Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist jetzt unkorrigiert fast 14 Monate alt und entwickelt sich super. Probleme haben wir in der Nacht, denn sie lässt sich nicht von ihrem Vater beruhig oder überhaupt ins Bett bringen. Wenn sie aufwacht schaffen wir es nicht mehr sie zurück zu legen und müssen sie irgendwann in unser Bett legen. Dort schläft sie dann meistens ohne Probleme weiter. Es ist aber sehr schwierig da sie seit Monaten nur auf mich fixiert ist auch tagsüber. Wie können wir sie nachts auch an ihren Vater gewöhnen? Heute hatte ich aus Stress vergessen das Gesicht von meinem Baby mit Sonnenschutz einzucremen. Nun hat sie einen Sonnenbrand im Gesicht, war sehr müde und hat viel geschlafen. Ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, habe ich ihre Haut geschädigt? Können Sie mich beruhigen? Vielen Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung.

von p_nut87 am 21.03.2022, 20:20



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Liebe P., es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder solche "Ausschließlichkeitswünsche" äußern. Letztlich ist es vor allem beim Thema "Schlafen" wichtig, auf klare und konsequente Rituale zu setzen, auch wenn die dann manchmal anstrengend sind und lange dauern. "Dran bleiben" und nicht einfach aufgeben, nur weil die Tochter protestiert. Wie wäre es denn, wenn Sie einfach mal nicht da sind, sich einen Abend frei nehmen? Sonnenbrand sollte natürlich nicht passieren, im Nachhinein lässt sich ja aber nichts mehr ändern und es sollte nur als Signal verstanden werden, das Thema Sonnenschutz wirklich ernst zu nehmen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.03.2022



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt auch knapp 14 Monate alt. Bisher ging es ganz gut, wenn mein Mann ihn ins Bett gebracht hat oder tagsüber betreut. Seit neuestem geht gar nichts ohne mich. Auch die Muttis, mit denen ich mich austausche, sind in ähnlichen Situationen. Es scheint einfach so eine Phase zu sein. Spricht etwas dagegen, dass sie bei euch im Bett schläft? Sonst würde ich alles tun, was sie besser schlafen lässt. Es ist so viel los in diesen kleinen Köpfen und nachts wird verarbeitet. Ich würde einfach die Nähe bieten, die sie braucht.

von annarick am 21.03.2022, 20:59



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Nicht böse gemeint, aber der Sonnenbrand ist doch anscheinend da, was einer Schädigung entspricht?!!!! Ich denke es geht aber um das Krebsrisiko: Nur weil man mal eine Verbrennung durch die Sonne hatte ist es nicht gleich unausweichlich dass man Krebs bekommt. Ich wette du hattest auch schon mal einen als Kind und Vermutlich noch nie Krebs. Man sollte einfach aufpassen, damit sowas eine Ausnahme bleibt.

von E.M.M.A am 21.03.2022, 22:47



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Dann lass sie doch bei euch schlafen. Meine maus ist 3 Monate und schläft auch bei mir im Bett. Weil sie anders nicht zur Ruhe findet. Sie brauch die Nähe einfach. Und wegen sonnenbrand: einfach ab sofort besser im Schatten aufhalten und eincremen

von 5_fach_Mama am 22.03.2022, 05:02



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Vielen Dank für eure Antworten, das hilft mir schon zu wissen dass es auch bei anderen gleich ist. Grundsätzlich stört es uns ja nicht wir kuscheln gerne mit unserer Tochter. Es ist eher das Problem, dass sie beim Vater nicht sein will in der Nacht. Er kann sie nicht beruhigen oder auch mal ins Bett bringen. Sie kommt meistens 1x in der Nacht was ja völlig in Ordnung ist finde ich, aber dann kann nur ich sie nehmen, bei meinem Partner hört sie nicht auf zu weinen. Ist das bei euch jetzt auch so? Wenn das wirklich nur eine Phase ist, geht sie aber schon ganz schön lange

von p_nut87 am 22.03.2022, 06:27



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Sie ist halt ein Mamakind, würde daraus kein Problem machen wo keins ist.

von Jolina2019 am 22.03.2022, 07:15



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Dass sie ein Mamkind ist stellt auch kein Problem dar. Aber es gibt durchaus Termine in meiner Arbeit zukünftig oder in meiner Weiterbildung, wo ich dann später nach Hause komme. Auch eine kurze Diplomreise über 2 Tage steht an. Wenn der Papa die Kleine da nicht ins Bett bringen kann, ist das natürlich für beide sehr stressig. Wollte mich nur nach Tipps erkundigen.

