Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schläft sie dann meistens ohne Probleme weiter. Es ist aber sehr schwierig da sie seit Monaten nur auf mich fixiert ist auch tagsüber. Wie können wir sie nachts auch an ihren Vater gewöhnen? Heute hatte ich aus Stress vergessen das Gesicht von meinem Baby mit Sonnenschutz einzucremen. Nun hat sie einen Sonnenbrand im Gesicht, war sehr müde und hat viel geschlafen. Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, habe ich ihre Haut geschädigt? Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung.

von p_nut87 am 21.03.2022, 20:20

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Liebe P., es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder solche "Ausschließlichkeitswünsche" äußern. Letztlich ist es vor allem beim Thema "Schlafen" wichtig, auf klare und konsequente Rituale zu setzen, auch wenn die dann manchmal anstrengend sind und lange dauern. "Dran bleiben" und nicht einfach aufgeben, nur weil die Tochter protestiert. Wie wäre es denn, wenn Sie einfach mal nicht da sind, sich einen Abend frei nehmen? Sonnenbrand sollte natürlich nicht passieren, im Nachhinein lässt sich ja aber nichts mehr ändern und es sollte nur als Signal verstanden werden, das Thema Sonnenschutz wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt auch knapp 14 Monate alt. Bisher ging es ganz gut, wenn mein Mann ihn ins Bett gebracht hat oder tagsüber betreut. Seit neuestem geht gar nichts ohne mich. Auch die Muttis, mit denen ich mich austausche, sind in ähnlichen Situationen. Es scheint einfach so eine Phase zu sein. Spricht etwas dagegen, dass sie bei euch im Bett schläft? Sonst würde ich alles tun, was sie besser schlafen lässt. Es ist so viel los in diesen kleinen Köpfen und nachts wird verarbeitet. Ich würde einfach die Nähe bieten, die sie braucht.

von annarick am 21.03.2022, 20:59

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Nicht böse gemeint, aber der Sonnenbrand ist doch anscheinend da, was einer Schädigung entspricht?!!!! Ich denke es geht aber um das Krebsrisiko: Nur weil man mal eine Verbrennung durch die Sonne hatte ist es nicht gleich unausweichlich dass man Krebs bekommt. Ich wette du hattest auch schon mal einen als Kind und Vermutlich noch nie Krebs. Man sollte einfach aufpassen, damit sowas eine Ausnahme bleibt.

von E.M.M.A am 21.03.2022, 22:47

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Dann lass sie doch bei euch schlafen. Meine maus ist 3 Monate und schläft auch bei mir im Bett. Weil sie anders nicht zur Ruhe findet. Sie brauch die Nähe einfach. Und wegen sonnenbrand: einfach ab sofort besser im Schatten aufhalten und eincremen

von 5_fach_Mama am 22.03.2022, 05:02

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon zu wissen dass es auch bei anderen gleich ist. Grundsätzlich stört es uns ja nicht wir kuscheln gerne mit unserer Tochter. Es ist eher das Problem, dass sie beim Vater nicht sein will in der Nacht. Er kann sie nicht beruhigen oder auch mal ins Bett bringen. Sie kommt meistens 1x in der Nacht was ja völlig in Ordnung ist finde ich, aber dann kann nur ich sie nehmen, bei meinem Partner hört sie nicht auf zu weinen. Ist das bei euch jetzt auch so? Wenn das wirklich nur eine Phase ist, geht sie aber schon ganz schön lange

von p_nut87 am 22.03.2022, 06:27

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Sie ist halt ein Mamakind, würde daraus kein Problem machen wo keins ist.

von Jolina2019 am 22.03.2022, 07:15

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Dass sie ein Mamkind ist stellt auch kein Problem dar. Aber es gibt durchaus Termine in meiner Arbeit zukünftig oder in meiner Weiterbildung, wo ich dann später nach Hause komme. Auch eine kurze Diplomreise über 2 Tage steht an. Wenn der Papa die Kleine da nicht ins Bett bringen kann, ist das natürlich für beide sehr stressig. Wollte mich nur nach Tipps erkundigen.

von p_nut87 am 22.03.2022, 07:35

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

War hier ähnlich, war dann zweit Tage vereist und oh Wunder ging es ohne Probleme :)

von Evelina86 am 22.03.2022, 07:58

Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Ja, auch dieses anfängliche und auf mich fixierte ist hier so. Wenn ich nicht verfügbar bin, geht es aber mit meinem Mann. Vielleicht kannst du vor der Reise einfach mal probieren, ob es klappt und bist mal einen Abend nicht zu Hause?

von annarick am 22.03.2022, 08:37