Frage: Zeitpunkt dritte TI Hexyon

Lieber Herr Doktor Busse,  ich wollte kurz fragen, wann man aus Ihrer Sicht die dritte Teilimpfung von Hexyon (6-fach-Impfung) geben soll, da ich jetzt schon drei Meinungen gehört habe.  Unsere Tochter ist zehn Monate alt und ihre zweite Teilimpfung ist nun sechs Monate und ein paar Tage her.  Könnte man aus Ihrer Sicht heut Schub die dritte Teilimpfung geben? Ich hab gehört: 11. LM, 11 Monate und ab einem Jahr. Unsere Tochter ist jetzt im 11. LM.  Und wie hoch ist denn der Schutz nach den ersten beiden TI?  Liebe Grüße 

von CarinaMaria am 20.06.2023, 14:42



Antwort auf: Zeitpunkt dritte TI Hexyon

Liebe C., beim Impfen gilt immer die Empfehlung der STIKO als Goldstandard. Die 3. 6-fach- und Pneumokokkenimpfung sollte also im 12.Lebensmonat erfolgen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckung über dritte?

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, die Oma meiner Tochter (3 Monate) hat gestern meinen Partner auf die Wange geküsst. Sie hatte Herpes. 5, 6 Stunden später hat er die Kleine hochgehoben und sie fuhr mit ihrem Mund auf seiner Wange herum. Kann sie sich so angesteckt haben? Ist das möglich? Lg und danke


Ansteckung über dritte..?

Sehr geehrter Dr. Busse! Ich und meine Tochter (4,5 Monate) waren gestern zu Besuch bei Freunden. Angeblich hat deren Tochter (2,5 Jahre) immer mal wieder Fieberblasen in der Nase. Sie ist momentan verschnupft und ihre Nase läuft, deswegen wissen sie nicht so genau ob sie es im Moment nicht eventuell auch hat. Es bestand kein direkter Kontakt mi...


Sind Meningokokken durch dritte ansteckend?

Sehr geehrter Herr Busse, Meine Tochter ist 6 Monate alt, ich war heute mit ihr meine Kollegen auf Arbeit besuchen, ich bin in einer Tagespflege für alte pflegebedürftige Menschen tätig. Nun sagten mir meine Kollegen dass eine Patienten vor 6 Tagen mit v.a. Meningokokkeninfektion ins Krankenhaus gebracht wurde. Ist einer Ansteckung über meine Ko...


übertragung über dritte

Hallo Herr Dr. Sind übertragungen von Masern/Röteln/Windpocken über dritte möglich ? Also ich meine, wenn meine große Tochter im Kiga z.B. Kontakt hatte (Sie ist aber geimpft) kann sie unseren Sohn, der durch sein alter noch nicht geimpft werden konnte, anstecken ???? Mit freundlichen Grüßen


Werkunterricht - Nadelstich durch Dritte

S.g. Herr Dr. Busse, mein Kind wurde gestern von einem Mitschüler mit einer frei herumliegenden Nähnadel, die dieser im Werkraum gefunden hat, in den Po gestochen. Es ist ein kleiner Nadelstich zu erkennen. Ich habe den Vorfall bereits in der Schule gemeldet, allerdings stellt sich mir die Frage ob hier auf gesundheitlicher Ebene etwas wichtige...


Herpesübertragung über dritte

Hallo, Ich habe mich ein bisschen eingelesen und glaube, ich bin die 100ste mit doofen Herpesfragen aber eine Sache würde mich wirklich interessieren,ich hoffe, ich bekomme dennoch eine richtige Antwort. Ist es möglich sich über Dritte mit Herpes zu infizieren? Wenn der Freund meiner Mutter sie mit einem Herpesbläschen küsst und sie mich dann ...


Keuchhusten Übertragung über dritte

Lieber Herr Busse, stimmt es, dass vollständig geimpfte Kinder Keuchhusten trotzdem noch übertragen können? Also mit dem Bakterium besiedelt sind ohne selbst zu erkranken? Wie viel Schutz vor Keuchhusten hat ein Säugling nach der ersten Impfung mit zwei Monaten? Vielen Dank Siemona


Meningokokken b - wann dritte impfung ?

Sehr geehrter Herr Dr Busse, Meine Tochter, geb am 21.01.2021 hat ihre erste Meningokokken b impfung mit bexsero am 15.06.2021 und die zweite am 10.08.2021 erhalten. Leider ist unser Kinderarzt kürzlich verstorben, so dass es mit den Terminen und Infos gerade schwierig ist. Wann muss nun die 3 bexsero impfung spätestens verabreicht werden...


Dritte 6 FachImpfung

Guten Abend Herr Dr. Busse, ich war heute mit meiner Tochter, die übermorgen 11 Monate alt wird zur Impfung bei unserer Kinderärztin. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass gegen MMR geimpft wird. In der Praxis hieß es dann, dass zuerst die 3. 6 Fach Impfung dran ist, die ich dann auch habe impfen lassen. Zuhause habe ich dann noch einmal in...


6 fach Impfung: Zeitpunkt für dritte Impfung

Guten Tag, mein kleiner Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und hat seine ersten 6 fach Impfungen wie im Impfkalender empfohlen mit 2 und 4 Monaten erhalten. Für die dritte 6 fach Impfung haben wir nun erst im Juli einen Termin, weil zwischen erster und dritter Impfung lt. Kinderarzt (bzw. deren Sprechstundenhilfe) ein volles Jahr liegen sol...