6 fach Impfung: Zeitpunkt für dritte Impfung

Dr. med. Ralf Brügel Frage an Dr. med. Ralf Brügel Kinderarzt
Antwortet am Freitag

Frage: 6 fach Impfung: Zeitpunkt für dritte Impfung

Guten Tag, mein kleiner Sohn ist mittlerweile 13 Monate alt und hat seine ersten 6 fach Impfungen wie im Impfkalender empfohlen mit 2 und 4 Monaten erhalten. Für die dritte 6 fach Impfung haben wir nun erst im Juli einen Termin, weil zwischen erster und dritter Impfung lt. Kinderarzt (bzw. deren Sprechstundenhilfe) ein volles Jahr liegen sollte. Ich kann aber im Impfkalender keine derartigen Empfehlungen finden, hier ist nur ein Mindestabstand zwischen 2. und 3. Impfung von 6 Monaten genannt. Frage: Ist die Empfehlung mit dem 1 Jahresabstand richtig bzw. üblich? Oder besteht sogar das Risiko, dass der Impfschutz schlechter wirkt, wenn erst so spät geimpft wird? Vielen Dank für Ihren Rat.

von Christian_12 am 02.06.2023, 11:01

Antwort auf: 6 fach Impfung: Zeitpunkt für dritte Impfung

Hallo Christian_12,  Der empfohlene Abstand zwischen der 2. und der 3. Impfung ist mindestens 6 Monate. Deutlich länger zu warten macht keinen Sinn, da das Kind dann einfach länger nicht vollständig geimpft ist. Der Impfschutz wäre auch mit einer Impfung nach 12 Monaten derselbe.  Herzliche Grüße und alles Gute Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 02.06.2023