Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter 2,5 Jahre alt, hatte nun den dritten Pseudokruppanfall dieses Jahr. Kann man dem irgendwie vorbeugen?

Antwort auf: Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Liebe E., gegen Pseudocroup kann man nicht vorbeugen, denn es handelt sich in der Regel um einen speziellen Virusinfekt der Schleimhaut im Bereich Kehlkopf und oberer Luftröhre. Ungewöhnlich ist so eine Häufigkeit aber schon und Sie sollten mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob es sich nicht um eine obstruktive Bronchitis gehandelt haben könnte. Dabei gibt es im Gegensatz zum Pseudocroup Probleme und Geräusche bei der Ausatmung. Alles Gute!

Antwort auf: Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Hallo E., vorbeugen ist kaum möglich, wenn Ursache ein Infekt ist. (Meistens der Fall) Aber: Andere Ursachen für diese entzündete und gereizte Schleimhaut können z.B. Allergien, Luftverschmutzung etc. sein. Es gibt noch weitere Triggerfaktoren. Vielleicht finden Sie Gemeinsamkeiten bei allen Anfällen heraus? Wird bei Ihnen im Haus geraucht? Wohnen Sie an einer viel befahrenen Straße? Industrie in der Nähe? Geringe Luftfeuchtigkeit? ... Ansonsten Notfallmedikament im Haus haben, viel Ruhe ausstrahlen und noch 1, 2 Jahre Geduld haben. LG SiMo