Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Schlafen

Schlafen - vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben.
Wenn das Thema Schlafen nicht wäre - hätt ich die liebste und tollste Tochter der Welt - aber jetzt zum Problem.
Allein Einschlafen hat bei uns noch nie geklappt. Stille noch Morgends, Abends und oft in der Nacht. Mittagessen, Nachmittags und manchmal Abends klappt jetzt wenigstens. Aus der Flasche trinkt Sie jedoch nicht und nimmt auch keinen Nuckel. Über den Tag trinkt sie sehr wenig. Manchmal etwas Wasser oder ein bißchen Saft. Seit einigen Wochen klappt es mit dem ins Bett gehen überhaupt nicht mehr bei uns. War immer schon recht spät bei Ihr. jetzt schläft sie meist so um zehn (an meiner Brust) ein und wacht dann so um zwölf wieder auf. Sie schläft bei uns im Schlafzimmer. Sind dann oft wach bis um zwei. Sie plappert dann vor sich hin und spielt mit ihrem Schmusetuch und ich versuchs zu ignorieren. Einschlafen ohne Brust geht dann wieder nicht also muss ich wieder ran. Meistens kommt sie dann in der Nacht so alle 2-4 Stunden. Denk nicht, dass Sie Hunger oder Durst hat sondern denk eher, dass sie die nähe und mich als Nuckel Ersatz braucht um wieder einzuschlafen. Sie schläft schon seit Wochen nur noch einmal am Tag so zwischen 30min und 2 Stunden. Dies klappt jedoch auch nicht mehr. Bis vor 3 Wochen bin ich dann mit ihr hingelegen bis sie geschlafen hat. Funktioniert nun auch nicht mehr. Sie fängt dann irgendwann zum Brüllen an und steigert sich dann richtig rein. Momentan bekomm ich sie nur zum Schlafen wenn ich kurz mit dem Auto fahr. 5 Minuten reichen. Im kinderwagen wird auch nicht mehr geschlafen. Dann fahr ich gelegentlich auch kurz Auto - weil ich weiß, dass sie dann schläft. Weiß ist auch nicht richtig. Ansonsten ist sie den ganzen Tag über ein richtiger Sonnenschein. Eigentlich nie quengelig - nur wenn sie krank ist. Würd gerne einiges ändern. Weiß leider aber nicht wie. Denk oft, wahrscheinlich still ich in Jahren noch. Haben Sie mir einen Tipp wie ich das Schlafverhalten ggf. verbessern kann und auch die Schlafenzeit nach vorne verlegt bekomm.

von Tink1182 am 22.02.2013, 01:43 Uhr

Antwort:

Schlafen

Liebe T.,
Ihre Tochter durfte offensichtlich nie lernen, wie das geht mit dem alleine in den Schlaf finden ohne Ihre Hilfe und dann kann sie das natürlich auch in der Nacht beim normalen Aufwachen nicht. Stillen eines Babys ist etwas wunderbares, es sollte aber nicht dazu führen, dass ein Kind davon völlig abhängig wird. Das zu ändern geht leider nur gegen heftigen Prostest und den müssen Sie gemeinsam aushalten. Also in Zukunft erst stillen=füttern und dann erst bettfertig machen mit Körperpflege etc.. Und dann Ihre Tochter in ihr eigenes Bett legen und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem notfalls so lange nur leise redend am Bett sitzen bleiben bis sie in den Schlaf findet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.02.2013