Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Hallo Dr. Busse! Meine Tochter 2,5 Jahre alt, hatte nun den dritten Pseudokruppanfall dieses Jahr. Kann man dem irgendwie vorbeugen?

Mitglied inaktiv - 14.12.2010, 14:53



Antwort auf: Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Liebe E., gegen Pseudocroup kann man nicht vorbeugen, denn es handelt sich in der Regel um einen speziellen Virusinfekt der Schleimhaut im Bereich Kehlkopf und oberer Luftröhre. Ungewöhnlich ist so eine Häufigkeit aber schon und Sie sollten mit ihrem Kinderarzt sprechen, ob es sich nicht um eine obstruktive Bronchitis gehandelt haben könnte. Dabei gibt es im Gegensatz zum Pseudocroup Probleme und Geräusche bei der Ausatmung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2010



Antwort auf: Pseudokrupp - das dritte Mal dieses Jahr!

Hallo E., vorbeugen ist kaum möglich, wenn Ursache ein Infekt ist. (Meistens der Fall) Aber: Andere Ursachen für diese entzündete und gereizte Schleimhaut können z.B. Allergien, Luftverschmutzung etc. sein. Es gibt noch weitere Triggerfaktoren. Vielleicht finden Sie Gemeinsamkeiten bei allen Anfällen heraus? Wird bei Ihnen im Haus geraucht? Wohnen Sie an einer viel befahrenen Straße? Industrie in der Nähe? Geringe Luftfeuchtigkeit? ... Ansonsten Notfallmedikament im Haus haben, viel Ruhe ausstrahlen und noch 1, 2 Jahre Geduld haben. LG SiMo

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 17:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6 fach Impfung: Zeitpunkt für dritte Impfung

Guten Tag, mein kleiner Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und hat seine ersten 6 fach Impfungen wie im Impfkalender empfohlen mit 2 und 4 Monaten erhalten. Für die dritte 6 fach Impfung haben wir nun erst im Juli einen Termin, weil zwischen erster und dritter Impfung lt. Kinderarzt (bzw. deren Sprechstundenhilfe) ein volles Jahr liegen sol...


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, meine Tochter, 4 Jahre alt, ist schon von Baby an sehr anfällig, was Kehlkopf und Bronchien angeht. Bei einer Erkältung schwillt ihr Kehlkopf immer sehr an. Bei Husten müssen wir meistens zusätzlich einen Bronchienerweiterer geben. Vor 3 Wochen war es so, dass sie minimal Schnupfen hatte. In der Nacht ist sie um 23.30 ...


Pseudokrupp Anfall im Urlaub Hotelzimmer

Hallo Herr Dr. Busse,  aktuell sind wir mit unserem 9 Monate alten Sohn in Portugal und sind in einem Hotel wo sich leider die Fenster nicht öffnen lassen.  jetzt hatte er vor ca 1std einen pseudokrupp Anfall, da er schon öfter einen hatte, hatte ich ein Zäpfchen mit u habe es ihm gegeben, weil er sich überhaupt nicht beruhigen ließ u wir das ...


Zeitpunkt dritte TI Hexyon

Lieber Herr Doktor Busse,  ich wollte kurz fragen, wann man aus Ihrer Sicht die dritte Teilimpfung von Hexyon (6-fach-Impfung) geben soll, da ich jetzt schon drei Meinungen gehört habe.  Unsere Tochter ist zehn Monate alt und ihre zweite Teilimpfung ist nun sechs Monate und ein paar Tage her.  Könnte man aus Ihrer Sicht heut Schub die dri...


Pseudokrupp oft

Sehr geehrte Herr Dr Busse, Mein 3 jähriges ist auf Pseudokrupp sehr auffällig, hat es bis jetzt schon öfters gehabt. Eher leicht, aber auch Tagsüber Pseudokrupp- Husten und dann nachts ab und zu mal Anfall (aber nicht jedes mal) Und was mir noch aufgefallen ist dass immer wenn wir im Urlaub sind hat er Pseudokrupp. Im Juni und jetzt auch, d...


Pseudokrupp

Hallo Herr Dr. Brügel, danke, dass man Ihnen hier Fragen stellen darf. Ich mag Ihre pragmatische Art, wie Sie die Fragen der besorgten Eltern beantworten! Auch uns beschäftigt ein Thema. Unsere Tochter hatte seit der Kindergartenstart im September 2 grippale Infekte und dazwischen auch dauerhaft Schnupfen. Soweit so normal. Beide Infekte ...


Pseudokrupp anschließender Husten

Lieber Herr Dr. Busse, am vergangenen Mo. hatte mein Sohn (18 Monate) seinen ersten Pseudokrupp. Nachdem er nachmittags eine laufende Nase hatte, wachte er nachts 3mal auf und hustete heiser und bellend. Er war allerdings so schläfrig, dass ich ihn jedes Mal nach kurzem Hochnehmen wieder hinlegen konnte. Da er keine "richtige" Atemnot hatte, da...


Dosierung Ibuprofen und Pseudokrupp,der keiner ist ?

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn fast 4 hat gestern ein paarmal sehr bellend gehustet.In der Nacht garnicht.Heute morgen,als er wach wurde hat er sehr stark gehustet und es hörte sich sehr bellend und fest an.Er bekommt auch leichten Schnupfen. Da er vor 2 Wochen erst eine Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte und Cefaclor nehmen musste ,wo...


Pseudokrupp

Guten Morgen, Am Donnerstag wurde bei unserem Sohn ein Pseudokrupp diagnostiziert. Er hat in der Praxis Cortisonsaft bekommen. 2,5 Stunden später hatte er kurzzeitig sehr starken Durchfall.  Wegen einer beginnenden Mittelohrentzündung bekommt er nun auch Antibiotikum und Nasenspray. Gestern zeichnete sich zusätzlich ein roter Ausschlag um de...


Kupphusten oder Pseudokrupp

Sehr geehrte Damen und Herren,    können Sie mir bitte den Unterschied zwieschen Kupphusten und Pseudokrupp erklären?  Eine Ärztin hat uns gesagt das mein Kind Krupphusten hat.  Andere das er Pseudokrupp hat. Er hat aber auch paar mal den Bronhitis gehabt (so wie sein grosser Bruder) Er hat beim letztes mal sehr viel Tagsüber gehustet so ...