Frage: schlafen

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 12,5 Monate und hat bisher noch KEINE einzige Nacht durchgeschlafen. Wäre es nach mir gegangen, dann hätte ich mit 9 Monaten komplett abgestillt, aber ER kommt nachts ohne nicht aus. Das Problem liegt darin, dass er noch bei uns im Schlafzimmer im Stillbett schläft, (er ist eben zierlich und passte noch gut rein) und so kommt er auch jede Nacht in mein Bett gekrabbelt und sucht die Brust. Wir haben schon einige Versuche gestartet, dass er in seinem Bett im Kinderzimmer schläft wie auch mittags zum Mittagsschlaf. Aber sobald ich ihn hinlegen will, (er liegt noch nicht mal auf der Matraze, da geht es schon los) schreit er schrecklich. Leg ich ihn hin, steht er gleich wieder und weint und schreit wirklich herzzerreissend. Irgendwie pack ich das einfach nicht, ihn so schreien zu lassen. (ich hab einen bereits 9 jährigen, da war das so, dass er zwar auch geschrien hat, aber er hat sich dann meist beruhigt und ist eingeschlafen) Das zweite Problem ist, dass er sich absolut gegen das schlafen zu wehren scheint. Abends dreht er richtig auf. Ich mach es mir mit ihm immer auf der couch bequem nochmal zum kuscheln und da fängt er an auf mir rumzuspringen und zu turnen. Er will auf den Arm, dann doch wieder nicht, dann will er trinken, dann doch wieder nicht. Das macht mich ganz kirre. Er findet einfach dann keine Ruhe um einzuschlafen, dabei ist es ruhig. Der große beschäftigt sich in der Zeit anderweitig. nachts wacht er auf und fängt sofort an zu schreien und sucht meine Brust. Das scheint auch wirklich nichts mit sattwerden abends zu tun zu haben, denn er bekommt ein Gläschen Milchbrei, Flasche wenn er mag und noch Brot mit Kiri angeboten, wovon er soviel essen kann wie er mag. Da bleibt aber oft reichlich über, also ist er satt. ER nutzt die Brust scheinbar als Ventil, um sich zu entspannen und schläft sofort ein. Das dumme ist, dass er von Anfang an den Schnuller abgelehnt hat und keinen akzeptiert. Ich weiß, dass es nicht so weiter gehen kann und er in seinem Bett einschlafen muss. ABER wie schaff ich das, ihn schreien zu lassen und raus zu gehen? ER brüllt so herzzerreissend und ist völlig aufgelöst und am Ende total nass geschwitzt. So kann ich ihn doch dann nicht einschlafen lassen oder doch??? Sie haben mir mal geschrieben, ich soll ihn mit einem Ritual hinlegen und dann rausgehen. Aber soll ich auch rausgehen, wenn er so schreit? Und wenn ich nach 3 min. wieder rein geh, was mach ich dann? Nur kurz gut zureden und trotz schreiens wieder rausgehen???? Wielange soll ich das machen bzw. wie oft? Bisher haben wir dann immer wieder aufgegeben und wissen, dass das nicht gut ist. aber ich habs einfach nicht geschafft. Mein Mann ist da keine große Hilfe, er sagt immer, dass der kleine sich bei ihm nicht beruhigen lässt, weil er die Mama will. Hab ihm klar gemacht, dass sich das auch solange nicht ändern wird, wie er für den kleinen in solchen Situationen nicht present ist. Wir könnten uns doch abwechseln mit rein gehen und beruhigen, aber da mach nur ich. Was können Sie mir raten, wie sollen wir vorgehen? Der kleine ist sonst gut entwickelt und scheint derzeit nur mit den Zähnen sehr zu kämpfen zu haben. (ach ja nicht zu vergessen, die netten Mitbewohner des Hauses, die an die Wand u. Heizung klopfen, wenn der kleine etwas länger schreit, was sicher auch zu meinem ständigen Aufgeben beiträgt) Ich WILL das einfach schaffen, ich muss nur wissen, wie ich vorgehen soll und was man dem kleinen Mann zumuten kann, denn eigentlich soll schreien lassen ja nicht das Mittel der Wahl sein. lieben Dank, Andrea

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 12:38



Antwort auf: schlafen

Liebe A., es wird Zeit, dass Sie sich trauen, diese "Mätzchen" zu beenden, Sie sind weder das Turngerät noch der Schnuller für Ihr Kind. Trauen Sie sich, auch dem Kleinen gegenüber Grenzen zu setzen, er braucht das und Sie müssen ja nicht nur für ihn da sein sondern für die ganze Familie. So ist er auf dem Weg, die ganze Familie zu tyrannisieren. Sie müssen sich wenn, dann aber bewusst entscheiden, was Sie tun wollen und das auch nach außen so rüber bringen. Sie werden staunen, wie rasch ihr Sohn dann verstehen wird, dass er so nicht weiter kommt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 31.07.2008



Antwort auf: schlafen

nach dem Abendbrot und dem Waschen hab ich immer mit ihm auf der couch gekuschelt. Soll ich das lieber sein lassen und ihn gleich hinlegen? danke nochmal

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kind dreht den Kopf beim schlafen in die Decke

Hallo, ich hab eine Frage, keine Ahnung ob ich übertreibe aber irgendwie mach ich mir Gedanken. mein Sohn schläft seit er 12 Monate ist mit Decke, da er den Schlafsack nicht leiden kann. Seit er 16 Monate ist schläft er Abends ein paar Stunden in seinem Bett bis er dann zu uns kommt und dort weiter schläft. Nun zum Eigentlichen. Mein Sohn...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...