafen. Er schreit richtig schlimm und lässt sich kaum beruhigen. Es dauert bis zu 2 Stunden bis er vor Erschöpfung einschläft oder nachdem wir ihn in den Schlaf gesungen haben. Dadaurch dass er auch keinen Mittagsschlaf macht, ist er demensprechend müde und abgeschlagen tagsüber. Seit Montag geht er auch zur Eingewöhnung vormittags in Kindergarten, was wahrscheinlich zusätzlich aufregend ist. Wir sind keine Eltern die ihr Kind stundenlang schreien lassen können, daher geht es uns ziemlich an die Nieren ihn so kaputt und fertig zu sehen. Wie können wir ihn wieder dazu bringen, normal ins Bett zu gehen und ohne Schreien zu schlafen? Das eigentlich Abendritual haben wir nicht geändert oder die Schlafenszeiten nicht. Er hat auch weiterhin sein Kuscheltuch zum Schlafen. Haben wir die Entwöhnung vom Schnuller zu schnell angegangen?
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Doreen Schorm

von reni1981 am 22.10.2009, 16:33 Uhr

Antwort:

Schlafprobleme bei 2jährigem - gern auch an alle

Liebe R.,
das mit dem Schnuller abgewöhnen war eher ein Jahr zu früh und wenn er ihn nur zum Einschlafen bekommt, macht das auch keine Zahnprobleme. Und wenn jetzt zusätzlich auch noch das neue vom KIndergarten auf ihn einstürmt, ist es kein Wunder, dass er schlecht einschlafen kann. Geben Sie ihm doch einfach den Schnuller erst mal wieder.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.10.2009

Antwort:

Das ist ja auch....

ganz viel, was jetzt so auf ihn einstürmt.
Ich bin ja kein Arzt, aber ich hätte vielleicht gewartet, bis er sich im Kindergarten eingelebt hat, und hätte dann den Schnuller abgewöhnt?!
Den Schnuller hat er vielleicht auch einfach gebraucht, um sich runterzufahren und abzuschalten.
Wenn es für Euren Kleinen nicht zu "aufregend" ist, könnt ihr ihm ja vielleicht abends eine HörspielCD erlauben?! Von Benjamin Blümchen gibt es so schöne Gute-Nacht-Geschichten. Und es ihm so erklären, dass das grosse Kindergartenkinder so etwas dürfen.
Also unser Sohn kann dabei herrlich einschlafen. Und für uns ist so was auch o.k., bekommt aber natürlich weiterhin seine Guten-Nacht-Geschichte vorgelesen.
Mittags, wenn ich den Eindruck haben, ein paar Minuten Ruhe würden meinem Sohn gut tun, sage ich ihm auch, er soll sich doch einfach auf sein Bett legen und eine CD hören. Manchmal schläft er dabei dann auch ein.
Vielleicht hilft es?
Alles Gute
Anke

von anke1709 am 22.10.2009