von p_nut87 am 22.03.2022, 07:35



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

War hier ähnlich, war dann zweit Tage vereist und oh Wunder ging es ohne Probleme :)

von Evelina86 am 22.03.2022, 07:58



Antwort auf: Schlafprobleme und erster Sonnenbrand

Ja, auch dieses anfängliche und auf mich fixierte ist hier so. Wenn ich nicht verfügbar bin, geht es aber mit meinem Mann. Vielleicht kannst du vor der Reise einfach mal probieren, ob es klappt und bist mal einen Abend nicht zu Hause?

von annarick am 22.03.2022, 08:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafprobleme

Hallo, meine Tochter(12Monate)ist seit einigen Monaten ständig müde egal wie lange sie schläft. In der Nacht kommt sie stündlich oder aller 2 Stunden um etwas zu trinken und schläft dann in der Regel sofort weiter. Wenn Sie mittagsschlaf macht(ca 1-2h) reibt Sie sich nach einigen Minuten bereits wieder die Augen und wird sehr unleidlich. Unser kind...


Schlafprobleme

Lieber Herr Dr.med.Andreas Busse, ich danken für Ihre Antwort. Eisen sollte nicht das Problem sein da sie sehr gern Frucht +Eisen (sehr verdünnt) trinkt. Haben Sie zufällig einen Ratschlag wie wir sie von der Flasche entwöhnen können? Haben es bereits mit immer mehr verdünnten Milch - und Saftportionen probiert aber dann verweigert sie die Flasche ...


Schlafprobleme

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt & hat ziemliche Schlafprobleme...seit über 3 !! Monaten wacht sie nachts an die 10x auf. Es zieht einfach nurnoch an meinen Nerven. Sie hat eine Zeitlang davor durchgeschlafen aber seit sie ihren ersten Zahn bekommen hat, hat es angefangen das sie ständig nachts aufwacht. Meistens trinkt sie kurz was...


Sonnenbrand abgrenzen / erkennen

Guten Tag Herr Doktor, ist Sonnenbrand immer durch erwärmte Haut gekennzeichnet? Das Baby (6 Monate) bekommt seit zwei Wochen Möhren-Kartoffelbrei und hat nun in den letzten Tagen abends / nachmittags gerötete Wangen. Morgens sind sie wieder normal. Tagsüber waren wir u. a. mit der Trage unterwegs, wir achten auf Schatten, allerdings kam ab und ...


Sonnenbrand beim Kind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren heute mit unserer Tochter (fast drei Jahre) unterwegs. Es sollte eigentlich kalt und bewölkt sein, deswegen hatte sie eine Mütze und eine Jacke an. Wir hatten keinen Sonnenschutz verwendet. Dann kam aber die Sonne raus und sie war von 11;30h bis 14 Uhr auf dem Spielplatz. Ich habe wirklich nicht an Sonnens...


Nachfrage zum Sonnenbrand

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie geschrieben hat meine Tochter (fast3Jahre) Sonnenbrand bekommen. Ich habe zu Hause Quark oder Ladival apres akut, das aber nicht extra für Kinder deklariert ist. Darin enthalten sind unter anderem Alkohol Denat, alkyl actylate Crosspolymer und Plankton Extrakt. Kann ich es verwenden oder doch lieber den Quark? ...


Sonnenbrand

Leider haben wir gestern die Sonne unterschätzt. Bei meinem älteren Sohn ist ein Sonnenbrand bis heute noch nie vorgekommen. Der kleine (8 Monate) hat geröstete Wangen, Nase und eine ganz ganz leicht getötete Stirn (fast nicht sichtbar). Auf den Wangen und der Nase ist es schon sichtbar. Er trinkt und ist gut drauf. Es fühlt sich auch nicht sehr he...


Baby schlafprobleme

Hallo mein 8 monate altes baby schläft zurzeit sehr komisch. Er schläft von ca. 19-7 Uhr und dann wieder von halb 10 bis 11 Uhr vormittags. Und dann sollte er eigentlich noch nachmittags schlafen aber er will nicht, er ist müde aber schläft nicht. Er bleibt dann 7 Stunden wach, ist eigentlich auch top aber ist diese wachphase von 7 Stunden nicht z...


Sonnenbrand

Hallo , Meine Tochter hatte trotz aller Bemühungen einen sonnenbrand über der Nase und Wangen. Sie hatte einen Hut auf hielt sich überwiegend im Schatten auf und wurde mit 50+ sonnencreme alle 30 Minuten eingecremt.die Mittagssonne wird weitestens gemieden . Beim Schwimmen ziehe ich der Kleidung an. Trotz der Bemühungen kam es zum Sonnenbrand. ...


Sonnenbrand?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   wir sind aktuell mit unserer Tochter (4 Monate im Urlaub an der Nordsee. Heute waren wir bei schönem Wetter ca. 1-2 Stunden mit ihr spazieren, wobei sie immer gut eingepackt in ihrem Kinderwagen lag. Auf dem letzten Stück musste mein Mann sie in der Sonne tragen, da sie sehr geweint hat. Nun ist ihre Nas...